Beiträge von mar1kus



    Bei TT musst du einen Fragebogen ausfüllen bevor du das Federbein bekommst. Körpergewicht, Gewicht Zuladung, Einsatzzweck etc.. Ich vermute, bzw. ich hoffe, dass die Federbeine eine entsprechend passende Feder nach deinen Angaben bekommen. Alles andere wäre bei dem Preis ja auch unverständlich.


    Vielleicht kann "Techniker" ja weiterhelfen, ich denke er kennt sich gut aus.

    83 N / mm ist ja schon mal eine Info.


    Was würde dagegen sprechen nur eine härtere oder eine längere Feder zu verbauen, bzw. was sind die Argumente für ein ganz neues Federbein?


    Immerhin kostet das TT ja fast 10% vom Fahrzeugneupreis!


    Zu einem neuen Federbein würde ich greifen wenn mir jemand vorher versichern kann, dass das neue Federbein ohne Vorspannung ungefähr dem entspricht was das Originale mit 3/4 Vorspannung hat und das neue dann voll vorgespannt mein ganzes Reisegepäck und oder Sozia ausgleichen kann, so dass das Bike sich auch dann noch neutral fährt.

    @ Techniker: Wer ist wir? Testest du privat, für eine Zeitschrift etc., oder vielleicht sogar für TT?


    Finde deinen Bericht klasse und es bestätigt mich in dem was ich bis jetzt hier geschrieben habe. Auch ich finde das Fahrwerk viel zu weich. Honda rühmt sich hier die Legende der Reiseenduros wiederbelebt zu haben, baut auch ein wirklich gutes Bike aber verbaut ein Fahrwerk welches für die Kerndisziplin, das Reisen mit vollem Gepäck in Serienkonfiguration ungeeignet, ja sogar gefährliche Fahreigenschaften zeigt.
    Ich hatte Gelegenheit dies einem Mitarbeiter von Honda Deutschland vorzutragen, schon erstaunlich mit welcher Arroganz er diesen Punkt kleingeredet hat.


    Ich bin zwischenzeitlich totaler AT Fan, aber man muss sich einfach im Klaren sein, dass man sich mit der AT die wohl teuerste Reiseenduro am Markt in die Garage stellt, sofern man sich mit ihren Schwächen nicht anfreunden kann und die Hausaufgaben die m.M. nach Honda hätte erledigen sollen selbst in die Hand nimmt.

    Ne du ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich lass innerhalb der Garantiezeit auch alles machen und darüber hinaus auch so lange der Bock es noch wert ist. Beim Federbein bin ich aber etwas entspannter. Etwas Dreck am Federbein kann dir schon die Dichtungen kaputt machen da steckt man nicht drin und da Schützt dich kein Service vor. Und ich glaube nicht, dass ICH bei einem 20tkm alten Federbein den Unterschied zu einem neuen oder gewarteten merken würde. Den Unterschied zwischen einem Serienfederbein und einem besser bzw. auf meine Bedürfnisse abgestimmten Federbein merkt man hingegen sofort da dürften die Unterschiede gewaltig sein selbst zwischen wenn dieses schon 20tkm runter hat und Serie neu wäre.
    Wie gesagt so ab 50tkm denke ich macht es für mich auch Sinn einen Service zu machen.