Die Teile (gibt ja auch andere) sind definitiv nicht StVO-konform. Darüber hinaus gibt man Honda während der Garantiezeit jede Möglichkeit, von ev. Garantieleistungen Abstand zu nehmen. Jetzt kann man sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte man aber mal in einen Unfall verwickelt sein und ein Sachverständiger prüft das Bike, dann ist ggf. Schluss mit lustig - neben einem saftigen Bußgeld etc. wird dann auch die Versicherung nicht zahlen. Insbesondere da man aufgrund der relativen Komplexität der Veränderung am Bike von einiger "krimineller Energie" ausgehen wird - Kulanz ist da kein Thema mehr. Auch mich nervt das KFR bisweilen ziemlich, aber mir persönlich ist es die Sache nicht wert. Davon abgesehen dürften bis jetzt noch keine Langzeiterfahrungen mit der Nutzung dieser Steuergeräte an der AT vorliegen - ich jedenfalls habe keinen Bock auf irgendwelche teuren Reparaturen nach ein paar Jahren. Wem das alles egal ist: it's a free country...
Rapidbike laut Händler nicht illegal
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#12 ab Bj. ´19 erstreckt sich s.g. "closed Loop" demnach sogar bis 6-/7.000 U/min:
es wird im Wesentlich angefettet
das kein erhöhter Verbrauch wahrgenommen wird, liegt am verbesserten Wirkungsgrad, was ja auch das eigentlich Verrückte an der Sache ist:
richtig ist, dass die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden
richtig ist aber auch, dass für gleiche Performance idR weniger Sprit verbrannt wird
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#13 Also, ich frage hier nicht provokant, sondern wirklich interessiert. Was kann das Ding?
Grüße
Dirk
Habe eine ´19er ATAS DCT. In 30er & 50er (km/h) Zonen hat der Motor ein sehr ruckeliges Fahrverhalten. D.h. auf dem Drehzahlmesser "flackern" die Balken zwischen 2000 und 2200 1/min wie wild hin- und her.
Ansonsten fährt sich das Moped wunderbar. Bis man eben im Stadtverkehr ein 30er oder 50er Tempolimit hat, oder in der Kolonne nicht einfach ein anderes Tempo fahren kann.
Und soetwas nervt einfach. Zumal Honda auch keine wirkliche Abhilfe bieten kann. Ist eben den Abgaswerten geschuldet, bzw. den Prüfstandsläufen mit 30 und 50. Leider, oder zum Glück, sind nicht alle Mopeds davon betroffen. Bevor ich mich jetzt mit Honda rumärgere oder zig andere Tipps ausprobiere um das Ruckeln abzustellen, baue ich eben das RBE in 10 Minuten ein und das Ruckeln ist weg.
Zur Funktion: Es wird einfach ein Spannungsteiler zwischen Lamdasonde und ECU geschaltet. Durch die veränderten Widerstandswerte wird eine niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt und der Motor erhält etwas mehr Sprit.
Mittlerweile fahre ich seit über 30 Jahren mit Motorrädern. Solch ein KFR ist mir noch nie untergekommen. Außer bei der AT. Bei dem Preis für die AT erwarte ich einfach einen runden Motorlauf.
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#14 Guude,
...........Alles anzeigenMittlerweile fahre ich seit über 30 Jahren mit Motorrädern. Solch ein KFR ist mir noch nie untergekommen. Außer bei der AT. Bei dem Preis für die AT erwarte ich einfach einen runden Motorlauf.
das Problem mit dem Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen gibt es schon länger und liegt, wie schon gesagt, in "Umweltschutzgründen" begründet. Ich erinnere mich an meine 750 ´er Ducati von 1995, die war damals bei ca 30 bis 50 Km/h - also in der Stadt- beinahe unfahrbar, jedenfalls im Originaltrimm. Das Ding war damals so mager abgestimmt worden, damit Ducati die damaligen Abgasbestimmungen einhalten konnte. Damals gab es dafür noch keine "elektronischen Überlistungen", da wurde einfach das Gemisch nachträglich etwas fetter gemacht, was natürlich auch damals schon verboten war und alles war gut.
Ich hatte ein anderes Düsensetting der Firma Dyno Jet drin, incl eines anderen Luftfilters, damit war das KFR beinahe weg.
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#16 Zur Funktion: Es wird einfach ein Spannungsteiler zwischen Lamdasonde und ECU geschaltet. Durch die veränderten Widerstandswerte wird eine niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt und der Motor erhält etwas mehr Sprit.
Technische Frage: meinst du wirklich Außentemperatur? oder Abgastemperatur? Und misst die Lambdasonde nicht einen Sauerstoffgehalt? Warum ist dann das Gerät zwischen Lambdasonde und ECU und "verändert" Temperaturen?
Oder steh ich aufm Schlauch?
Also die Aussage von Thomas mit Lambda 1 bekomm ich noch auf die Reihe. Die Funktionsweise dahinter interessiert mich allerdings jetzt doch .
Wobei ja das Ziel der Lambdasonde eh immer um 1 liegt, weil sonst der KAT nicht richtig funktioniert....
Aber da muss ich mich glaub ich mal ins Thema KFR einlesen
Und das KFR hab ich auch....aber ich kann die Kupplung ziehen
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#17 Und das KFR hab ich auch....aber ich kann die Kupplung ziehen
stimmt, ich auch, vielleicht stört mich das deshalb nicht.
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#18 kann und will keine Kupplung ziehen. Und der "Ruckelbereich" nervt mich einfach. Zumal die Lösung relativ einfach ist.
Die Funktionsweise hat mir ein Mechaniker so wie o.g. erklärt.
in dem Link wird das ganze für eine Harley besprochen.
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