Serienstreuung oder persönliche Wahrnehmung?

  • #1

    Hallo liebe Twinler,


    in letzter Zeit lese ich hier teils mit Erstaunen Beiträge über die neue Africa Twin, die zumindest ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Da ist die Rede von einem viel zu krawalligen Serien ESD inkl. Ansauggeräuschen, die gar nicht gehen - so laut sind die. Andere wiederum empfinden die Lebensäußerungen des Motorrades als genau richtig, wieder Andere sogar als deutlich zu dezent und bauen sich einen Arrow-Akra-Remus-irgendwas möglichst noch ohne dB-Eater an ihre AT.
    Wieder Andere bemängeln ein katastrophales Fahrverhalten bei hoher Beladung und kritisieren, dass das Federbein deutlich unterdimensioniert wäre, oder dass das DCT ruckelt und fehlerhaft schaltet.
    Dem Nächsten ist die Sitzbank viel zu unbequem und dem Übernächsten der Seitenständer viel zu lang. Von der gemeingefährlichen Originalbereifung ganz zu schweigen - die wird am Liebsten schon vor Auslieferung der neuen Maschine entsorgt ohne es wenigstens mal versucht zu haben...
    Ich könnte die Beispiel-Liste hier noch fast nach Belieben fortsetzen, belasse es aber mal dabei.
    Jetzt meine Frage: Ist es schlimm, wenn man von All dem nichts hat? Ist meine AT kaputt? Gibt es bei Honda in der Erstserie der Africa Twin eine derart große Serienstreuung, dass es an manchen Exemplaren zu solchen Problemen kommt und an Anderen überhaupt nicht? :roll:


    Oder ist hier schlicht und ergreifend die persönliche Wahrnehmung/Erfahrung jedes einzelnen Eigentümers ursächlich?
    Ich kann nur sagen, dass sich alle vier bisher von mir gefahrenen Exemplare (meine Eigene plus insg. drei Vorführer) nicht groß voneinander unterschieden haben - sie waren alle top in Ordnung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    5 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #3

    Es wird leider immer gemeckert! Die AT soll einen riesigen Aufgabenbereich abdecken können und soll- so zumindest nach den Fahrern in allem die beste sein. Eventuell sind die Erwartungen an so ein Straßenmotorrad mit Enduro Optik auch einfach zu hoch, wobei ich keinen Beitrag sehen kann wo die Geländefähigkeit kritisiert wird.
    Die Reifen gefallen mir auch nicht, aber auch da kann man keinen wählen, der alle glücklich macht.
    Ich finde die AT absolut geil- deshalb habe ich sie auch gekauft. Auf der Landstraße bei 160 und voller Schräglage ein völlig sicheres Gefühl. Das vermittelt nicht jeder Reisedampfer!

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #5

    .. ich bin ca. 2000 Km in den letzten 8 Tagen gefahren. Davon 1000 Km mit Vorführmaschinen HS u.DCT. Dann 1100 Km mit der eigenen. Bin mit allem bisher sehr zufrieden.
    ..außer der Sitzbank, die ist mir persönlich auf Dauer zu weich. Das Problem hatte ich bei meinen BMW`s auch. Ich werde demnächst mal zu KAHEDO fahren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #6

    Wahrscheinlich wurde auf Grund der vielen Hypes im Vorfeld, von einigen zuviel erwartet , ein Übermotorrad das alles können muss und soll , und das kann sie ja auch bestens, nur leider eben nicht perfekt genug für jeden . Nimm es nicht persönlich und freu dich über dein tolles Motorrad! Die meißten hier sind denke ich mehr wie zufrieden mit ihrem Motorrad. Und die besagten ungefahrenen "Schrottreifen" verkauft man dann auch nicht , sondern verschenkt sie, wenn man beide Eier in der Hose hat ,denn sie sind ja "unfahrbar" !!!!! Würde alle Sätze nehmen !!! :whistle:

  • #7

    Die Menschen sind nun mal alle anders gestrickt und jeder empfindet anders. Für mich kann ich nur sagen, alles paßt, das war aber bei meinen anderen Hondas ebenso. Wahrscheinlich bin ich eben leicht zufrieden zu stellen. Weiter allen eine gute Fahrt! :D

  • #8

    Unterschiede zwischen den Vorführern und meiner eigenen AT konnte ich beim fahren nicht feststellen. Über die Dunlop Reifen habe ich hier viel gelesen und bin bei meinen ersten Ausfahrten mal lieber :think:
    etwas verhaltener gefahren als ich es gewohnt bin. Mittlerweile fahre ich entspannt wie immer und hatte noch keine Rutscher. Allerdings bin ich bis jetzt nur im trockenen, nicht im Regen gefahren. Bei Regen fahre ich sowieso vorsichtig und mache in Kurven langsamer.
    Meinen Fahrstil würde ich als tourensportlich bezeichnen. (Kein Heizer) Auf der letzen Rille bin ich daher nicht gefahren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #9


    Das ist doch ganz einfach, es gibt Dinge die sind Individuell (Geschmacksache) aber auch andere die sind wie se sind. Beim Lesen musst Du Dir Deine eigene Meinung dazu machen.


    ESD finde ich TOP. Typischerweise hört man bei Honda einen absolut ruhig laufenden Motor und ich pers. finde den ESD genau richtig. Man hört nur Puff keine Motorrassel wie bei Susi früher.


    Das DCT gibt es Fehlerbehaftet in den Honda Läden, warum auch immer. Erste Probefahrt DCT Katastrophe, die zweite Probefahrt auf einer anderen AT DCT - > wie erwartet TOP. Also stimmt was nicht, es gab ein ganz klaren Unterschied. Das erste DCT war nicht "nur anders" wie die anderen PDK DSG etc.... sondern ganz klar Müll und fehlerbehaftet.


    Wenn Schalter kaputt gehen, Speichen reisen oder rosten, sind klare Mängel FT am Kunden und Müll wurde verschraubt.


    Wenn der Lenker zu nahe steht, die Sitzbak zu gerade ist und ich beim Beschleunigen mich festgrallen muss, ist das individuell, das kann anderen anders gehen. Ist aber ein Hinweis meinerseits und man kann bei der Probefahrt mal drauf achten. Man übersieht manchmal Dinge, die man erst nache Tagen feststellt und dann störend sind. So kann man sich vorher mal drauf einstellen ob es einen stört vor der Probefahrt.



    Alles Wertfrei!

  • #10

    Ich finde es sehr anmaßend hier Sätze zu bringen wie "Gemeckert wird immer" oder ".. zu viel erwartet", hier gibt es genügend Leute die objektive Qualitätsmängel an ihren Bikes haben. Nur weil man selber glück hatte oder die eigene Toleranzschwelle höher liegt sollte man doch bedenken, dass nicht jeder gewillt ist bei 14.000 Euronen alles hinzunehmen.
    Man muss aber auch sagen, dass Honda alles tut um die Fehler zu beheben.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!