Beiträge von JoKo

MacReiner du meinst das hier, oder?

Mein Bekannter hat noch das eckige Teil. Habe mich jetzt mal dran gesetzt und die erste Variante vom Adapter gezeichnet.

Montiert könnte das bei einem 2,5mm starken Blech dann so aussehen.

Sorry, die Mikroruckler an meinem PC nehmen gerade an Häufigkeit und Intensität schlagartig zu das es mich ausbremst. Am Wochenende mal die Hardware zerlegen und Software neu aufsetzen. Die Kiste kommt halt doch langsam in die Jahre.

Wollte eigentlich schon das Antivibrationsmodul und Norm Teile sowie die zweite Variante von der Verdrehsicherung gezeichnet haben :whistle:

Bohrung im Zentrum aktuell 5,5mm. Die Bohrungen rechts und links haben 3,5mm. Will jetzt mal testen wie sich diese Variante von der Verdrehsicherung drucken lässt. Habe gern eine flache Grundfläche mal sehen wie sich das mit den 2 Zapfen drucken lässt. Eventuell drehe ich das Teil für den Druck auch auf den Kopf, mal sehen.

Gruß Joachim

Itzak vielen Dank für die Maße :handgestures-thumbupright:

Da lag die Vorlage aus dem Internet garnicht so falsch. Hier und da ein Zehntel, aber sonst ok. Das hat jetzt keinen Einfluß auf die Halterung, aber eventuell mache ich eine Skizze für den einfachen Basis Ring. Das mit der Ø11mm Bohrung ist soweit klar. Jetzt kann ich mal die 2 Gedankenspiele durchspielen, die Navihalterung an sich steht aber nun.

Wegen SPC und SPC+ habe ich jetzt mal SP Connect angeschrieben. Mal sehen was da als Antwort kommt.

Danke schön nochmal :handgestures-thumbupright:

Gruß Joachim

Itzak super, vielen Dank :handgestures-thumbupright:

Wenn ich das richtig sehe haben die anderen Basisringe eine zentrale Schraube. Das ließe sich dann befestigen. Ansonsten müsste man sich für die einzelnen Fälle individuell Gedanken machen wie man es befestigt bekommt. Wir können hier nicht alle Lochbilder berücksichtigen. Idee ist aber so die "wichtigsten" am Start zu haben.

Itzak oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt :wboy:

Bräuchte bei dem, nenne ihn jetzt mal Basis Ring,

Hilfe bei den Maßen.

Habe hier mal eine Zeichnung von dem SP Connect Basis Ring.PDF. Wie gesagt, wer sich angesprochen fühlt möge Maße in die Zeichnung eintragen :handgestures-thumbupright:

Habe schon ein paar Maße von dem Adapter den ich rekonstruiert und leicht angepasst habe, würde das aber gerne gegenprüfen und komplettieren. Habe 2 Ideen die ich dann mal zeichnen würde.

Gruß Joachim

webrambler bezüglich 3D-Druck wird es sich noch zeigen wie man es machen könnte. Kann den 3D-Druck anbieten oder jemand lässt es sich selbst drucken. Das M5 Gewinde ist in der FDM 3D-Druck "Welt" eher fein wo sich die Frage stellt, ob man das Gewinde druckt oder schaut, das man die Schraube direkt ins Material schraubt. Hätte eine selbst hemmende Wirkung das man sich die Option noch offen lassen kann eine Mutter zu kontern. SP Connect gibt an der Schraube ein Drehmoment vor von 5Nm, was nicht viel ist.

MacReiner hat geschrieben das er die Schraube so anziehen konnte, das es auch so funktionieren kann. Das ist dann optional wie es der einzelne handhaben will.

Frage mich nur ob man auf der Oberseite nicht lieber den Schraubenkopf anstatt der 4 Muttern sehen will :think:

Ja, habe es im Bereich mit den Befestigungen eingezeichnet.

Im Zentrum eine 6mm Bohrung. Die beiden Bohrungen rechts und links kommen von meinem Bekannten. Bin mir aber mittlerweile nicht sicher ob die bleiben da ich nicht weiß ob das sinnvoll ist. Verdrehsicherung nach Modifikation vom Vibrationsdämpfer, ja. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher durch welche Bauteile die beiden M2 Schrauben rechts und links von der M5 Befestigungsschraube durch gehen und was verschraubt wird.

Bei der Suche nach Informationen hat sich jemand Gedanken für einen Adapter gemacht. Den habe ich mal rekonstruiert und leicht modifiziert.

Das M5 Gewinde in der Mitte, wird da jetzt in den Kunststoff geschnitten. Es könnte sein das man da eine Mutter im 3D-Druck "einbettet". Naja, das nur so am Rande ein Gedankenspiel :whistle:

Gruß Joachim