Beiträge von Olinomot

    Gude,

    hat jemand einen Tipp, wo man sich bei der ATAS SD06 vorne unter der Maske - also in der Nähe des Zubehörsteckers - auf einfache Art Dauerplus abgreifen kann?

    Falls es dort keine sinnvolle Anschlussmöglichkeit gibt, würde ich mir eben ein abgesichertes Kabel zur Batterie ziehen.

    Danke für euren Input!

    Coole Sache! Die Werkzeugbox für den linken Träger ist übrigens auch praktisch, ebenso die Tragegriffe etc. Aber da Bumot ja versandkostenfrei und ohne Mindestbetrag liefert, kann man jederzeit "nachrüsten". Bin gespannt, wie Du die im Vergleich zu den H+B siehst...

    Als Ich damals für meine 18 ATAS Koffer suchte, habe auch ich mir die Xplorer Cutout auf der Messe in Köln angesehen. Mein Eindruck war, daß man es hier nicht wirklich mit einem fernreisetauglichen Alukoffer zu tun hat. Ich würde die Dinger eher in die Kategorie "Alu-Look" einordnen - sehen cool aus vor der Eisdiele, taugen aber nix. Dünnes Plastik trifft Alubeschläge... :roll:


    Ich habe damals den Markt über Monate beobachtet und war zwischenzeitlich etwas frustriert, weil die Hersteller eben Zeit brauchten, um die geeigneten Kofferträger für die seinerzeit neue ATAS zu konstruieren. 2018 gehörte H+B auch zu den ersten Anbietern. Aber Herrgott bin ich froh, daß ich geduldig geblieben bin. Gelandet bin ich schließlich bei den Bumot Defender Evo, die es jetzt auch schon für das 2020 Modell gibt:

    Bumot Defender Evo (bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision)

    Diese Cutout-Koffer spielen in einer ganz anderen Liga. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, aber selbst die 45l-Variante entspricht bei meinem Bike genau der Lenkerbreite inkl. Spiegelverlängerung. Der Deckelmechanismus ist genial - die Deckel bleiben in jeder Stellung stehen. Die Gummidichtung ist so dimensioniert, daß die Koffer selbst bei Verformung dicht bleiben. Wobei ich gar nicht wüsste, was du alles anstellen müsstest, um die zu verformen - als unfreiwillige Seitenständeralternative sind sie jedenfalls gut verwendbar.:music-rockout:

    Darüber hinaus sind die bei Bumot super hilfreich, liefern schnell mit DHL Express - und das System ist >200 EUR günstiger als das Plastikgelump von B+W. Die optionalen Innentaschen etc. kann ich auch nur empfehlen - die sind extrem gut verarbeitet.

    Schau Dir die Teile mal an & such nach Testberichten bei Youtube.


    Okay, genug geschwärmt. Und es gibt natürlich auch andere sehr gute Alukoffersysteme - nur nicht von B+W. :naughty:


    Koffer: Bumot Defender Evo (extrem stabil, absolut wasserdicht, Deckel super durchdacht)

    Werkzeugbox (hier nicht sichtbar): Bumot (am linken Kofferträger montiert, abschließbar, regensicher, nimmt essentielles Werkzeug auf)

    Deckeltaschen: SW-Motech Trax (absolut wasserdicht, gut gepolstert, stabil auf den Koffern montiert, nehmen sogar mein Reisestativ auf)

    Topcase: H+B Journey (angenehm leicht, dennoch sehr stabil, nimmt 2 Helme auf, seit 11 Jahren mein Immerdrauf)

    Satteltasche: Polo QBag 05 14-20l (sitzt bombenfest, stabil, sehr gut gepolstert, schauer- und mit inkludierter Haube regenfest, festnimmt meine "kleine" Kameratasche mit Nikon D800 + 2 Objektive auf)

    Oder man kauft gleich was Gescheites, statt das überteuerte Plastikgelump mühsam in einen Zustand zu überführen, den es bei dem Preis bereits ab Werk ohnehin haben sollte. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Biker (und ganz frei sprechen kann ich mich da auch nicht) sich trotz Internet und der damit verbundenen Verfügbarkeit von internationalen Informationen & Shops dann doch wieder nur ausschließlich auf das regionale Angebot fokussieren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und so...

    Gude,

    ich bin in Frankfurt an einer Hauptverkehrsstraße aufgewachsen, wohne inzwischen zwar ruhiger am Nordrand, aber da gibt es immer noch ordentlich Berufsverkehr. Und das bringt mich gleich zum Punkt: Ich finde es ausgesprochen egoistisch, wenn sich Leute aus dem erweiterten Speckgürtel von Frankfurt (z.B. Hintertaunus) oder von anderen Großstädten über den Lärm der Motorräder am Wochenende beschweren, dann aber selbst ganz selbstverständlich Mo-Fr mit Auto/Bahn/Bus zur Arbeit in die Stadt fahren. Und die heizen dann besonders abends im Berufsverkehr gerne mal mit 70 Sachen durch die Stadt, damit sie ein paar Minütchen schneller wieder im Grünen sind. Wir in der Stadt müssen den Lärm 5 Tage die Woche aushalten, da nehme ich mir dann durchaus heraus, am Wochenende selbst mal welchen auf'm Dorf zu verursachen. Wobei ich betonen möchte, daß ich ausdrücklich Spackos mit Krawallschachteln und Rennsemmeln ablehne - auf'm Dorf und in der Stadt! Aber Gewissensbisse haben ich explizit keine, wenn ich 'ne schöne Wochenendtour über's Land unternehme...