Beiträge von mar1kus

Hallo, freut mich das du mit deiner AT so froh bist wie die Meisten hier.
    Zu deinen negativen Punkten kann ich nur sagen, dass es das bestätigt was schon einige andere, inkl. mir, hier geschrieben haben.
    Kann es sein, dass dich deine SET Taste nach oder bei Regen im Stich gelassen hat?
    Das die Koffer von Honda Bullshit sind hab ich mit einem Blick gesehen, als ich sie erstmals beim Händler sah. Selber Schuld wer sein Geld dafür ausgibt.
    Das die Scheinwerfer zu hoch leuchten liegt m.E. daran, dass das hintere Federbein einfach zu schwach ist und die Fuhre mit Gepäck hinten zu sehr in die Knie geht. Ich werde im Winter da was ändern, ggf. eine 2cm längere Feder von Hyperpro verbauen oder direkt ein anderes Federbein. Das mit dem Ständer dürfte sich dann auch erledigt habe, wenn das Federbein stark genug ist.

Ich bin in den ersten 3 Monaten 14.000km gefahren und hatte auch 0,0 Ölverbrauch und keine technischen Schwierigkeiten außer das die SET Tasten nach eine 700km Regenfahrt ein einziges Mal gehangen hat. Bekomme auf Garantie einen neuen Schalter. Ebenso neue hintere Haltegriffe, obwohl ich bezweifel das die neuen besser sein werden. Ebenso hatte ich Problem mit dem Lack am Tank. Alles nur Schönheitsfehler. Aber mein Händler hat sich sehr gut und schnell um alles gekümmert.

Unterm Strich hatte ich noch nie ein Motorrad mit dem ich so entspannt Kilometer abgespult habe. Auf der Autobahn war die GS etwas besser, aber auf Landstraßen ist die AT entspannter zu bewegen, insbesondere die DCT Variante.

Das Thema ist viel zu subjektiv als das die Diskussion was bringt. Der beste Reifen und dann hast du einen Rutscher weil der Reibwert vom Asphalt unter aller Sau ist und du schiebst es dem Reifen zu und hast ab sofort kein Vertrauen mehr. Dann wechselst du auf einen eigentlich schlechteren Reifen und fährst den zufällig im ersten Regen auf einer Straße mit gutem Grip und schwörst ab sofort auf diese Pelle.

Dann kommt noch hinzu das jeder zu unterschiedlich fährt, ich werde z.B. nie nachvollziehen können wie ein Tourance Next bei manchen Leuten über 10.000km hält. Bei mir sind die Vorderreifen immer spätestens nach 4-5000km auf der Flanke hinüber. HR halten etwas länger. Wenn ich mir vorstellen wie ich fahren müsste um diese Laufleistungen zu erreichen, dann wäre das so langsam, dass ich selbst mit dem schlechtesten Reifen auf der rutschigsten Straße keine Rutscher hätte.

Dann stimmt was nicht!!

Ich fahre oft so, dass ich aus langsamen Kurven oder aus dem Stand zugig bis auf 100-110km/h beschleunige und dann schlagartig ins Cruisen übergehe. In dieser Situation bleibt das DCT dann auch immer im 4 oder 5 Gang, weil es offensichtlich "denkt" der Kerl will jetzt wohl schnell fahren. Ich greife dann stets manuell ein und schalte in den 6., der Gang bleibt dann dauerhaft drin.

Und für den Fall das du dich mit der AT überhaupt nicht anfreunden kannst, ich hätte noch eine 1A R1200GS LC zu verkaufen, da kannst du den SA nachrüsten und dann ohne zu kuppeln schalten wann und wie du willst.

Manuelle Eingriffe gehen auch nur dann wenn sie nicht total sinnfrei sind. Wenn du z.B. im 6. schon bei 6000 Touren bis und versuchst in den 5. zu schalten wird dir das DCT das verweigern oder halt direkt wieder hoch schalten.

Bezüglich des "lernens" gibt es verschiedene Aussagen, manche sagen es kann lernen andere, auch Hondahändler, sagen es lernt nicht. Es merkt offensichtlich nur ob du das Gas hart aufziehst und dreht dann die Gänge länger aus als wenn du sanft beschleunigst.

Bin heute mit MarkusK hier aus dem Forum eine Runde gefahren, wir fahren beide ungefähr den gleichen Stil. Ich hatte ein Leihfahrzeug von meinem Händler mit Schaltgetriebe und bin hinter ihm gefahren. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass der Schalter etwas direkter am Gas hängt wie meine DCT. Trotzdem würde ich, sofern ich die Wahl habe, kein Motorrad mehr ohne DCT wählen. Auf engen sehr kurvigen Straßen, beim herausbeschleunigen aus langsamen Kurven, beim fahren von sehr engen Serpentinen, überall ist man mit DCT besser bedient, da es einfach schneller und sauberer schaltet wie ich es kann. Insbesondere in engen Serpentinen die ich sonst mit schleifender Kupplung fahren würde bin ich mit dem DCT viel sauberer und schneller unterwegs. Bremsen, einlenken, abwinkeln, und Gas geben... solche Kurven machen mit DCT gleich viel mehr Spaß.

@ Der Marcus: Das ist der springende Punkt! Verstehe auch nicht warum da ein paar Schwächen eingebaut wurden, die ohne Mehrausgaben hätten vermieden werden können.
    Aber wahrscheinlich passt das Fahrwerk für einen leichten 58kg Japaner ganz gut. Aber wenn ich da den Carlo hier aus dem Forum sehe mit seinen Ü100kg, der hat heute bei einer gemeinsamen Tour mehrfach mit dem Fußrastenträger heftig aufgesetzt. Also nicht mit der Raste sondern das Teil das man sieht wenn man die Raste hochklappt!! Ich denke Biker dieser Gewichtsklasse kommen nicht drum herum ein anderes Fahrwerk zu kaufen, möglicherweise das von TT +2cm. Oder halt langsam fahren.

Gleiches gilt für die Mini Fußrasten, für ein Bike welches 50/50 konzipiert ist einfach ein Witz.

Trotz allem das Bike fährt sich genial (unbeladen) und daher werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen und im Winter das Fahrwerk ändern.