Beiträge von RobertM

    Moin,

    Die vorhergehende ECE22.05 ist über 20 Jahre alt und somit nicht mehr ganz Stand der Technik. In der neuen ECE22.06 wird einfach nach anderen Kriterien geprüft und die Grenzwerte sind nach oben geschoben worden. Nach der neuen ECE22.06 können die HElmhersteller seit anfang 2021 schon prüfen und zertifizieren lassen. Neue Helmmodelle müssen seit 06/22 nach ECE22.06 geprüft sein. Seit heute dürfen keine Helme mehr gebaut werden die nach der alten ECE22.05 geprüft wurden. Diese Helme müssen entweder nach der neuen NOrme erneut geprüft werden oder dürfen halt nicht mehr produziert werden. Damit wird sich im Laufe der Zeit das Problem von Selbst lösen. Die EU behält sich aber vor ein Verkaufsverbot von Helmen die nach ECE22.05 geprüft sind Anfang 2024 einzuführen.

    Das ganze ist erstmal nur für die Hersteller relevant. Gefahren werden dürfen nach wie vor Helme die nach ECE22.05 geprüft wurden.

    Wer es detailierter wissen will kann es hier nachlesen

    Helmnorm ECE 22.06: Neue Regeln für noch mehr Sicherheit
    Nach gut 20 Jahren wird die Sicherheitsnorm für Motorradhelme reformiert. Seit Anfang 2021 können Helme nach der neuen ECE-R-22.06 geprüft werden. Ab dem…
    www.motorradonline.de

    Gruß Robert

    Sorry wenn ich das so sagen muss. Aber ich würde mir einen anderen Händler suchen. Sobald du da ein echtes Problem hast hilft dir dort keiner mehr.

    Weiter gerne per PN.

    Kann es sein das du Donnerstags auf dem Stammtisch in Hannover bist???

    Gruß Robert

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kauft man bei Honda einen originalen Schlüssel Rohling und lässts sich den entsprechend schleifen. Danach muss er dann mit dem Prozedere angemeldet werden.

    Zu einem Neufahrzeug gibt es auch eine Schlüsselnummer auf einem kleinen separaten Anhänger. Mit dem konnte man auch einen fertigen uncodierten Schlüssel nachbestellen.

    Das Codieren habe ich an verschiedenen Mopeds schon durchgeführt. Bei Honda war das immer annähernd das gleiche und sehr simple.

    Das Schlimmste was dir passieren kann ist das dein Ersatzschlüssel am System abgemeldet wird und du dann nur noch einen Schlüssel hast, solange bis sie neu angemeldet sind.

    Gruß Robert

    Hast eine PN von mir.

    Bei der 100er wird unter der Sitzbank ein Stecker auseinandergezogen und dort dann 12 V eingespeist. Zusammen mit dem funktionierenden Schlüssel wird das System in Lernbereitschaft versetzt und der neue Schlüssel angelernt. Dabei werden alle Schlüssel am System abgemeldet und müssen wieder neu angelernt werden.

    Eine ausführliche Beschreibung aus dem WHB habe ich dir per PN zugeschickt. Ich denke das ist für die 1100er gleich da sich das HISS System nicht geändert hat.

    Gruß Robert

    Moin,

    das hat ja jeder selbst in der Hand und kann für sich entscheiden. Einen guten Händler etwas mehr Geld geben oder doch lieber billig irgendwo einkaufen. Für eine guten Service bezahle ich gerne ein paar Euro mehr.

    Gruß Robert

    Moin,

    im Anhang mal alle Drehmomente die Honda für eine CRF1000 vorgibt. Ich denke das sollte auch weitestgehend für die CRF1100 passen.

    Da es keine Angaben zu den genannten Teilen gibt würde ich die von Honda vorgeschlagenen Standarddrehmomente verwenden.

    M6 Ritzelabdeckung 10Nm

    M8 Flanschschraube Schalthebelbolzen 27Nm.

    Hoffe das Hilft weiter

    Gruß Robert

    Anzugsmomente CRF1000.pdf