Habe gerade einmal mit dem Scenic Power Planner herumgespielt, und zwar nicht auf dem iPhone, sondern auf dem iPad. Das lässt sich schon mal sehr gut an. Der Vorteil an iOS ist ja, dass man jede App, die man sich zum Beispiel für sein iPhone gekauft hat, auch auf dem iPad nutzen kann. Im Fall von Scenic meldet man sich bei der App mit den Anmeldedaten des eigenen Scenic-Accounts an, und dann kann man nach Herzenslust losplanen. Danach die Route einfach im iPad speichern - und ohne weiteres Zutun steht sie auch im iPhone zur Verfügung.
Man kann Scenic einfach Start und Ziel vorgeben und über Filter den Grad der Kurvigkeit vorgeben. Scenic plant dann eine Route mit relativ vielen Waypoints, die man alle verschieben kann. Diese positive Erfahrung nährt in mir die Vorstellung, künftig mein Tablet auf längeren Touren dabeizuhaben, so dass man unterwegs problemlos planen kann. Ein Notebook würde ich auf dem Motorrad ungern mitnehmen.
Insgesamt glaube ich, dass Calimoto und ich keine Freunde werden. Mein Jahresabo läuft noch bis November, dann lasse ich es wohl enden.
Einen Nachteil für Offroadfahrer sehe ich bei Scenic. Die Apps nutzt die Karten von Here Maps, und ich glaube nicht, dass die offroad was haben.