Beiträge von mar1kus
-
-
Hallo,
ich hab mich ja schon das ein oder andere mal kritisch über die TK in der höchsten Stufe (3 Balken sichtbar) geäußert, weil diese m.M.n. viel zu früh und zu hart regelt und der Eingriff zu lange anhält wenn man das Gas stehen lässt. Aus diesem Grund fahre ich immer in Stufe 2. Reifen Heidenau K60 Scout.
Nach nun 5000km hab ich mich so auf die AT eingeschossen, dass ich immer stärker aus den Kurven herausbeschleunige bis der Reifen anfängt wegzuschmieren. Da der Heidenau ein sehr gutmütiger Reifen ist und sich gut kontrollieren lässt habe ich das die letzten Tage immer mehr ausgereizt. Heute so sehr, dass der Reifen nicht nur geschmiert sondern richtig gerutscht ist und sogar ein kurzes Gegenlenken meinerseits erforderlich war. Das Fahrwerk hat dabei jederzeit eine 1a Rückmeldung gegeben und das Motorrad war gut kontrollierbar.
Was mich dabei und eigentlich auch schon viel früher gewundert hat ist, dass die Traktionskontrolle nicht eingegriffen hat. Auf Schotter funktioniert sie auf allen Stufen und in allen Stufen merkt und hört man den Eingriff. Das ich den Eingriff nicht bemerkt habe kann ich ausschließen.Wer von euch hat die TK auf Asphalt in Stufe 2 oder 1 schon im Regelbereich gehabt? Wie war die Situation? Welchen Reifen fahrt ihr?
Gruß Markus
-
Danke, jetzt hat es klick gemacht. Hab mich mit dem Thema Kette einfach seit knapp 10 Jahren nicht mehr auseinandergesetzt und damals waren es nur Straßenmaschinen.
Bei Motorrädern mit langen Federwegen ist das ja immer einen andere Sache. -
Das stimmt, ist wohl der größte Nachteil der GS überhaupt, dass man kein Gefühl für das VR hat wenn man in Kurven reinbremst. Trotzdem kann man damit sehr schnell fahren ohne sich unsicher zu fühlen.
-
Hallo,
laut Handbuch soll die Kette einen Durchhang von 4cm haben, gemessen unbelastet auf dem Seitenständer.
Bei mir sind es 6cm, wenn ich drauf sitze aber nur noch 3cm. Die drei kommen wir etwas wenige vor, wenn da jetzt noch Gepäck dazu kommt oder eine Sozia.Wie habt ihr die Kette eingestellt?
Gruß Markus
-
Ja, wenn die AT gegen z.B. eine R1 oder andere Straßenmaschine antritt.
Schlechter Asphalt und verwinkelte kleine Straßen sind auch die Stärken der GS.
Ich hab momentan noch Beide du kannst mir ruhig glauben, die GS lässt sich auf der Straße (egal welche Straße) ein gutes Stück schneller bewegen wie die AT.Ich rede hier von einer GS LC und auch nicht von einer GS LC Adventure, man kann ja schlecht eine neue AT mit einer alten GS vergleichen.
-
Zitat von RaggnaAlles anzeigen
Samstagmorgen 9:00Uhr
- ich biege in meine Hausstrecke die Wisper ein.
Am Wegesrand ein einsamer GS-Fahrer, aus dem Grund hat er sich scheinbar auf gemacht eine Africa Twin zu jagen.
- auf unbekanntem Terrain überm Rhein -
Meine Reifen waren warm, ich gut drauf, da habe ich das Moped etwas laufen lassen.
Nach der ersten Ortschaft kommt ein Streckenabschnitt mit üblem Geläuf, da ich da noch nicht so flott drübergefahren bin, habe ich mich gewundert das das AT-Fahrwerk hier alles schön glatt bügelt, die Vorgängerin, die CBFF, war da überwiegend in der Luft.
Herrlich wie das Moped durch die Wechselkurven wuselte und der Abstand zur GS wuchs.
Dann habe ich etwas Gas rausgenommen, nicht das sich der GS'ler hier meuchelt....
An der Laukenmühle habe ich die erste Rast gemacht.
Da kam auch gleich der GS'ler, - mit einem Grinsen im Gesicht, das der Klapphelm nicht zu ging.
- die Linien kannte er noch nicht.
Auf der GS waren Michelin PP, die funktioniert haben wie meine 610er.
Wir haben noch etwas Benzin gequatscht und sind dann weiter über ein paar Nebenstrecken auf der Höhe, zum Rhein gefahren!Th
Schön geschrieben, aber auf Asphalt hast du mit der AT keine Chance gegen die GS wenn ein gleichwertiger Fahrer drauf sitzt.
-
Ich bin gespannt was sie mit Koffern auf der BAB so bei 150 schluckt.
-
Neuer persönlicher Verbrauchsrekord, 378km mit einem Tank = 4,72L/100km, getankt 17,8 Liter.
War eine Tour mit einer sehr großen und dadurch langsamen Gruppe. -
Na ist den heute schon Weihnachten....