Beiträge von Blubb Blubb

Die aller, allermeisten Transalps, die von 1987-2006 gebaut wurden hatten aber auch einen 21/17 Radsatz ... und das ist wiederum auch nicht soviel anders wie ein 21/18. 19/17 hats AFAIK bei der TransAlp nur von 2007-2012 gegeben ... ist also auch nicht wirklich repräsentativ für die XLxxxV-Baureihe.

Oder anders gesagt ... die TransAlp war schon immer eine Reiseenduro mit 21"-Vorderrädern ... noch vor der Africa Twin.

Eine Reiseenduro von Honda mit 19/17 von Anfang an war die Varadero ... oder danach der Crosstourer.

okay, bei 300 cm³ und rund 65 PS mehr genau 6! kg schwerer wie die CRF. Schon mal das Leistungsgewicht ausgerechnet. :lol:

Dass sie bei diesen Leistungsdaten etwas mehr braucht ... naja, von nichts kommt nichts.

Tankinhalt übrigens so um die 30 Liter ... das macht wohl auch das Gewicht aus ... schon mal ausgerechnet, wie schwer die AT mit so einem Fass wäre - oder anders rum, wie "leicht" die SA wäre, wenn sie nur mit dem 18,8 Liter Fässchen der CRF herumführe?

Egal ... ich brauche weder soviele PS wie die SA noch den Hubraum noch die 30 Liter im Tank. Mir würden eben schon ein paar Kilo weniger bei der CRF reichen ... und dass das geht beweist eben KTM!

Ja, das mag schon sein. Aber es ging doch darum, dass laut deiner Aussage weniger Gewicht mit Verlust von Komfort und der Annäherung von einer Reiseenduro zu einer "Dreckfräse" einhergehen soll. Unter anderem das Beispiel der 1190er widerlegt diese, deine These.

Ob du mir dem Motorrad zurecht kommst ist bestenfalls zweitrangig und interessiert mich überhaupt nicht.

Übrigens, die 1290 SA ist nur unwesentlich schwerer wie die 1190er ... aber immer noch leichter wie die CRF. Und das bei rund 300 cm³ und rund 65 PS mehr. Und mit der SA bin ich auch schon gefahren ... die steht der CRF in Sachen Komfort keinesfalls nach.

Also nicht böse sein, aber dein Argument, dass weniger Gewicht mit den von dir geschilderten Eigenschaften bzw. mit dem Verlust derselben einhergeht ist einfach Nonsens!

Die ja in Wirklichkeit nur 80 cm³ sind ... in meinen Augen ein völlig sinnbefreites "Facelifting".

Wie einige schon geschrieben haben würde mMn ein Abspecken um 20 kg oder mehr mehr Sinn haben.

Über die Optik kann man diskutieren ... dem Einen gefällts, dem Anderen nicht. Das Auge gewöhnt sich relativ schnell an fast alles.

Tut mir leid, ich halte diese "Umfrage" nicht für repräsentativ.

Was passiert in Foren? Viele Leute melden sich dort ja nur an, weil sie
    a) neugierig sind und mehr über etwas wissen wollen weil sie
    b) oft schon ein Problem haben.

Andere, nämlich die zufriedenen lesen oft nur mit, teils nicht mal das, weil sie zur großen Mehrheit jener gehören, die mit Foren gar nichts am Hut hat. Ich z.B. habe bei dieser Umfrage gar nicht "abgestimmt".

Ich gehe daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese 36% mit Problem in dieser Umfrage deutlich überrepräsentiert sind. Was nicht heißt, dass es nicht problembehaftete DCT-Getriebe gibt ... nur halt nicht 1/3 aller ausgelieferten Getriebe.

Was dein Problem natürlich nicht schmälert ... das ist ziemlich unangenehm! Aber ich glaube nicht, dass du hier bei den >1000 registrierten Usern mehr als 5 findest, die auch solche Probleme haben, wie du sie hast ... und das entspräche dann 5%o.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, dass du die Probleme mit deinem DCT lösen kannst bzw. dir dabei ordentlich geholfen wird.

Am Beispiel von z.B. Varahannes oder anderen, die schon deutlich mehr als deine 14.000 km mit dem DCT gefahren sind (es gibt einige Motorräder mit DCT, die schon rund 60.000 km drauf haben), kannst du erkennen, dass dies
    a) weder normal ist und
    b) Honda sehr wohl Getriebe baut, die deutlich länger halten als deine 14.000 km.

Ich würde sowohl dieses komische Schaltverhalten bei, 3. u. 5. Gang als auch den Vorwärtstrieb bei Stillstand sofort wieder reklamieren - weil beides nicht normal ist. Wenn dir das dein fHH einreden will, dann zu einem anderen fHH gehen.

Es werden dir hier einige Leute bestätigen können, dass keine der beiden Auffälligkeiten normal ist.