Hallo liebe Twinler,
in letzter Zeit lese ich hier teils mit Erstaunen Beiträge über die neue Africa Twin, die zumindest ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Da ist die Rede von einem viel zu krawalligen Serien ESD inkl. Ansauggeräuschen, die gar nicht gehen - so laut sind die. Andere wiederum empfinden die Lebensäußerungen des Motorrades als genau richtig, wieder Andere sogar als deutlich zu dezent und bauen sich einen Arrow-Akra-Remus-irgendwas möglichst noch ohne dB-Eater an ihre AT.
Wieder Andere bemängeln ein katastrophales Fahrverhalten bei hoher Beladung und kritisieren, dass das Federbein deutlich unterdimensioniert wäre, oder dass das DCT ruckelt und fehlerhaft schaltet.
Dem Nächsten ist die Sitzbank viel zu unbequem und dem Übernächsten der Seitenständer viel zu lang. Von der gemeingefährlichen Originalbereifung ganz zu schweigen - die wird am Liebsten schon vor Auslieferung der neuen Maschine entsorgt ohne es wenigstens mal versucht zu haben...
Ich könnte die Beispiel-Liste hier noch fast nach Belieben fortsetzen, belasse es aber mal dabei.
Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn man von All dem nichts hat? Ist meine AT kaputt? Gibt es bei Honda in der Erstserie der Africa Twin eine derart große Serienstreuung, dass es an manchen Exemplaren zu solchen Problemen kommt und an Anderen überhaupt nicht?
Oder ist hier schlicht und ergreifend die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung jedes einzelnen Eigentümers ursächlich?
Ich kann nur sagen, dass sich alle vier bisher von mir gefahrenen Exemplare (meine Eigene plus insg. drei Vorführer) nicht groß voneinander unterschieden haben - sie waren alle top in Ordnung.