Gummigriffe bekommt man normalerweise sehr leicht mit Druckluft runter.
Beiträge von mar1kus
-
-
Also einen Hecktank würde ich auf keinen Fall kaufen, die Fuhre fährt sich so schon viel zu hecklastig.
Mit dem 30L Tank vorne könnte ich mir mit vollem Gepäck sogar ein besseres, ausgewogeneres Fahrverhalten vorstellen.
Das Ding sieht sehr aufwendig aus, schätze der Preis wird im vierstelligen Bereich liegen. -
-
Also entspannte fahren wie mit DCT geht nicht.
-
Kegelbohrer!
-
Hallo,
ein Freund fährt eine KTM 1190 ich die AT DCT.
Situation 1:
Wir stehen an der Kreuzung biegen links ab, er vorne ich hinten. Er gibt Vollgas, ich gebe Vollgas. Jedes mal wenn er geschaltet hat, hat er so viel Vortrieb verloren, dass ich dran bleiben konnte ohne Meter zu verlieren. Das ging so lange bis ich mit der AT im 6 Gang war, dann kam die Mehrleistung der KTM zum tragen und er ist weggezogen.Situation 2:
Tagestour 350km, sehr kurvenlastig, zügiges Tempo. Nach 200km fragt er mich wieso ich jetzt plötzlich schneller fahren würde. Unsere gemeinsame Analyse kam zu dem Schluss, dass ich nicht schneller gefahren bin, sondern er schaltfauler, weil er Mental ermüdet ist. Die KTM hat natürlich den Punch auch mal eine Kurve einen oder vielleicht sogar 2 Gänge zu hoch zu fahren. Das DCT wird aber nicht müde und die AT schaltet fröhlich rauf und runter egal wie kurz die Gerade ist. Diesen Effekt hab ich mit fast allen Mitfahrern ohne DCT in dieser Saison beobachten können.Nachteile AT:
Ich finde die Traktionskontrolle schlecht und das hintere Federbein zu schwach, da gibt es aber verschiedene Meinungen hier.Vorteile der AT:
Die zentralisierten Massen, das Moped fühlt sich viel leichter an wie es ist. Die Handlichkeit ist enorm, ich finde sie sogar handlicher wie eine 12er GS oder deine KTM. Insbesondere die KTM finde ich sehr unhandlich, liegt wohl an dem im Vergleich schmalsten Lenker, bei der KTM ADV R ist das besonders zu spüren. -
Kann es sein, dass du nach Zündung an den Startknopf zu früh gedrückt hast, bevor das N im Display steht? Das kann schon mal zu Verstimmungen beim DCT führen.
-
Zitat von mandi5162Alles anzeigen
Das mit der Schrittgeschwindigkeit und den steilen Serpentinen kann ich gerne beantworten.
Als Beispiel: Kurt (majortours) und ich (KTM 990 und Vara) hatten bei einem ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining einmal einen Sonderauftrag erhalten. Wir sollten ein "Rennen" machen. Wer bei einem Zielpunkt in ca. 100 m Entfernung als Zweiter ankommt hat gewonnen. (Kurt hat um 10 cm gewonnen...) D.h. Kupplungschleifen bis fast zum Stillstand (und immer schön nach vorne schauen). Das hab ich mit meiner AT (DCT) auch probiert und geht genau so. Man nimmt die Fußbremse und kommt so auf 5 kmh und weniger, es geht aber auch mit der Handbremse.
Serpentinen: da hatte ich auch Bedenken, aber schon meine Probefahrt hat mich eines Besseren belehrt. (schön öfters hier geschrieben) Eine steile Rechtskurve (Spitzkehre) war mit der Vara selbst als routinierter "Gebirgler" immer ein wenig Stress. Entweder 1. Gang (z.b. bei Gegenverkehr) oder mit Kupplung schleifen im 2. Gang. Die selbe Stelle mit DCT und NULL Problem. Unmittelbar nach der Kurve zog es mir einen Smiler auf und ich wusste, das wird es werden.
Ich war mit einer Gruppe AT-ler vor 14 Tagen in Friaul und sind den Col di Caneva gefahren. Wirklich sehr enge steile Spitzkehren - nichts für Anfänger. Ich war notgedrungen mit Sozia unterwegs und selbst diese Situation geht mit DCT problemlos. Es bleibt der 2. Gang drinnen, sehr niedertourig und es ruckelt ein wenig, aber das Zurückschalten auf den 1. Gang war nicht erforderlich (besonders wichtig ist in diesem Fall aber die richtige Blickrichtung - weit nach vorne). Das DCT macht das schon, man kann sich drauf verlassen. Ich bin nach wie vor begeistert.
Kann ich so 100% unterschreiben!
-
Plus die die der Mohr in Mayen verkauft hat, sind bestimmt auch nicht wenige.
GS waren heute wirklich extrem viele unterwegs, ist aber auch ein super Moped da gibt es nix. -
Ab und zu mal Päuschen machen, dann sieht man mehr