Beiträge von mar1kus

    @ Techniker: Wer ist wir? Testest du privat, für eine Zeitschrift etc., oder vielleicht sogar für TT?


    Finde deinen Bericht klasse und es bestätigt mich in dem was ich bis jetzt hier geschrieben habe. Auch ich finde das Fahrwerk viel zu weich. Honda rühmt sich hier die Legende der Reiseenduros wiederbelebt zu haben, baut auch ein wirklich gutes Bike aber verbaut ein Fahrwerk welches für die Kerndisziplin, das Reisen mit vollem Gepäck in Serienkonfiguration ungeeignet, ja sogar gefährliche Fahreigenschaften zeigt.
    Ich hatte Gelegenheit dies einem Mitarbeiter von Honda Deutschland vorzutragen, schon erstaunlich mit welcher Arroganz er diesen Punkt kleingeredet hat.


    Ich bin zwischenzeitlich totaler AT Fan, aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass man sich mit der AT die wohl teuerste Reiseenduro am Markt in die Garage stellt, sofern man sich mit ihren Schwächen nicht anfreunden kann und die Hausaufgaben die m.M. nach Honda hätte erledigen sollen selbst in die Hand nimmt.

    Ne du ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich lass innerhalb der Garantiezeit auch alles machen und darüber hinaus auch so lange der Bock es noch wert ist. Beim Federbein bin ich aber etwas entspannter. Etwas Dreck am Federbein kann dir schon die Dichtungen kaputt machen da steckt man nicht drin und da Schützt dich kein Service vor. Und ich glaube nicht, dass ICH bei einem 20tkm alten Federbein den Unterschied zu einem neuen oder gewarteten merken würde. Den Unterschied zwischen einem Serienfederbein und einem besser bzw. auf meine Bedürfnisse abgestimmten Federbein merkt man hingegen sofort da dürften die Unterschiede gewaltig sein selbst zwischen wenn dieses schon 20tkm runter hat und Serie neu wäre.
    Wie gesagt so ab 50tkm denke ich macht es für mich auch Sinn einen Service zu machen.

    Ich hatte auch schon Sportmotorräder mit komplettem Öhlinsfahrwerk, das war schon immer aller erste Sahne.


    TT wird z.B. mit 50% mehr Einstellbereich bei der Federvorspannung, haben Öhlins und Co auch so viel und schreiben es nur nicht oder haben die nur so viel wie das original Federbein?


    Was die Wartungsintervalle angeht würde ich da auch keine 20tkm machen max. alle 50tkm. Never Change a running system. So lange es gute Performance bringt bleibt das zu.


    Harald gibt es denn ein Federbein für die AT von WP? Das wäre mit Sicherheit auch auf meiner Favoritenliste. Ach und ich sehe gerade auf deinem Avatar, dass du jetzt den passenden Krümmer zu den Termis dran hast. Stell mal Bilder ein! Sieht auf dem kleinen Foto schon gut aus.


    Wen ihr eure Wilbers mal ausgiebig getestet habt würde ich mich über einen Bericht freuen, insbesondere mit vollem Reisegepäck.

    @ Boffi: Wie schwer bist du?


    Ich beabsichtige auch ein anderes Federbein zu verbauen.


    Das Wilbers macht einen guten Eindruck, ebenso das von Touratech in der Extrem Variante da man an beiden die Druckstufe in High und Lowspeed gesondert einstellen kann. Das TT hatte ich schon in der Hand sieht solide aus, Wilbers hatte ich schon in einer kleinen KTM aber nur das Road und das fand ich nicht so gut.
    Öhlins hat halt einen guten Namen liefert diese Option High- und LowSpeed Dämpfung aber laut Produktbeschreibung auf der Webseite nicht, ist aber sogar teurer wie das Wilbers.
    Leider ist die Frage welches die beste Performance liefert auch sehr subjektiv.


    Was mich bei Öhlins abschreckt ist dieser Satz auf ihrer Webseite: "Basierend auf der vorherrschenden Technologie eines Motorrades, dessen Marktpreis und dem vorhandenen Platzangebot für unsere Produkte, entwickeln wir Stoßdämpfer die zur jeweiligen Maschine passen. Dies gilt in Bezug auf den Preis und die Performance des Produktes."


    Heißt doch im Klartext die könnte auch besser, da die AT preislich ja eher in der Mittelklasse fährt! Dann kauf ich lieber Wilbers oder Touratech die ihr bestes geben.


    Was mich interessieren würde ist wie die +25mm bei den einzelnen Herstellern realisiert werden. Wird nur eine längere Feder verbaut oder baut das ganze Federbein länger?


    Ebenso würde ich interessieren wie bei einem Federbein mit +25mm die Höhe des Hecks ist wenn man dieses Federbein nicht vorspannt, im Idealfall wäre das dann so hoch wie das Heck mit Serienfederbein ca. 2/3 vorgespannt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen.