ich denke da muss jeder regional seine Erfahrungen sammeln.
Die grosse Reifenhandelskette aus Karlsruhe sieht mich jedenfalls nicht wieder.
Die haben mich schon stumpf an einem Ostersamstag mit Einfahrschaden stehen lassen.
Alle Optionen waren offen, von: ich kauf einen Satz Sommer, ich kauf einen Satz Winter und nächsten Monat 4x Winter bis mach ne Kaltreparatur 130 km/ h ins Amaturenbrett, Vermerk auf der Rechnung, ich kaufe einen gebrauchten Reifen komme nächste Woche wieder. Es ging garnix.
Letzte Jahr: Angebot gemacht , bestellt, Termin mit allem vereinbart. Dachte ich mach einen faulen Samstagvormittag bei Kaffee und Zeitung... Denkste
Donnerstag der Anruf: ÄÄÄhhmm der Monteur blablabla, Ich : Ja okay ich baue die Räder selbst aus
Freitag Abend, Räder aus dem Mopped raus, rein in den Kombi.
Samstag morgen: Pünktich 08:00 Uhr Ankunft zur Montage, nach 10 min die Frage, "Was machen wir mit den Schläuchen?"
Ich so: "Am besten wieder einbauen?!?!"
RH: Nein
Ich: Doch
Das ganze 3-4 mal
RH: Wir montieren nur neue
Ich: 1 Jahr und 9tkm, die sind noch neu
Ich: ???
Ich: Wo steht das? Gesetz? StVo, StVZo, Konzernvorgabe, lokale Betiebsanweisung ???? irgenwas schwarz auf weiß
RH: Machen wir halt nicht.
45 min später:
Ich: okay ich kaufen neue Schläuche, standen zwar nicht im Angebot wie Ventile, Gewichte, Entsorgung etc. Aber ich kaufe 2 neue. Jetzt.
RH: Haben wir nicht da...
Ich: Und jetzt ?
RH: Montag
Ich: sicher nicht, da bestellt ihr, vielleicht also Dienstag
RH: ja
Ich: ich gehe,
Habe vollkommen entnervt nach 90 min. die heiligen Hallen verlassen, das Netz geplagt, einen Reifendienst in einem Wohngebiet gefunden den ich noch nie wahrgenommen habe, angerufen, Meine Reifen und Räder bringen dürfen, mir die Entschuldigung angehört das es etwas dauern würde..., um 13:30 Uhr der erlösende Anruf: "Ihre Räder sind fertig" Preis war okay, Das Trinkgeld dann auch.
So jetzt gehts mir wieder besser, Daher hab ich mein Reifenhändlertrauma