Alles anzeigenAls meine AT Neu war hat mich hier echt mal ein anderer Motorradfahrer gefragt ob ich aus Afrika kommen oder warum ich das auf mein Motorrad geschrieben habe
Gottes dümmstes Volk!
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Da hast du dich aber verrechnet.
Man könnte auch sagen "Da hast du aber keine/wenig Ahnung." Also nicht du, sondern der Rechner.
BTW ... meine AT steht oft wochenlang ungenutzt herum. Zuletzt diesen Sommer 8 Wochen. Bei dieser Hitze möchte ich nicht fahren. Und sie springt tadellos an. Bei mir liegt der Spannungswandler des Navigationsgerätes übrigens auch direkt auf Dauerplus - weil ich das so will.
Im Video wurden nur die Klemmschrauben der oberen und unteren Gabelbrücke gelockert ... ein bisschen englisch wäre schon nicht schlecht
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Bin mal gespannt was der Kollege so rausarbeitet, ab 180Kg würde ich auch mitmachen.
Das wären bei einer DCT rund 60! kg Einsparung. Wo willst du denn das einsparen ohne bei Funktionalität und Haltbarkeit massive Einbußen in Kauf zu nehmen? Meiner Meinung nach unmöglich.
Ich halte bei diesem Motorrad (DCT) auch <200 kg (= minus 40 kg) für nicht machbar. Dazu ist die serienmäßige Basis einfach zu schwer.
Ich bin der Meinung, wenn ich sowas will bzw. machen will, dann muss man sich von Anfang an gleich ein anderes Motorrad zulegen. Aber bei einem 242 kg Geschoß (ohne Anbauten) im nachhinein 5, 10 od. 15 kg abzuspecken macht keinen Sinn ... das Ding bleibt trotzdem schwer.
Einfach nach Pirateracing111 googeln
Nach eigener Einschätzung wohl nicht mehr sowas wie eine Fahranfängerin.
Ich persönlich hätte mich nach einem Jahr und so einer Kilometerleistung auch noch nicht als sicheren Fahrer eingeschätzt ... aber jeder sieht das wohl anders.
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Habe ich oben geschrieben: Ich bin 172 cm groß mit eher kurzen Beinen, wiege 72 kg, fahre seit einem Jahr, bisher 17.000 km, würde mich schon als relativ sichere Fahrerin einschätzen, fahre eher flott, daher reichen mir die 55 PS meiner NC 750 s einfach nicht aus, da ich nicht auf das DCT verzichten will, beibt mir nur die Twin. Das Fahren alleine stellt ja nicht das Problem da, sondern der sichere Stand und das rangieren, ein- ausparken, da brauche ich bei dem großen Möp schon sicheren Bodenkontakt.
BTW ... nach meinem Informationsstand wiegt die CT 285 kg ohne und 295 kg mit DCT. Natürlich ohne irgendwelcher persönlicher Anbauteile. Aber nachdem die TE schreibt, dass sie kaum mit Gepäck fährt und nur auf der Asphaltstraße unterwegs ist können solche Anbauteile ja auch minimalistisch bleiben. Zum Rangieren muss man halt absteigen ... das geht dann meist deutlich leichter als sitzend. Mach ich auch fast immer so, obwohl ich deutlich größer bin als 172 cm.
Und für flott fahren, was ja im Hauptaugenmerk der TE steht (schreibt sie ja selbst) ist der CT bzw. die VRF1200 sicher besser geeignet als die CRF. Schon allein wegen des Motors und der Reifendimensionen.
Wobei, natürlich auch die Definition von "flott" sehr subjektiv ist. Ich bin schon mit vielen "flotten" Leuten gefahren und das war dann oft sehr langweilig.
Ich glaub auch, dass zum flott fahren 55 PS ausreichen ... es kommt halt vor allem auf die obere Hälfte des Motorrades und die gewählten Straßen an. Aber diese Diskussion würde zu weit, und vor allem vom Thema weg führen.
Alles anzeigen... da ich nicht auf das DCT verzichten will, beibt mir nur die Twin.
Stimmt nicht! VFR1200 (gut, gibts neu nicht mehr) od. VRF1200X Crosstourer ... haben DCT und sogar noch mehr PS für vielleicht noch flotteres fahren.
Und wären auch niedriger wie die CRF.
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Die mangelhafte Kaltstartleistung von Li-Akkus kann ich aus praktischer Erfahrung heraus bislang eigentlich nicht bestätigen:
Ich habe meine neue AS am 1. März diesen Jahres abgeholt. In der Garage herrschten zu der Zeit -3 Grad, mitunter noch weniger. Der Motor ist immer sofort angesprungen, wie mit einer Bleibatterie. Und dass die Selbstentladung der Li-Akkus bei Frost höher ist glaube ich eigentlich auch nicht. Warum sollte sie?
Weil die Batterie von Honda meines Wissens Yttrium dotiert ist (LiFeYPo. Und dieses Merkmal verbessert die Kaltstartleistung wesentlich und minimiert die Selbstentladung.
https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator
http://www.proant.de/portfolio…tsysteme/batterietechnik/
Eine normale Lithiumbatterie (LiFePo) funktioniert bei Temperaturen ab -5°C wirklich nicht mehr gut, und auch laden lässt sie sich kaum mehr. Selbst miterlebt bei einem Treffen vor 5 Jahren an einem auf LiFePo umgerüsteten Motorrad.
@ Canonball
Lithiumbatterien waren von mir nicht gemeint. Ich beziehe mich da "nur" auf handelsübliche Bleiakkus bzw. Blei-Gelakkus ... und da hat sich in den letzten 10 Jahren technologisch nichts getan. Das ist Uralttechnik.
Aber wenn du bei dem von mir weiter oben eingefügten Link (http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php) ein bisschen weiter nach unten scrollst, dann kommst du zu den Lithiumbatterien .
Zitat:
Lebensdauer Lithium Ionen Akku
Der Li Ionen Akku ist seit etwa 10 Jahren (Stand 2010) auf dem Markt erhältlich und hat dem NiMH Akku vor allem im Bereich von Handys und Notebooks schon länger den Rang abgelaufen. Er hat eine hohe Energiedichte und ist dadurch bei gleicher Baugröße Leistungsstärker. Als Akku Lebensdauer für Li Ionen Akkus geht man von etwa 500 – 800 Ladezyklen aus. Also wiederum bei wöchentlicher Ladung etwa 10-15 Jahre unter Idealbedingungen. In der Praxis wird häufig eine wesentlich kürzere Lebenszeit von 2-5 Jahren realistisch sein.
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Hallo,
nutze seit Jahren die Ladegeräte von CTEK für mein QUAD, ATV und auch die BMW.
Bisher KEINE Probleme mit den Batterien.
Sobald ich im Winter - November bis Februar/ März eines der Fahrzeuge abstelle, wird das Ladegerät angeschlossen.
Die Intelligenz der Ladegeräte steuert die Aufladung bzw. Erhaltung - was anderes mache ich doch beim Fahren auch nicht. Immer wieder aufladen.
Wieso soll dies schaden?
Ich habe nie geschrieben, dass diese Vorgangsweise der Batterie schadet ... bistte schon genau lesen, was so geschrieben wird. Ich habe lediglich festgehalten, dass durch diese Erhaltungsladungen die zur Verfügung stehenden Ladezyklen einer Batterie aufgebraucht werden ... und im Gegensatz zum Fahrbetrieb ohne Nutzen.
Anbei ein Text des hier ja durchaus geschätzten ehemaligen Forenmitglieds ManfredK, was er so über die Winterpflege der Batterie sagt.
https://www.cbf-1000.de/VBForu…ve/index.php/t-14515.html