Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt auf einmal zwischen 18 und 19 Liter Durchschnitsverbauch auf 100 km an und dementsprechend wird auch mein aktueller Verbrauch so hoch angezeigt. Verbrauchen tut sie aber normal wie immer. Woran kann das liegen? Waren heute beim Hondahändler, der kann es sich nicht erklären und hat das Display fotografiert und will eine technische Anfrage bei Honda machen.
Ich habe noch Garantie, Garantiefall?
Beiträge von Karin
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Das mit der Signatur hat ja schonmal geklappt.
aber das mit der Verbauchsanzeige..... ich bin blond!!! -
Wollte gerade mein Profil etwas modifizieren. Wie macht ihr das, das unter jedem Beitrag von Euch z.B. steht Africa Twin, DCT mit bla bla bla
und wie macht ihr das mit der Tankanzeige und dem Verbauch?
Entschuldigt die Frage, ich bin blond -
Hallo Karin,
meine Partnerin ist in genau der selben Situation (NC750X, Tiefergelegt) , Sie ist 1,67 groß und fährt Daytona Stiefel mit hoher Sohle (+6 cm), und würde gerne auf die Twin umsteigen.Unser FHH hat dazu die niedrige Sitzbank organisiert und die Gabel an dem Vorführer um ca. 2 cm durchgesteckt (Alternativ kämen kürzere Federn in der Gabel in Frage, was wir auch tun werden. Aber zum probieren reicht das durchstecken).
Jetzt kommt sie mit den Ballen sicher auf den Boden, hinten an der Ferse fehlen noch ca. 2 cm. Die holen wir entweder über eine kürzere Feder am Federbein oder an der Federbeinaufnahme am Mopped.
Sinnvoll wird dabei auch eine Fußrastenverlegung nach unten sein wegs dem reduzierten Kniewinkel, ist jedoch Individuell und Geschmackssache.
Der Satz Federn (Gabel u. Federbein) kosten bei TT ca. 250€, dazu noch das reinbasteln. dann sollte es passen.Gruß Gunter
Super, dann ich Deine Frau ja noch viel kleiner wie ich und will trotzdem ne Twin fahren! Dann baut mich auf!
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Moin und nur mal ganz kurz für Frau Karin:
Du solltest vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen und überlegen wofür Du das Motorrad brauchst und wie groß Dein Budget (incl. diverser gewünschter Zubehörteile) ist.
Also z.B:
- fährst Du nur Landstraße oder auch Offroad?
- brauchst Du eine Reisemaschine mit der Option ordentlich Gepäck zu laden?
- fährst Du nur alleine oder auch mit Sozius?
- wieviel Leistung sollte das Motorrad in etwa haben?
- wie schwer sollte die Maschine maximal sein?
- was wäre die ideale Sitzhöhe für Dich?
- über was für ein Budget reden wir eigentlich? 8,9, 10 Riesen, 15 Riesen?
- Gebraucht- oder Neumotorrad?
- was für Motorräder gefallen Dir generell?
- etc. etc.
Erst wenn einem das alles - und einiges mehr - klar geworden ist kann man eine brauchbare Empfehlung für ein Motorrad geben. Und unter uns: wenn Du eher kurze Beine hast bei etwa 1,70 dann wird Dir kaum ein Experte zu einer hochbeinigen schweren Enduro raten (egal ob Honda, KTM, Triumph oder sonst ein Hersteller auf dem Tank steht). Und mit DCT wiegt die AT schlappe 240kg und einen hohen Schwerpunkt hat sie auch und den wird sie auch immer behalten - egal ob das Fahrwerk ein paar cm tiefer kommt oder die Sitzbank etwas abgepolstert wird.
Gut gemeinter Tipp: kauf Dir ein gescheites Motorrad was Deiner Körpergröße und Deinem Fahrkönnen entspricht. Das ist besser als auf der falschen Maschine zu sitzen und dann an diversen "Schwachstellen" rumzufrickeln.
Und vielleicht hilft Dir das hier weiter - da gibt es ein paar Kandidaten die besser geeignet erscheinen:
https://www.motorradonline.de/…en-auf-frauen.224494.html
Mit einer Hand zum GrußAlso nochmal, ich fahre z.Zt. eine NC 750 S DCT, diese wiegt vollgetankt auch 240 kg. Sie hat halt nur 55 PS, und das ist mir definitiv zu wenig. Da ich zwingend beim DCT bleiben möchte, bleibt nur die Twin übrig. Ich fahre nur Landstrasse, kein Offroad, immer ohne Sozios und selten mit Gepäck. Das der Schwerpunkt mit dem Gewicht höher liegt, ist mir klar, das Fahren der Twin war kein Problem, geht sogar besser durch die Kurven als die NC, ich brauche sie etwas niedriger, fürs Anhalten und Rangieren.
Gefallen tut mir die Twin rein optische auch, am liebsten die Tricolor und ja, mein Budget liegt so um die 10.000 € - 12.000 €. Eine gebrauchte soll es sein, wenns geht nicht mehr wie 20.000 km, da ich selber sehr viel fahre. -
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Hallo, hm....
Karin glaub ich hat das Problem das Sie im Stand mit der AT zu unsicher ist, fahren kann Sie mit dem Teil aber für Sie scheint die Schwierigkeit darin zu liegene das Gefährt sicher zum stehen zu bringen und zu sicher zu stehen. ( Da reicht es nicht mit den Zehenspitzen das Moped im Gleichklang zu halten).
Nun eine Tieferlegung bringt für Karin bestimmt den Vorteil das Sie sicher stehen könnte welches für sicheres Fahrgefühl elementar ist.
Wovon ich aus Erfahrungen im Bekanntenkreis auch sagen kann sind höheres Schuhwerk von Daytona sicher keine Option.Welche Möglichkeiten zur Tieferlegung gibt es?
A:
Die günstigste und einfachste Methode das Moped tiefer zu legen besteht darin den Umlenkhebel des Zentralfederbeins auszutauschen wie es hier schon vorgestellt wurde.
Dazu würde es sich auch anbieten die Gabelholme um ca 2 cm durchzustecken. Das würde die tieferlegung des Zentralfederbeins einigermasen ausgleichen.
Der Nachteil ist wenn nur das Zentralfederbein tiefergelegt wird das das Handling in den Kurven einfach ausgedrückt träger werden würde.
Wenn mit einer solchen Maßnahme die Gabelholme durchgesteckt werden hebt sich der Nachteilige Effekt fast wieder auf!
B:
Die wesentlich bessere und teurere Variante ist das sich Karin das Fahrwerk von Wilbers die Komponenten besorgt und von Fachkundiger Werkstatt oder fachkundigen Freunden tiefer setzen lässt!
Dazu würde ich ihr ein 640 Federbein -3cm mit hydraulischer Federvorspannung empfehlen( kosten im Moment ca 630 euro Rabattaktion bei Wilbers).
Dazu noch die Gabelfedern -30mm von Wilbers gegen die originalen Gabelfedern tauschen dabei das vorgegeben Luftpolster berücksichtigen und schon ist das Fahrwerk um 30mm tiefer und optimal auf Karins bedürfnisse eingestellt.
Dazu könnte man mit ca 900 euro Komplettaufwand hinkommen.
Der Vorteil der Wilbersgeschichte ist das die komponenten leichter einzustellen sind und das Fahrwerk von Wilbers auch auf das Gewicht und Einsatszweck abgestimmt wird...!Erfahrungen aus den Bekanntenkreis:
Es ist nicht so einfach - wenn man nicht richtig steht!
Wir haben bei der Bayerwaldtour ein Mädel die eine Kawa er-6 oder wie das Teil heist fährt. Nun das Mädel stand immer auf den Zehenspitzen am Moped. Sie war Anfängering und wir nahmen Sie eben mit. Ich kann mich noch erinnern... Sie ist mit der Kawa an der ersten Tour 4mal umgefallen hat sich nix getan.... und auch den Mut nie verloren. Hab es erst mal sacken lassen und mit ihren Mann und ihr hab ich mich dann Abends bei einen Bierchen zusammengesetzt und gefragt worin das Problem aus ihrer Sicht bestünde?
Nun es kam die Botschaft rüber Sie will auf alle Fälle fahren... und es sei das richtige Moped. Dann hab ich Sie gefragt worin sie ihr Problem des umfallens sehe? Nun es kam die Antwort das wenn Sie anhalten muss überlegt Sie schon 100 meter zuvor wie Sie dann auch zum stehen komme!
Da war der Hund begraben... Sie hatte von Daytona um 2 cm erhöhtes Schuhwerk und meinte hier den richtigen Ausgleich zu haben.
Ich hab mir das angehört und beiden den Rat gegeben das Sie die guten neuen sturzgeprüften Schuhe verkaufen sollte normale Schuhehöhe besorgen und das Fahrwerk mit Fahrwerktieferlegungssatz umbauen lassen sollen.
Als beide im nächten jahr wieder kamen war das Fahrwerk umgebaut und Sie hatte normalhohe Schuhe....!
Sie ist nach der Maßnahme seither nie mehr umgefallen fährt sicherer als ich es je erwartet hätte!
Ergo:Man muss einfach sicher stehen, als Anfänger sowieso.
C:
Eine weitere Variante wäre die Sitzbank auf tiefste Stellung zu bringen und die Sitzbank abpolstern zu lassen. Dabei sollten -2 cm sollten real möglich sein!
Die meisten Polsterer setzen dabei Verbundschaumstoff ein welche eine verbesserung gegenüber des Serienpolsters bereits zulässt.
Ich kenne einen Polsterer der setzt Viskoseschaumstoff bei den Motorradsitzbänken ein. Er behauptet das dies die optimale bestühlung sei. Da sich der Viskoseschaumstoff nach Korpertemperatur um den popo besser anpasse und damit eine bessere Druckpunktverteilung sei.Fazit:
Ich denke wenn Karin die Maßnahme für Sinnvoll hält sollte Sie es gleich richtig machen!!!
Ich würde den Wilbersumbau mit dem 640 Zentralfederbein empfehlen.
Sie kann sich auch von Wilbers telefonisch beraten lassen.Beste Grüße Giovanni
PS: Übrigens, ich habe auf Wilbers umgebaut aber in die andere + Richtung und es nicht bereut das Geld ausgegeben zu haben.Danke für Deine Ausführliche Antwort, genau so ist es, das Fahren ist nicht das Problem, sondern der sichere Stand und das Rangieren.
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Meine AT wurde 3 cm tiefer gelegt. Seitenständer, Federbein und Gabel blieben im Originalzustand.
Es gibt keine Probleme.Was hast Du für eine Tieferlegung verbaut?
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ich bin 177 cm groß mit eher etwas kürzeren Beinen. Fahre eine 2016er, Sitz in hoher Position wegen des Kniewinkels und besserem Handlings sowie 20mm Fahrwerkserhöhung, vorne und hinten, hintere Federvorspannung recht hoch eingestellt. Ich komme mit leichtem Gesäßrutschen mit dem linken Fuß voll auf den Boden, auch bei unebenem Gelände reicht es noch für den Fußballen - im Gegensatz zu meiner RD04, die ist noch ein Ticken höher. Den rechten Fuß habe ich immer beim Anhalten auf der Bremse. Für Vielfahrer mit guter Motorradbeherrschung ist das völlig ausreichend, für Anfänger oder Wenigfahrer nicht empfehlenswert.So extrem ist es nicht - geht aber auch https://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_Rahier
Die einzig wirklich etwas tricky Situation ist direkt nach dem Volltanken, da muss ich sie dann mit Schwung vom Seitenständer in die aufrechte Position hieven. Ansonsten alles ok, selbst wenn sie umfällt kann ich sie locker wieder aufheben.
Leider schreibst Du nichts über Größe, Gewicht, Fahrerfahrung, so dass da nicht viel zu beraten ist. Allerdings finde ich es merkwürdig, sich eine große, hohe Enduro zu kaufen um sie dann tiefer zu legen. Vermutlich wären diese Leute mit einem anderen Typ Motorrad einfach besser bedient.
hier noch eins: http://www.thomasbecher.de/html/motorradbilder_4.html
Habe ich oben geschrieben: Ich bin 172 cm groß mit eher kurzen Beinen, wiege 72 kg, fahre seit einem Jahr, bisher 17.000 km, würde mich schon als relativ sichere Fahrerin einschätzen, fahre eher flott, daher reichen mir die 55 PS meiner NC 750 s einfach nicht aus, da ich nicht auf das DCT verzichten will, beibt mir nur die Twin. Das Fahren alleine stellt ja nicht das Problem da, sondern der sichere Stand und das rangieren, ein- ausparken, da brauche ich bei dem großen Möp schon sicheren Bodenkontakt.
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Hallo, ich habe den hier,
https://www.bikefarmmv.com/Hon…Twin-ABE-Hecktieferlegung
motorrad steht viel zu grade auf seitenständer, sonst nichts negatives.Und, bist Du zufrieden? Wieiviel tiefer ist sie gekomme?