Hilfe im Raum Frankfurt gesucht

  • #1

    Gude!

    Sorry für den Roman, aber die Sache bedarf einer Einleitung:
    Ich schlage mich aktuell mit Honda Frankfurt herum wegen eines Leistungsverlusts bei meiner dort gekauften ATAS 2018. Ich hatte den Leistungsverlust bei der Inspektion kurz vor Ablauf der Werksgarantie Ende September reklamiert - er wurde auch per Probefahrt durch einen Mechaniker bestätigt. Ich habe den Verdacht geäußert, dass die Ursache ggf. im allseits (also bei uns Fahrern) bekannten Problem bei der ATAS mit Tank/Benzinpumpe herrühren könnte. Honda Frankfurt hatte "davon noch nie gehört" (surprise!). Aber es klang wohl überzeugend genug, dass man auf Garantie den Tank ausgebaut und die BP getauscht hat. Nach Probefahrt läuft nach Aussage von Honda F das Mopped jetzt "wie es soll". Problem: Für mich kein Unterschied festzustellen, gleicher Leistungsverlust wie zuvor (nur dass ich es jetzt schon wieder mit einem neuen Serviceleiter zu tun habe). Honda F weigert sich auch, die BP zu öffnen, weil sie nach eigenen Angaben dann die BP bei Honda nicht mehr reklamieren könnten - was saudoof ist, da dies der einzige Weg wäre, den innenliegenden Filter zu begutachten und das Problem einzukreisen. Anyway, die Sache ist jetzt "nach oben" eskaliert und wir warten auf eine Antwort von Honda Deutschland.


    Bis dahin häte ich eine große Bitte: Gibt es jemanden im Raum Frankfurt (Rhein/Main) mit einer 18er oder 19er ATAS DCT, der mir sein Bike mal für 5 Minuten überlässt? Ich würde zu gern mal den direkten Vergleich erleben, also z.B. Durchzug/Gasannahme bei 70 Sachen (ca. 3.300rpm) im Vierten etc. Ich könnte vorbeikommen - oder man könnte sich gerne auch irgendwo treffen (bin zeitlich/örtlich flexibel).


    Zumindest könnte ich dann kategorisch ausschließen, dass ich mir die Sache nur einbilde (worauf Honda F ja akuell letztlich abzielt). Als Ersatzmopped hat Honda F nur noch 20er Bikes, wo der Unterschied für mich dramatisch war - was Honda F mit "mehr Hubraum & Leistung" erklären will (ist natürlich Bullshit - die hat ja nicht 50 PS mehr...).


    Besten Dank im Voraus! :thumbup:

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #2

    Hallo Oliver,

    solche Eindrücke können täuschen, drum mach die Leistung mal an einer Kurve/Steilstück fest, die Du in einem Gang/Geschw.

    durchfährst um anschl. zu beschleunigen.

    Am Ende der Strecke schaust Du auf den Tacho.

    Mit einem anderen Moped fährst Du die gleiche Strecke und schaust wieder auf den Tacho, so kann man rel. gut beurteilen ob da mehr oder weniger Leistung da ist.

    Hast Du nicht vielleicht so eine Strecke in Erinnerung, wie Dein Moped da mal fuhr?

    Kannst gerne mal vorbeikommen und meine fahren, ist allerdings eine 1100er, aber ein schönes Steilstück haben wir am Nachbarort.

    Wie schnell ist man von der Hauptstraße bis kurz vor den Ortseingang? :saint:

    Ein Kaffee hätt ich auch noch.

    Gruß

    Th.

  • #3

    Es soll ja Leute geben, die sehr speziell reagieren, wenn es darum geht, jemand anders auf dem Motorrad fahren zu lassen. In dem Fall muesste es Dir doch auch reichen, wenn jemand Dein Motorrad zum Vergleich faehrt. Oder bestehst Du darauf, den Test selber zu fahren?


    Meine AT ist zu alt, sonst haette ich sie Dir angeboten.


    Edit: Vielleicht das Ganze mit GoPro und Blick aufs Cockpit dokumentieren, dann hast Du was Handfesteres als die Anekdote, wenn Du mit Honda redest.

  • #4

    Hab nur ne 19er ATAS Schalter, bin in Wetzlar. Falls dir das was bringt hätte ich kein Problem damit dich mal fahren zu lassen!

  • #5

    Gude Herb!

    Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Hast eine PN!

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #6

    Hallo Thomas, ideal wäre natürlich der Vergleich mit einer 1000er, sonst wirft mir Honda wieder einen "unfairen Vergleich" vor. Aber Danke für das Angebot - ggf. komme ich dennoch darauf zurück.

    LG, Oliver

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #7

    Gude Pip, ja, kann ich auch prinzipiell verstehen - wobei ich nicht vorhabe, stundenlang damit durch die Landschaft zu gurken. Anyway, eine GoPro-Aufnahme könnte ggf. mein Anliegen tatsächlich irgendwie dokumentieren - gute Idee!

    LG, Oliver

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #8

    Wie wäre es, wenn du deine auf nen Leistungsprüfstand stellst und mal die leistung messen und dokumentieren lässt? Klar kostet es ein paar Euro, aber so hättest du wenigstens was handfestes vor zu zeigen.


    Gruß

  • #9

    Leistungsverlust...???

    warum hast du das empfinden ?

    seit wann ?

    in welchem zusammenhang ?

    wo gibts probleme ?

    wenn du immer motorräder mit 150 ps gefahren

    bist könnte dass die ursache sein...


    gruß

  • #10

    Gude, yep, sollte sich das Bild verfestigen, werde ich das wohl machen, um nicht abhängig von Hondas Gnaden zu sein. Aber nach 30 Jahren Moppedfahren vertraue ich auch meinem Popometer... :)

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!