Beiträge von JoKo

Hubi1979 & Biker habe euch in die Liste eingetragen. Habt ihr mir noch das Baujahr eurer AT's?

SpessartHirsch & raytek ihr seit beide notiert :)

efjot habe dich in die Liste mit Anfragen eingetragen und halte dich ebenfalls auf dem laufenden wenn ich genaueres weiß.

So war auch meine Erkenntnis als ich angefangen hatte mich mit der Mechanik zu beschäftigen. Auch wenn das Federbein ein Zukaufteil ist scheint Honda mit Schmiermittel etwas sparsamer um zu gehen.

Meine AT gehört wahrscheinlich zu den etwas beanspruchteren. Fahrten im Winter bei Salz habe ich reduziert und versuche es zu vermeiden, danach abspülen ist Pflicht. Bei fast jeder Fahrt wird Schotter unter die Räder genommen und auch wenn ich jetzt zwar nicht bewusst eine Tour in den Regen starte was aber auf langen Tages- oder mehrtägigen Touren nicht ausbleibt wird dieser Dreck beinahe jedes Mal danach gleich entfernt. Steht dann aber auch in der Garage und kann immer vollständig abtrocknen.

Aus diesen Gründen hatte ich schon den Eindruck das es anderen doch ähnlich wie mir ergehen müsste. Über die Resonanz in dieser kurzen Zeit bin ich dann aber doch sehr überrascht und musste meine Excel Tabelle schon ein paar Mal erweitern :)

Jetski mal sehen wie sich die Corona Situation weiter entwickelt wäre das Sauerland mit einer Übernachtung vorstellbar :)

Grüße Joachim

PS: wurde darum gebeten eine Liste mit den Bestellungen zu posten wo ich mich heute Abend darum kümmern werde. Zum einen damit jeder sehen kann das die Bestellung / Anfrage wahrgenommen wurde und wenn sich jemand in der Liste wiederfinden sollte wo die Informationen nicht stimmen in meiner Excel Tabelle auf dem richtigen Stand halten kann.

Abend Robert,

ok, schreibe dich auf die Liste, gebe die Mechanik auch in Auftrag und parallel bin ich an einer Möglichkeit dran das Set an einer ATAS 2018 aus zu probieren berichte ich hier. Da es dauern wird bis die Mechanik angefertigt ist habe ich bis dahin auf jeden Fall die Mechanik testen können und gebe dir Bescheid.

Grüße Joachim

Abend,

Bestellung von space.traveler und @Franky78 ist notiert, danke schön :)

space.traveler hast du mir noch das Baujahr deiner AT?

Daniel_BaWü einfach Bescheid geben wenn du dich entschieden hast ob und was du haben möchtest.

Jetski war heute bei meinem Händler meine AT zum Kundendienst bringen hatte ich mir neben einer ATAS 2019 müsste das gewesen sein auch bei einer AT 2020 das Federbein angeschaut. Rein äußerlich sehen die Einheiten zur Verstellung der Federvorspannung alle identisch aus. Hatte meinen Händler darum gebeten ob er sich kundig machen kann ob alle Federbeine unterschiedlicher Baujahre AT & ATAS identisch sind.

Bekomme eventuell schon morgen oder am Samstag wenn ich meine AT abhole bescheid wäre mir es am liebsten wenn ich mal die Gelegenheit bekommen könnte die Mechanik auf zu schrauben. Das Federbein muss dazu nicht demontiert werden dauert das auch nicht allzu lange. Je nachdem wo du wohnst komme ich gerne vorbei und würde mir das Federbein einer 1100er genauer anschauen :)

Schneereiter hast PN

Ja sieht ganz nach einer Serienproduktion aus ^^

Helfe gerne wenn ich kann.

Versand ist abgeklärt:

Die Teile werden in Luftpolsterfolie eingewickelt und kommen wiederum in einen gepolsterten Umschlag. Versand versichert via DHL für 4,99€. Bezahlung wäre via PayPal aber würde auf jeden zukommen wie und wann das fällig wäre.

Grüße Joachim

Die Speed Triple hat das Salz recht gut weg gesteckt. Einzig die Bremsbeläge/Bremsscheibe Vorne waren etwas tricky. Egal wie sauber man diese reinigte hatte es einige Zeit gedauert hat bis alles wieder normal war.

...ein kleiner Stein verklemmt. Herrlich was man so als Gründe angegeben bekommt :)

Das muss dann eher ein Sandkörnchen gewesen sein das dann schon sehr akrobatisch den Weg zur Mechanik gefunden haben muss. Im nachhinein muss/werde ich mal meinen Händler zur Seite nehmen. Bei montiertem Federbein wird es schwierig das Rohr zu demontieren. Glaube nicht das mein Händler "kurz" mal das Federbein bei einem Kundendienst ausgebaut, zerlegt und die Mechanik geschmiert hat. Aber will nicht schimpfen, bin ansonsten mit meinem Händler sehr zufrieden:thumbup:

Bestellungen von Klaus S, Stanze und Jojo sind notiert. Anfragen von RobertM, McHavy und Baltus26 für eine ATAS sind ebenfalls notiert. Halte euch auf dem laufenden.

Kläre allgemein die Baujahre der AT und ob die ATAS ebenfalls mit seinen Baujahren kompatibel ist ab. Ansonsten habe ich nichts gegen ein "Versuchskaninchen" ^^

Grüße Joachim

Hi,

die Part Number hatte ich auch schon miteinander verglichen wird es schwierig werden da etwas ableiten zu können. Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Der Hersteller vom Federbein wird um Kostengünstig produzieren zu können ein Baukasten System haben.

Bei Federbein Komponenten aus dem Zubehör kann man eine einstellbare Federvorspannung ja optional dazu kaufen. So ist auch bei diesem Federbein die Mechanik zur Verstellung der Federvorspannung ein Teil für sich.

Bin gespannt was mein Händler sagen wird und anhand welcher Information er das beurteilen wird.

Grüße Joachim

Hi,

ja habe meine AT den ersten und glaube ich auch noch den zweiten Winter auch bei Schnee und dementsprechend Salz auf den Straßen bewegt.

Dachte ist ja eine Reiseenduro...Honda die etwas robuster gebaut ist und sowas ab kann. Aus Erfahrung die ich mit meiner Triumph Speed Triple 1050 zuvor gesammelt hatte habe ich die AT nach solchen Fahrten immer mit einem Wasserschlauch abgespritzt.

An solche Stellen wie die Mechanik am Federbein kommt man halt kaum dran. Das Rohr welches über der Welle sitzt bietet kein Schutz gegen eindringen von Schmutz. Clever kommt dann noch dazu das die Welle rosten kann, das Gewinde beim verstellen der Federvorspannung wie eine Feile am Innengewinde der Einschraubmutter aus Aluminium wirkt und dort mit jedem Dreh mehr Schaden verursacht.

Grüße Joachim

Hi,

kann ich morgen in Erfahrung bringen. Bringe meine AT zum Kundendienst werde ich den Händler fragen. Hatte ihn schon einmal darauf angesprochen hat er gemeint das sogar das Federbein der ATAS identisch sein könnte, er es aber nachschauen müsste.

Ein Bekannter fährt eine 2018er ATAS wo wir das Rohr demontiert hatten um den Zustand der Mechanik an zu schauen. Das sah auf den ersten Blick identisch mit meiner 2017er AT aus.

Frage das wie gesagt bei meinem Händler morgen nach.

Grüße Joachim