Beiträge von elbotanico

    Hallo Manfred,
    danke, das hatte ich übersehen. Wenn Stufe 5 40 Grad bringt bei ein Gut funktionierende GH, dann Frage ich mich für was die andere 4 Stufen sind. Von zu heiss an den Händen kann da wohl nicht die Rede sein.


    Reicht da allenfalls ein anderes steuergerät, z.B. CLS oder muss alles gleich neu?


    Gruss
    Jerry

    genau meiner Meinung, nicht nur wird es das in absehbare Zeit nicht geben, das wird es auch in nicht absehbare Zeit nicht geben. :naughty: Die Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.


    Und wie ich oben schon geschrieben habe, könnte dieser Reife auf der Strasse recht gut sein. Im off glaube ich nicht das dass was wird. Eben wie weit geht "off"...
    Eierlegende wollmilchsau wird es woh nie geben

    Auch wenn TT durchaus gute Sachen anbietet, was die sich in die letzte 12 Monate geleistet haben, geht gar nicht... Soviel geld für ein oaar gebogene Röhre verlangen, und dann nicht liefern können... OK Umzug, OK neue Maschinen, ok Reorganisation aber da werde ich mal vorläufig gar nichts kaufen.. Ich werde da eher bei Alex was bestellen (Heavy Duties), hat auch gedauert bis die was hatten, aber die haben zumindest kommuniziert das sie erst in Dez 2016 mit Sturzbügel anfangen...


    Ne, TT macht auf global player aber das klappt noch nicht ganz. Wäre für mich völlig inakzeptabel.

    Da sieht man wieder wie subjectiv Reifen sind. Ich fand die Originalbereifung im Trockenen garnicht so verkehrt, im Nassen grottig. Den Trailsmart finde ich eine sehr gute Reifen und kann die hir erwähnte Nachteile nicht nachvoillziehen....


    naja bleibt ja eine Diskussion :-). Schauen wir ma wie es weiter geht

    Aus meiner Sicht sind die Pirelli Scorpion blabla eher in der Kategorie "Sprühdosen Schlamm" etc zu zu ordnen. Sie sehen nach Abenteuer aus, aber die "Stollen" oder soll ich sagen "Stöllchen" sind nicht sehr hoch. Dementsprechend.. fussbalplatzrasen ja geht :D


    Strassentechnisch könnte das ganz gut funktionieren, aber wenn es mehr als ein felsigen oder höchstens feuchten Schotter wird glaube ich nicht das der einen Freude machen wird. :?


    Ich denke Du musst dich im klaren werden was du mit einem Reifen antellen möchtest. Ich meine das so:


    Du wohnst in sagen wir mal Ruhrpott und möchtest an die Kroatische Küste ein wenig schotter wegen fahren. Gehen wir mal einfachhalber davon aus du ein guter Fittness hast und ein wenig Schotter Erfahrung.


    Du hast jetzt eigentlich 2 Optionen.


    1. Stollen Reifen montieren, Motorrad auf dem Anhänger , Autozug oder Ähnliches, in Kroatien aufsteigen und deine Schotter Touren Fahren. Egal wo du hinfährst, normalerweise wirst du Traktion haben und weiter kommen. Kann auch mal regnen und ein Wenig schlammiger werden.


    2. Du montierst ein" Strassen Enduro" Reifen a la trailsmart o.ä, fährst deine 1000 KM Autobahn bis Kroatien und suchst dir die Waldwegen und geschotterte wegen zu den Buchten. Sollte es Kroatische Sommer sein, wirst du kaum Probleme bekommen. Auf dem Schotterstrand selbst nicht auffahren :)


    Es gibt halt für jede Fahrsituation eine Art von Reifen, die dann aber auch Fahrerische Einschränkungen hat. Wenn Du damit leben kannst, ist das Gut. Du wirst aber kein Stoppler finden, mit dem Du ungestraft mit 150 Sachen 800-1000 Km Autobahn fährst, und dann ins "off" gehst. Der Verschleiß beim Stoppler ist bei Solche Geschwindigkeiten einfach wesentlich Höher und wenn du damit nach eine Woche Balkan spielen wieder nach Hause kommst, kannst Du den in die Tonne treten.


    Deshalb dir selbst die Frage stellen: Wie weit gehe ich ins Off. (Oder anders formuliert: Was sind meine Enduro Erwartungen, wie Gut Ausgeprägt sind meine Enduro Fähigkeiten (Erstes Mal, Schon Erfahrung, Unterricht gehabt, Profi) allerdings unter Berücksichtigung des Motorrads, denn es ist ja in der regel doppelt so Schwer wie ein Enduro Maschine)
    und wenn hier geschotterte Waldwege, Bergstraßen aus Schotter etc die Antwort ist, brauchst Du m.E. kein Grobstoller. Solltest Du vorhaben Ambitioniert Grenzerweiternd vor zu gehen, dann solltest Du richtige Stollen aufziehen, mit alle seine Nachteile (Höheren Verschleiß und weniger Grip auf der Strasse. Im Gelände, vor allem bei Auffahrten und Abfahrten wirst Du da wesentlich besser Fahren)


    Und die wichtigste Regel: Die beste Enduro-reifen macht noch immer kein Gute Endurofahrer! (Und ich weiß nicht ob es immer noch so ist, vielleicht kann das jemanden bestätigen/korrigieren, aber in Kroatien , vor allem im Hinterland, bleibe auf die Wegen, es besteht so weit ich weiss noch immer Minengefahr)



    just my 2 cents...

    den Mitas E09 wäre aus meiner Sicht ein guter Kandidaten. Auf der Strasse recht gut, auch vollgepackt und nasskalt...Im Gelände Grip ohne Ende.. Ist halt ein Stoppler also


    - ein wenig lauter.
    - ein wenig verschleissanfälliger.
    - für höhere Geschwindigkeiten eher nicht der erste wahl.


    zum weiterkommen, egal wo bestens geeignet


    Gruss
    Jerry