Beiträge von Olinomot

    Gude!

    Sorry für den Roman, aber die Sache bedarf einer Einleitung:
    Ich schlage mich aktuell mit Honda Frankfurt herum wegen eines Leistungsverlusts bei meiner dort gekauften ATAS 2018. Ich hatte den Leistungsverlust bei der Inspektion kurz vor Ablauf der Werksgarantie Ende September reklamiert - er wurde auch per Probefahrt durch einen Mechaniker bestätigt. Ich habe den Verdacht geäußert, dass die Ursache ggf. im allseits (also bei uns Fahrern) bekannten Problem bei der ATAS mit Tank/Benzinpumpe herrühren könnte. Honda Frankfurt hatte "davon noch nie gehört" (surprise!). Aber es klang wohl überzeugend genug, dass man auf Garantie den Tank ausgebaut und die BP getauscht hat. Nach Probefahrt läuft nach Aussage von Honda F das Mopped jetzt "wie es soll". Problem: Für mich kein Unterschied festzustellen, gleicher Leistungsverlust wie zuvor (nur dass ich es jetzt schon wieder mit einem neuen Serviceleiter zu tun habe). Honda F weigert sich auch, die BP zu öffnen, weil sie nach eigenen Angaben dann die BP bei Honda nicht mehr reklamieren könnten - was saudoof ist, da dies der einzige Weg wäre, den innenliegenden Filter zu begutachten und das Problem einzukreisen. Anyway, die Sache ist jetzt "nach oben" eskaliert und wir warten auf eine Antwort von Honda Deutschland.


    Bis dahin häte ich eine große Bitte: Gibt es jemanden im Raum Frankfurt (Rhein/Main) mit einer 18er oder 19er ATAS DCT, der mir sein Bike mal für 5 Minuten überlässt? Ich würde zu gern mal den direkten Vergleich erleben, also z.B. Durchzug/Gasannahme bei 70 Sachen (ca. 3.300rpm) im Vierten etc. Ich könnte vorbeikommen - oder man könnte sich gerne auch irgendwo treffen (bin zeitlich/örtlich flexibel).


    Zumindest könnte ich dann kategorisch ausschließen, dass ich mir die Sache nur einbilde (worauf Honda F ja akuell letztlich abzielt). Als Ersatzmopped hat Honda F nur noch 20er Bikes, wo der Unterschied für mich dramatisch war - was Honda F mit "mehr Hubraum & Leistung" erklären will (ist natürlich Bullshit - die hat ja nicht 50 PS mehr...).


    Besten Dank im Voraus! :thumbup:

    Die Teile (gibt ja auch andere) sind definitiv nicht StVO-konform. Darüber hinaus gibt man Honda während der Garantiezeit jede Möglichkeit, von ev. Garantieleistungen Abstand zu nehmen. Jetzt kann man sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte man aber mal in einen Unfall verwickelt sein und ein Sachverständiger prüft das Bike, dann ist ggf. Schluss mit lustig - neben einem saftigen Bußgeld etc. wird dann auch die Versicherung nicht zahlen. Insbesondere da man aufgrund der relativen Komplexität der Veränderung am Bike von einiger "krimineller Energie" ausgehen wird - Kulanz ist da kein Thema mehr. Auch mich nervt das KFR bisweilen ziemlich, aber mir persönlich ist es die Sache nicht wert. Davon abgesehen dürften bis jetzt noch keine Langzeiterfahrungen mit der Nutzung dieser Steuergeräte an der AT vorliegen - ich jedenfalls habe keinen Bock auf irgendwelche teuren Reparaturen nach ein paar Jahren. Wem das alles egal ist: it's a free country...

    Ggf. sieht man sich in WI - schließe mich aber am Sammelpunkt MTZ an.

    Zitat aus meinen Versicherungsbedingungen (AXA, VK inkl. TK):

    "Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden oder Verlust des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile"

    Ich würde mal den Versicherungsvertreter wechseln...

    Hallo Klaus,

    freut mich, dass Dir die Bumot-Sachen gefallen.

    Das Umlackieren der Träger ist natürlich ein super Extraservice. :thumbup:

    Man merkt, dass die Jungs und Mädels von Bumot mit Begeisterung dabei sind - davon sollten sich einige "etablierte Anbieter" in good ol' Germany mal eine große Scheibe abschneiden!