Und warum hilft ihm der Typ im Hintergrund nicht?
So ein Affe!
Und warum hilft ihm der Typ im Hintergrund nicht?
So ein Affe!
Ein wirklich toller Reifentest, vielleicht sogar der einzig aussagekräftige bisher.
Den Grundgedanken des Versuchaufbaus können künftige Reifenvergleichsvideoproduzenten gerne aufgreifen.
Auch wenn es einige Störvariablen beim Testdesign gibt, die Ergebnisse sind soviel mehr wert als 20 andere Videos, in denen erfahrene Zweiradpiloten ihre Eindrücke schildern. Am besten die Videos sollten sich ergänzen.
Was ich etwas schade finde, dass hier (m.M nach) keine Adventure, sondern eher Straßenreifen getestet wurden. Mitas, Michelin, Metzler und Heidenau wurden komplett ignoriert. Und bei Conti hätte man sich eher für den TKC 70, bei Bridgestone für den AX41 und bei Pirelli für den Rally STR oder den MT90 entscheiden sollen.
Dann fühlt sich die Adventure-Fraktion vielleicht auch etwas mehr angesprochen, nech? :icon-wink:
Aber: bitte mehr davon!
So long...
Olli
Wenn du mal ordentlich durchs Gelände scheppern möchtest, kann ich dir aus kostenaufwendiger Erfahrung sagen, dass du folgendes zum Schutz kaufen solltest, um im nachhinein Geld zu sparen:
- Versteifung für die Navi-Halterung (ist bei der ATAS nicht nötig)
- Handprotektoren: Acerbis oder Barkbusters
- Sturzbügel: hier bieten m.M. nur 3 Anbieter ordentlichen Schutz -> Motortrek, Altrider, Heed (Bunker), wobei letzterer der günstigste ist und von mir mehrfach in Anspruch genommen wurde
Wenn du die Sachen verbaut hast, musst du bei kleineren Stürzen lediglich ab und zu mal die Blinker reparieren lassen.
Beste Grüße,
Olli
Alles anzeigen
[quote='franco74','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=84517#post84517']
Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar
196 cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) sehr gut.
194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein
192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert
187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein
186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.
185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.
176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter
184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)
185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier
)
171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.
Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.
182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig
193cm / AT / Jungbluth-Sitzbank 3cm höher / Powerbronze Sportscheibe / kein Aufsatz / Scorpion ADX-1 mit Sonnenschirm + Nolan N87
Sitze halt im Freien ohne diese lästigen Verwirbelungen, dafür wird's mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Mit Sonnenschirm ist bei 150km/h besser schluss.
185 cm / AT / Standardsitz oben / hohe Hondascheibe / kein Aufsatz / Schuberth C3 / bei normaler aufrechter Haltung Verwirbelungen am Helm, bei etwas geduckter Sitzhaltung Verwirbelungen weg, hab schon den kleinen Aufsatz von Louis (50€) probiert, kein Erfolg. Probiere in Zukunft noch sndere Aufsätze....
175cm /ATAS / Standardsitzbank unten / kurze Touratech-Scheibe / ARAI Tour X-4 / Forkshield verbaut / Fahrtwind bei jeder Körperhaltung aber keine Verwirbelungen oder schwankenden Windflanken, die auf den Helm quatschen
Alles anzeigen
Geht alles, OHNE die meine Synapsen zu überfordern
Genau deswegen ist der selbstrückstellende Blinker ja gerade Quatsch.
(Also nicht wegen deiner falschen Grammatik)
Ein Blinker, der nicht selbstständig ausgeht, den mache ich einfach jedes mal wieder aus wenn ich ihn vorher betätigt habe - so wie eh un je.
Automatismen wie blinken, Licht anschalten, Seitenständer runterklappen oder Motor ausstellen, das kostet den Fahrer (fast) keinen kognitiven Aufwand.
Mit überflüssigen "Hilfsmitteln" muss ich die Konfiguration der Ingenieure jeder unterschiedlichen Fahrsituation anpassen.
Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht.
Beste Grüße,
Olli
Soweit ich weiß, sind das die neuen Koffer von Touratech, die exklusiv für Honda gefertigt werden:
https://www.honda.de/motorcycl…-twin-travel-edition.html
Grüße,
Olli
Meine komplette Campingausrüstung (auch für herbstliche Temperaturen) passt in in die große Packrolle von Ortlieb.
Ich liste mal nur die raumgreifenden Sachen auf:
Schlafsack: Carinthia Defence 4
Zelt: MSR Holler
Isomatte: Klymit Static V
Dann kommen natürlich noch kleinere Sachen mit wie Besteck, Tasse, Messer, Ersatzklamotten und etwas Luft für ein Bierchen.
Das ist ja der Wahnsinn wie viele Motorräder hier einige hatten.
Bei mir waren es:
Triumph Speed Triple 955
MV Agusta F4 1000S
Honda Africa Twin CRF1000 Adventure Sports
@flori Vielen Dank!
@flori
Kannst du uns noch ein paar Infos zu der Bumot-Platte in Kombination mit dem Heed Bunker geben?
Wie gestalte sich der Einbau, ist nach dem Flex-Einstz die Platte noch stabil und hast du auch noch ein paar Fotos?
Ich habe bei meiner AS auch den Heed Bunker montiert und würde gerne die Platte von Bumot darunter montieren.
Beste Grüße,
Olli