Beiträge von Blubb Blubb

Man könnte auch sagen "Da hast du aber keine/wenig Ahnung." 8-) Also nicht du, sondern der Rechner. ;)

BTW ... meine AT steht oft wochenlang ungenutzt herum. Zuletzt diesen Sommer 8 Wochen. Bei dieser Hitze möchte ich nicht fahren. Und sie springt tadellos an. Bei mir liegt der Spannungswandler des Navigationsgerätes übrigens auch direkt auf Dauerplus - weil ich das so will.

Das wären bei einer DCT rund 60! kg Einsparung. Wo willst du denn das einsparen ohne bei Funktionalität und Haltbarkeit massive Einbußen in Kauf zu nehmen? Meiner Meinung nach unmöglich.

Ich halte bei diesem Motorrad (DCT) auch <200 kg (= minus 40 kg) für nicht machbar. Dazu ist die serienmäßige Basis einfach zu schwer.

Ich bin der Meinung, wenn ich sowas will bzw. machen will, dann muss man sich von Anfang an gleich ein anderes Motorrad zulegen. Aber bei einem 242 kg Geschoß (ohne Anbauten) im nachhinein 5, 10 od. 15 kg abzuspecken macht keinen Sinn ... das Ding bleibt trotzdem schwer. :lol:

Einfach nach Pirateracing111 googeln :?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach eigener Einschätzung wohl nicht mehr sowas wie eine Fahranfängerin.

Ich persönlich hätte mich nach einem Jahr und so einer Kilometerleistung auch noch nicht als sicheren Fahrer eingeschätzt ... aber jeder sieht das wohl anders. 8-)

BTW ... nach meinem Informationsstand wiegt die CT 285 kg ohne und 295 kg mit DCT. Natürlich ohne irgendwelcher persönlicher Anbauteile. Aber nachdem die TE schreibt, dass sie kaum mit Gepäck fährt und nur auf der Asphaltstraße unterwegs ist können solche Anbauteile ja auch minimalistisch bleiben. Zum Rangieren muss man halt absteigen ... das geht dann meist deutlich leichter als sitzend. Mach ich auch fast immer so, obwohl ich deutlich größer bin als 172 cm.
    Und für flott fahren, was ja im Hauptaugenmerk der TE steht (schreibt sie ja selbst) ist der CT bzw. die VRF1200 sicher besser geeignet als die CRF. Schon allein wegen des Motors und der Reifendimensionen.
    Wobei, natürlich auch die Definition von "flott" sehr subjektiv ist. Ich bin schon mit vielen "flotten" Leuten gefahren und das war dann oft sehr langweilig. 8-)
    Ich glaub auch, dass zum flott fahren 55 PS ausreichen ... es kommt halt vor allem auf die obere Hälfte des Motorrades und die gewählten Straßen an. Aber diese Diskussion würde zu weit, und vor allem vom Thema weg führen.

Stimmt nicht! VFR1200 (gut, gibts neu nicht mehr) od. VRF1200X Crosstourer ... haben DCT und sogar noch mehr PS für vielleicht noch flotteres fahren.
    Und wären auch niedriger wie die CRF.

Weil die Batterie von Honda meines Wissens Yttrium dotiert ist (LiFeYPo. Und dieses Merkmal verbessert die Kaltstartleistung wesentlich und minimiert die Selbstentladung.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator
    http://www.proant.de/portfolio…tsysteme/batterietechnik/

Eine normale Lithiumbatterie (LiFePo) funktioniert bei Temperaturen ab -5°C wirklich nicht mehr gut, und auch laden lässt sie sich kaum mehr. Selbst miterlebt bei einem Treffen vor 5 Jahren an einem auf LiFePo umgerüsteten Motorrad.

@ Canonball
    Lithiumbatterien waren von mir nicht gemeint. Ich beziehe mich da "nur" auf handelsübliche Bleiakkus bzw. Blei-Gelakkus ... und da hat sich in den letzten 10 Jahren technologisch nichts getan. Das ist Uralttechnik.

Aber wenn du bei dem von mir weiter oben eingefügten Link (http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php) ein bisschen weiter nach unten scrollst, dann kommst du zu den Lithiumbatterien .

Zitat:
    Lebensdauer Lithium Ionen Akku
    Der Li Ionen Akku ist seit etwa 10 Jahren (Stand 2010) auf dem Markt erhältlich und hat dem NiMH Akku vor allem im Bereich von Handys und Notebooks schon länger den Rang abgelaufen. Er hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch bei gleicher Baugröße Leistungsstärker. Als Akku Lebensdauer für Li Ionen Akkus geht man von etwa 500 – 800 Ladezyklen aus. Also wiederum bei wöchentlicher Ladung etwa 10-15 Jahre unter Idealbedingungen. In der Praxis wird häufig eine wesentlich kürzere Lebenszeit von 2-5 Jahren realistisch sein.

Ich habe nie geschrieben, dass diese Vorgangsweise der Batterie schadet ... bistte schon genau lesen, was so geschrieben wird. Ich habe lediglich festgehalten, dass durch diese Erhaltungsladungen die zur Verfügung stehenden Ladezyklen einer Batterie aufgebraucht werden ... und im Gegensatz zum Fahrbetrieb ohne Nutzen.

Anbei ein Text des hier ja durchaus geschätzten ehemaligen Forenmitglieds ManfredK, was er so über die Winterpflege der Batterie sagt.
    https://www.cbf-1000.de/VBForu…ve/index.php/t-14515.html