Beiträge von mar1kus

Das dürfte der springende Punkt für die verschiedene Wahrnehmung sein, wenn man seit Jahren mit noch schlechterem Fahrwerk unterwegs ist empfindet man das der AT als gut, wenn man vorher besseres gewöhnt war empfindet man es als schlecht.

Leider kann ich das momentan an meiner nicht nachmesse, das die AT momentan beim Händler steht. Ich hatte das mal gemessen, leider aber nicht aufgeschrieben. Aber auf deine Werte komme ich ganz sicherlich nicht.

Absolut überflüssiger Beitrag, wenn du nur einen Bruchteil meiner Beiträge hier gelesen hast wirst du dir die Frage auch selbst beantworten können.

Mein aktuelles Fazit zu Honda und zur AT ist, dass wohl offensichtlich der durchschnittliche Honda Fahrer einfach eine höhere Schwelle hat wenn es darum geht gewisse Mängel zu ertragen wohingegen der durchschnittliche BMW Fahrer da wohl eher pingelig ist was in der gesamten Wahrnehmung dazu führt, dass man fälschlicherweise der Meinung ist Honda wäre besser wie BMW dabei spielen sie in einer Liga. Der eine kann das besser der andere das.
    Wenn ich natürlich bereit bin bei einem 14t€ Motorrad rostende Speichen als normal anzusehen, die kaputte Set Taste anfange selbst zu reparieren, den hintern Haltergriff selbst lackieren lasse und bei einem neuen Fahrzeug erstmal 1500€ in ein Fahrwerk investiere weil das Original unterdimensioniert ist, dann ist die Welt natürlich in Ordnung. Das alles sind Beispiele wie einzelne hier mit diesen Problemen umgegangen sind, ich akzeptiere das wenn Leute das so machen, ja ich beneide sie sogar etwas dafür das sie das so locker sehen. Für mich sind 14t€ viel Geld und ich finde es nicht zu viel verlang wenn ich dafür das einfordere was Honda mir angepriesen hat, eine funktionierende Reisenduro in der berühmten Honda Qualität und mit der berühmten Honda Zuverlässigkeit. Da ich zwischenzeitlich mit Ausnahme der rostenden Speichen von jedem hier bekannten Problem betroffen bin sehe ich es nicht ein auch noch 1500€ oder mehr in das Fahrwerk zu investieren und damit den Job zu machen den Honda hätte machen sollen.
    Ich bleibe dabei, die AT ist die beste BASIS für eine gute Reiseenduro die es derzeit am Markt gibt, aber ich habe die AT in dem Glauben gekauft eine reisefertige Maschine zu kaufen und nicht nur die Basis dafür.

Wie bitte "Grenzbereich", ein Reiseenduro mit Gepäck und Sozia zu fahren nennt der Grenzbereich, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Bike ist für 2 Personen zugelassen, geht dabei aber so in die Knie, dass von dem üppigen Federweg nicht viel übrig bleibt. Was mich wundert ist, das zu dem zul. Gesamtgewicht und maximale Zuladung keine Angaben auf der Honda Webseite gemacht werden. Mit meinem jetzigen Wissensstand lässt mich das schon hellhörig werden.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 437kg, das Fahrzeug wiegt 242kg, macht eine Zuladung von 195kg. Ich wiege 75kg, mein Kofferträgersystem ungefähr 15kg, mein Gepäck max. 40kg, bleiben also 65 kg. Mein Sozia wiegt 57kg. Schon ohne sie macht das Bike schlapp, pendelt bei 65kmh und über 150kmh extrem und fährt sich in Kurven wie ein Eimer Sch..ße. Ich sehe das als Mangel an.

Bitte schaut mal nach wie viel Unterschied ihr zwischen voll und nicht vorgespannt habt. Würde echt gerne wissen ob es da Unterschiede gibt.

Ich finde es sehr anmaßend hier Sätze zu bringen wie "Gemeckert wird immer" oder ".. zu viel erwartet", hier gibt es genügend Leute die objektive Qualitätsmängel an ihren Bikes haben. Nur weil man selber glück hatte oder die eigene Toleranzschwelle höher liegt sollte man doch bedenken, dass nicht jeder gewillt ist bei 14.000 Euronen alles hinzunehmen.
    Man muss aber auch sagen, dass Honda alles tut um die Fehler zu beheben.

Es würde mich freuen, wenn diejenigen die keine Probleme haben mal ausmessen wie groß der Unterschied ist zwischen einem voll vorgespannten Federbein und einem nicht vorgespannten Federbein. Wäre gut wenn alle an der gleichen Stelle messen, ich würde die Oberkante vom Bremslicht vorschlagen.

@ DerMarcus: Das kann ja auch nicht sein, dass man sich "dran gewöhnt". Ich finde hier muss Honda genauso nachbessern wie bei Speichen, Haltegriffen und SET Taste, zumal es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt welches weit davon entfernt ist dem beworbenen Einsatzzweck genüge zu tun. Ich empfinde es als Frechheit so ein unterdimensioniertes Teil in einer Reiseenduro zu verbauen, als ob die nicht hätten wissen können das der ein oder andere sich erdreistet damit auf Reisen zu gehen.

@ Rolf: Man kann halt nicht alles haben. Vernünftige Koffer brauchen eine vernünftige Aufnahme und das allein ist schon mit der Aufnahme für die Honda Koffer nicht gegeben.

Ich persönlich würde allerdings keine AT fahren wenn ich nur Touren machen würde bei denen ich keine Koffer bräuchte. Dann hätte ich entweder eine Hardenduro und oder eine Speed Triple R oder KTM 1290 Super Duke, Yamaha MT10 oder ähnliches. Halt etwas was richtig Gelände oder richtig Straße kann.

Folgend aufgeführt sind die Optionen die ich in engerer Auswahl habe. Die Produkte von Hyperpro finde ich bis jetzt am interessantesten, hierzu zählt ja auch das Federbein von Touratech. Ich habe für mich jetzt noch nicht die Entscheidung getroffen ob ich "nur" eine längere Feder einbaue oder direkt ein neues Federbein.

http://www.hyperpro-deutschlan…c207061292e2b0673cafec4f4

https://shop.touratech.de/tour…-ab-2016-typ-extreme.html

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-646--5732/

http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=102