Es ist doch so
Vieler Händler ( aber nicht alle) kauft billig ein und verkauft es teurer.
Zahlt dafür bei seine Arbeiter den Mindestlohn vielleicht Plus 0,10€ . Er ist ja großzügig. und beim Kunden wir draufgeschlagen.
Ich selbst hab eine Gute Werkstatt gefunden wo normale Preise genommen wird. Ist eine freie 2/ 3 Mann betrieb und hat leider nur am Mittag geöffnet. Was leider eine Wartezeit mit sich führt.
Und nächste Jahr wird alles was ich die Wartungen selbst gemacht. und den Rest die Werkstatt.
Alles anzeigen
ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht.
Günstig einkaufen und mit Gewinnspanne verkaufen gehört glaube ich zu den Kernkompetenzen des Handels.
Aus dieser Gewinnspanne muß doch eine ganze Menge finnaziert werden.
Ich denke da an: Verkaufsraum, Werkstatt, Inventar, Werkzeug vom 8er Gabel bis hinzum Tester samt Softwarelizenz um die Fehler auszulesen, laufende Kosten wie Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Beiträge zu IHK oder sonstigen Pflichtmitgliedschaften.
Die Putzfrau will auch ein paar Öre das sie zum wischen kommt und und und.
Ein Monteur muß sich selbst finanzieren, aus seinen Stundensätze muß er gelöhnt werden, AG Anteile an Kranken-, Renten, AL Versicherung und sonstiges gezahlt werden. Und eins ist sicher,(NEIN nicht unsere Rente), aber für Mindestlohn +0,10€ findest Du keinen Monteur.
So ihr lieben, das soll keine Spendenaufruf sein, sicher nicht.
Aber manches ist eben etwas komplexer und man sollte nicht immer gleich mit dem Hammer drauf haun.
Das ist leider in den letzten Jahren etwas nervig geworden.
btw., ein Kilo Kaffee kostet derzeit ca. 10,-€, wieviele Tassen kann ich daraus brühen ?
Wenn es mehr als 5 sind dürfte eine Tasse Kaffee auch keine 2 € kosten.
Sorry musste mal raus, jeder schaut das er die Kohle zusammenhält weil die wenigsten im Lotto gewonnen haben.
Aber mir vorher ein Angebot machen lassen, bringt mich auch nicht um, und dann kann ich auch Nein Danke sagen.