Beiträge von Blubb Blubb


    So wie halt andere auch. Aufgrund deines Alters und deiner 47jährigen Motorradkarriere (wobei man diese alten Dinger von vor 47 Jahren nicht mit der heutigen Technik vergleichen kann und darf) hast halt nicht das alleinige Recht auf die Wahrheit. Andere können auch Recht haben. Oder glaubst, dass alle anderen auf der Nudelsuppe daher geschwommen sind?


    Achja ... damit du dich im deinem Alter auch noch weiterbilden kannst...


    http://www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php


    Hier der wichtigste Auszug als Bild:
    [attachment=0]Lebensdauer Batterie.JPG[/attachment]


    Und ja, ich weiß (und hab auch nie was anderes gemeint) dass es sich hier um Volladezyklen handelt. Trotzdem verbrauchst du mit dieser Erhaltungsladungsgeschichte einen Teil dieser Ladezyklen.


    Warum es Geräte mit so einer Funktion gibt? Na, weils für den gemütlichen Anwender halt einfacher ist und er sich um nichts kümmern braucht ... deswegen gibts Geräte mit so einer Funktion.

    Ich hab jetzt bei meiner AT schon vor zwei Wintern jeweils die Batterie ausgebaut bzw. die Masse abgeschlossen. Kein Problem bei der Wiederinbetriebnahme.


    Das selbe gilt für andere Motorräder die ich hatte/habe, die auch über ein Steuergerät verfügen ... das mache ich nun schon seit 12 JAhren so ... nie ein Problem gehabt.


    Man kann sich Probleme auch selbst machen.


    Ein Erhaltungsladegerät geht an die Lebensdauer der Batterie. Jede Batterie hat eine gewissen Anzahl von möglichen Ladezyklen - wenn es über Monate hinweg lädt-entlädt-lädt .... dann verbrauchst du diese Ladezyklen ungenutzt.


    Aber es kann, wie du schon schrubst, jeder machen was er will.


    Weils ein paar Sekunden dauert, bis die zweite Ölpumpe einen entsprechenden Öldruck aufgebaut hat, damit die zwei Kupplungen ordentlich arbeiten können. Mit warmen Öl funktioniert das schneller und einfacher. Die Viskosität des verwendeten Öl hat da natürlich auch Einfluß darauf.


    Am Besten den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf laufen lassen, wenn einen das stört.


    Und wie siehts mit der Reifendimension aus? Wenn breiter, dann ist er wahrscheinlich auch ein Radialreifen im Gegensatz zum 90/90-21, der ja "nur" diagonal bestenfalls "bias belted" gewickelt ist. Die Karkassenstruktur hat auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit eines Reifens.
    Aber ich hab ja keine Ahnung ...


    JA siehst du ... gut Ding braucht Weile. Nur weil jemand 40 Jahre unfallfrei unterwegs ist heißt das auch nicht, dass er ein guter Fahrer ist.



    Ich denke mindestens genauso wenig oder viel Ahnung wie du. Wahrscheinlich fährst du mit der "Bei Mercedes Weggeschmissen" einfach anders. Und wahrscheinlich ist auch die Reifendimension anders. Oder hast du bei der Berlinerin vorne auch einen 90/90-21?


    Nicht böse sein ... aber wenn du nach 5k km einen neuen Vorderreifen brauchst, dann kannst du keinen runden Fahrstil pflegen. Dann bist du ganz einfach zu oft und zu stark auf der VR-Bremse. Ich komme mit dem Satz CTA2 mit meinem Fahrstil /rund aber nicht zurückhaltend) auf 8k-9k km ... und da ginge auch noch mehr. Aber ich bin damit zufrieden.


    Also nicht auf den Reifen bös sein, sondern weiter am Fahrstil arbeiten ... vor allem nicht soviel (vor Kurven?) bremsen.


    Jm2c


    Meiner Meinung nach bekomme ich deutlich mehr Sprit in den Tank rein als wenn sie am Seitenständer steht. Und nicht jedes Motorrad hat einen Hauptständer. Und selbst wenn ... nicht jedes Motorrad geht so leicht auf den Hauptständer wie die CRF ... und da kommen dann die Probleme mit dem Rücken dazu ... der Eine hat sie, der Andere nicht.


    Außerdem tut man sich sitzend leichter, wenn zwei Motorräder nebeneinander stehen und auf gleiche Rechnung betankt werden. Und wenn dem so ist, dann muss ich anschließend auch nicht zwingend vom Motorrad absteigen, wenn es ums zahlen geht. ;)


    Für mich also nur Vorteile im Gegensatz zur anderen Methode ... also einfach mal versuchen über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken. 8-)
    BTW ... dieses Verbot dürfte offensichtlich nur Shell Deutschland betreffen. Hab ich südlich/östlich und westlich davon noch nie gesehen (nördl. von Deutschland war ich mit dem Motorrad noch nie). Und ich tanke, wenn immer möglich bei Shell ... weil ich da nämlich ein paar Cent Rabatt bekomme. :mrgreen:


    Nochmal BTW ... ich finds doof, jene für doof zu halten, die nicht in das eigene Schema fallen. Ich schreib ja auch nicht, dass ich all jene doof find, die vor abstellen des Motors fein säuberlich den Leerlauf im Getriebe einlegen.Dann das Motorrad vorwärts bergab am Seitenständer abstellen, und sich dann wundern, warum die Fuhre umfällt. Jeder hat seine Gründe für das ihm eigene Verhalten ... und ist daher mal grundsätzlich nicht dämlich!


    Also ich finde sitzend tanken nicht dämlich. Und Depp bin ich deswegen gar keiner. Deppen sind für mich vielmehr jene Zeitgenossen, die bei 25°C aufwärts mit ihrer Gortetexkombi, bis obenhin geschlossen mit hochrotem Kopf und Schweiß in den Augen durch die Gegend torkeln.


    BTW ... im Gegensatz zu Andreas kenne ich in meinem weiteren Einzugsbereich keine einzige Tankstelle, bei der das Tanken im sitzen auf dem Motorrad verboten wäre. Im mehr oder weniger nicht deutschsprachigen benachbarten Ausland schon gar nicht.


    Ach ja, Helm kommt beim Bezahlen runter. Seit dem vor einigen Jahren bei Shell entsprechende Aufkleber weithin sichtbar angebracht wurden, hab ich mir das einfach so angewohnt. Gehörstöpsel bleiben aber drin ... auf die Unterhaltung mit dem/der Kassier/erin kann ich gut verzichten. 8-)