Alles anzeigen
Ich habe noch nie verstanden, wozu man ein Motorrad mit DCT kauft - wieder eine weitere Fehlerquelle und schwer ist es auch
Ich fahre Motorrad u. a. wegen dem Schalten!
Mal davon abgesehen, dass es Motorradfahrer geben soll, die ein Handicap haben und sich deswegen mit dem DCT ihr Hobby wieder ermöglichen können (aber das ist dir ja scheinbar egal und unter deiner Erfassungsgrenze) ...
...bist du wieder einer, der das DCT-Getriebe scheinbar nicht verstanden hat.
Ich kann bei der AT mit DCT-Getriebe genauso schalten wie du mit deinem Schalthebelchen. Nur dass ich halt Daumen oder Zeigefinger bewege (wahlweise kann man das auch mit einem Schalthebel mach). Im entsprechenden manuellen Modus tut das Getriebe ohne mein zutun auch nichts anderes.
Das einzige was entfällt, ist, dass ich die Kupplung betätigen muss. Also, wenn es das ist, was bei dir das Motorrad fahren ausmacht ... ja, dann ist das so. Aber alles andere, kann ich mit dem DCT-Getriebe genauso machen ... wenn ich will.
tja, und wenn ich nicht will, dann gibts die Modi von D über S1 bis S3. Und ehrlich, bei langen Touren, oder wenns mal bei starkem Verkehr nur langsam vorwärts geht ... dann überlasse ich das in dem Fall lästige schalten gerne der Software.