Beiträge von mar1kus

Ich hatte auch schon Sportmotorräder mit komplettem Öhlinsfahrwerk, das war schon immer aller erste Sahne.

TT wird z.B. mit 50% mehr Einstellbereich bei der Federvorspannung, haben Öhlins und Co auch so viel und schreiben es nur nicht oder haben die nur so viel wie das original Federbein?

Was die Wartungsintervalle angeht würde ich da auch keine 20tkm machen max. alle 50tkm. Never Change a running system. So lange es gute Performance bringt bleibt das zu.

Harald gibt es denn ein Federbein für die AT von WP? Das wäre mit Sicherheit auch auf meiner Favoritenliste. Ach und ich sehe gerade auf deinem Avatar, dass du jetzt den passenden Krümmer zu den Termis dran hast. Stell mal Bilder ein! Sieht auf dem kleinen Foto schon gut aus.

Wen ihr eure Wilbers mal ausgiebig getestet habt würde ich mich über einen Bericht freuen, insbesondere mit vollem Reisegepäck.

@ Boffi: Wie schwer bist du?

Ich beabsichtige auch ein anderes Federbein zu verbauen.

Das Wilbers macht einen guten Eindruck, ebenso das von Touratech in der Extrem Variante da man an beiden die Druckstufe in High und Lowspeed gesondert einstellen kann. Das TT hatte ich schon in der Hand sieht solide aus, Wilbers hatte ich schon in einer kleinen KTM aber nur das Road und das fand ich nicht so gut.
    Öhlins hat halt einen guten Namen liefert diese Option High- und LowSpeed Dämpfung aber laut Produktbeschreibung auf der Webseite nicht, ist aber sogar teurer wie das Wilbers.
    Leider ist die Frage welches die beste Performance liefert auch sehr subjektiv.

Was mich bei Öhlins abschreckt ist dieser Satz auf ihrer Webseite: "Basierend auf der vorherrschenden Technologie eines Motorrades, dessen Marktpreis und dem vorhandenen Platzangebot für unsere Produkte, entwickeln wir Stoßdämpfer die zur jeweiligen Maschine passen. Dies gilt in Bezug auf den Preis und die Performance des Produktes."

Heißt doch im Klartext die könnte auch besser, da die AT preislich ja eher in der Mittelklasse fährt! Dann kauf ich lieber Wilbers oder Touratech die ihr bestes geben.

Was mich interessieren würde ist wie die +25mm bei den einzelnen Herstellern realisiert werden. Wird nur eine längere Feder verbaut oder baut das ganze Federbein länger?

Ebenso würde ich interessieren wie bei einem Federbein mit +25mm die Höhe des Hecks ist wenn man dieses Federbein nicht vorspannt, im Idealfall wäre das dann so hoch wie das Heck mit Serienfederbein ca. 2/3 vorgespannt.

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen.

Die Ölfilter waren bei mir 25€ Aufpreis. Ob ich nun 225€ oder 250€ bezahle macht den Bock auch nicht fett. Ob es Sinn macht ist die andere Frage.
    Hab kurz vor der Inspektion nochmal den Ölstand kontrolliert, Verbrauch war nicht messbar und das Öl sah noch fast aus wie neu.

Offroad, aber da sind die Dual-Sportreifen alle nix. Wenn musst du da was richtiges nehmen und damit kannst nicht mehr gescheit auf der Straße fahren.
    Ich kann nur den Heidenau Empfehlen, da hast du auf Asphalt eine mega Performance und kannst noch ganz gut im trockenen Offroad fahren. Wenn es nass wird würde ich eh nur noch im Notfall mit einem Bike wie der AT und Dualsportreifen ins Gelände gehen. Eben weil dir so gut wie jeder Dualsportreifen dann direkt zusetzt und das Vorderrad bei schnell keine Haftung mehr hat.

Die Erfahrungen mit der TK hab ich auch so gemacht.
    Ich kann jedoch auch sagen, dass man mit dem K60 auch richtig schnell fahren kann.
    Das beste an dem Reifen überhaupt ist sein sehr breiter Grenzbereich. Wenn er rutscht kann man das sehr gut kontrollieren.