2. Probefahrt mit der AT, nach dem Schalter jetzt mit DCT.
Gestern hatte hab ich auch ein paar trockene Straßen finden können, trotz dem 21" VR ist das Bike sehr wendig, lässt sich spielend leicht umlegen. Motor und Getriebe sind eine Wucht, obwohl es "nur" 95PS sind zieht das Bike sehr gut, aber unspektakulär durch. Mit DCT beschleunigen macht einfach Spaß. Insgesamt kann man sagen, dass das DCT sehr gut arbeitet, man spürt die Schaltvorgänge kaum, man sieht nur das sich die Zahlen in der Ganganzeige ändern. Ich fahre, auch mit der BMW, meist so, dass ich recht zügig bis auf meine Reisegeschwindigkeit von 100km/h +/- 20% beschleunige, dabei die ersten drei Gänge relativ weit ausdrehe und dann schnell bis in den sechsten durchschalte um mit niedriger Drehzahl zu gleiten. Das DCT im D Modus schaltet die ersten drei Gänge sehr schnell durch und dreht die oberen Gänge weiter aus, hier musste ich dann immer manuell eingreifen. Im S Modus dreht er die unteren länger aus, dass passt dann genau für mich. Beim Anbremsen auf eine Kurve arbeitet das DCT genauso wie ich es manuell auch machen würde. Was auch gut funktioniert ist die Bergan- und Bergaberkennung vom DCT. Bergan werden die Gänge weiter ausgedreht, bergab schaltet das DCT automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen. Das Mehrgewicht von 10kg merkt man weder beim rangieren noch beim Fahren.
Wie ich früher schon einmal geschrieben habe finde ich die Gabel zu weich abgestimmt. Mit ganz geschlossener Druckstufe ist es erträglich, aber noch immer etwas zu weich. Bedenkt man, dass gestern nur 2°C waren dürfte die Verbesserung bei sommerlichen Temperaturen so klein ausfallen, dass für mich persönlich Handlungsbedarf besteht. Dickeres Öl oder härtere Federn. Das und die viel zu kleinen Fußrasten sind aber auch die einzigen Schwachstellen die ich an diesem Motorrad finden kann. Beides lässt sich mit kleinem Aufwand abstellen.
Schaue ich mir im hellen beide Scheinwerfer / Tagfahrlicht / Abblendlich an, so vermute ich, dass das der AT mit dem der LC nicht mithalten kann. Das soll aber nicht bedeuten, dass die AT ein schlechtes Licht hat, das der LC ist einfach so überragend.
Ich wollte gestern nach der Probefahrt eine Africa Twin in Tricolor mit DCT bestellen. Leider wurde mir ein Liefertermin im November genannt. Wenn ich nicht noch einen Händler in meiner Region finde, der sie mir deutlich früher liefern kann werde ich erstmal abwarten wie sie sich in der breiten Masse schlägt, ob nicht doch noch irgendwelche Kinderkrankheiten drin stecken und ggf. zu einem späten Zeitpunk zuschlagen wenn sie der Hype gelegt hat und vielleicht schon bekannt ist welche Änderungen mit Euro 4 kommen und ob es eine Adventure Variante geben wird oder nicht.
Die AT ist eine Bereicherung für den Reiseenduromarkt und definitiv Konkurrenz auch für die GS LC. Einzig wenn man richtig einen herbrennen will ist man mit der LC besser bedient, für Reisen insbesondere Fern- oder Langzeitreisen muss man sich ganz genau überlegen welche man wählt. Meine Entscheidung würde in dem Fall klar auf die AT fallen.