Beiträge von RobertM

    Moin Michael,

    hier in Hannover Garbsen, gibt es den Bikers Point. Der Hat alle deine Marken im Angebot. Bei Rukka war er Anfang des Jahres noch im Aufbau, denke aber das er da jetzt auch eine gute Auswahl bietet. Mache einfach bei Dietmar Smile einen Termin aus und schaue sie dir vor ort an. Alle von dir genannten Kombis sind in der Oberliga und du kannst hier nichts schlechtes Kaufen. Nur jede marke hat seine individuellen vor und Nachteile. Was für dich passt solltest du durch Anprobieren testen.

    Gruß Robert

    Moin,

    ich handhabe das genau so. Solange der Stand sich zwischen Min und Max bewegt bleibt alles so wie es ist. Ich habe jetzt knapp 30000km auf der Uhr und noch kein Öl nachgefüllt.

    Gruß Robert

    Moin

    Ich muss Tigggi zustimmen. Wer die Anzeige nicht benötigt oder ihr keine Aufmerksamkeit schenkt kann doch einfach drüber weg lesen und gut ist es. Die Frage war nicht ob man das Braucht oder nicht, sondern ob diesen Fehler schon mal jemand hatte und evtl. eine Lösung dazu weiß. Nicht mehr und nicht weniger.

    Übrigens meine Anzeige funktioniert auch mit den üblichen Abweichungen.

    Gruß robert

    Weiterhin gibt es eine Sicherung 7,5A die für Beleuchtung/ Bremse zuständig ist. Darüber läuft die Stromversorgung des Speedsensors.

    Das würde ich eben einfach mal Prüfen indem man auf den originalzustand zurück baut. Damit ist dieser Fehler ausgeschlossen. Da es für die PCM kein Prüfverfahren gibt, muss man alle anderen möglichen Fehler ausschließen. Sonst kommt man zu keinem sinnvollen Ergebnis.

    Gruß Robert

    VSS ist der Geschwindigkeitssensor

    PCM ist das Steuergerät für die Schaltung (das will deine Werkstatt wohl erneuern)

    Was mir beim durchsehen der Unterlagen aufgefallen ist das die PCM und der VSS über das Rosa Kabel verbunden sind. Dies hast du wahrscheinlich angezapft um den Speedoheeler anzuschließen. Hier würde ich zu erst suchen.

    Gruß Robert

    Moin,

    der Fehler 71-1 weist auf einen Fehler im Drehzahlverhätnis der Getriebewellen hin.

    Das sagt das HB dazu

    DTC 7 1 -1 , 72-1 (FEHLER IM DREHZAHLVERHÄLTNIS INNEN-/ AUSSENHAUPTWELLE/NEBENWELLE)

    1 . Kontrollieren, o b der DTC noch gemeldet wird 1

    Den DTC mit dem MCS auslesen.

    Wird der DTC 53-1, 54-1 oder 66-1 gemeldet?

    JA - · Der DTC 53-1 wird gemeldet (Seite 1 3-37). (INNENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)

    • Der DTC 54-1 wird gemeldet (Seite 1 3-40). (AUSSENHAUPTWELLENSENSOR, DREHZAHL NIEDRIG)

    • Der DTC 11 -1 wird gemeldet (Seite 4-2 1 ) . (VSS oder PCM)

    66-1 Störung im Hinterrad-Drehzahlsensor Motor läuft normal

    Wackelkontakt oder schlechter Kontakt am Hinterrad-

    Drehzahlsensorstecker

    Hinterrad-Drehzahlsensor defekt oder Störung im zugehörigen Schaltkreis


    NEIN - MIT SCHRITT 2 . FORTFAHREN

    2. Kontrollieren, ob der DTC noch gemeldet wird 2

    Den DTC löschen (Seite 1 3-9).

    Das Motorrad länger als 20 Sekunden schneller als 20 km/h

    Probe fahren.

    Den Motor abstellen.

    Den DTC mit dem MCS auslesen.

    Wird der DTC 71-1 oder 72-1 gemeldet?

    JA - Ein bekanntermaßen funktionsfähiges PCM einbauen

    (Seite 4-39) und die Prüfung wiederholen.

    NEIN - Zeitweise auftretende Störung


    Vielleicht hilft es ja weiter

    Gruß Robert