Alles anzeigenRadlager….kosten ca. 25€ für das Hinterrad.
Selbst bei 100€ in einer Stunde fertig in einer Werkstatt.
Moin,
dann rechne doch mal zusammen. 75 Euro für 3 Lager. Dann kommen noch 2 Simmerringe dazu bist du bei rund 200 Euro mit Arbeitszeit plus 19% MwSt. bist du bei 240 Euro und damit gar nicht soweit von dem Preis entfernt der bezahlt wurde. Wirklich günstiger wird's nur wenn man es selbst machen kann.
Leider wird immer wieder vergessen das der Händler das Ganze ja nicht macht weil wir so tolle Typen sind sondern weil er sein Geld damit verdienen möchte. Die Kosten sind einfach in den letzten Jahren auf allen Seiten explodiert und müssen irgendwie wieder reinkommen. als kleines Beispiel: Ich habe ein eigenen Laden und habe vor 5 Jahren noch zwischen 1500 und 2000 Euro im Monat für Strom bezahlt jetzt sind das 4500 - 5000 Euro. Die Zinsen auf das Fremdkapital bei der Bank sind in den letzten Jahren auch rund 3,5% höher geworden. Löhne und Gehälter sind ebenfalls gestiegen. Vor 5 Jahren hat mich ein Wocheneinkauf für die Familie noch mit um die 150Euro getan sind das jetzt doch eher 250 Euro. Das alles schlägt sich natürlich auch in den Preisen wieder nieder.
Und mein ganz persönliche Meinung dazu ist das wir erst am Anfang der Entwicklung stehen.
Ist nur meine Meinung dazu
Gruß Robert