War gerade mit der Vespa einkaufen. Ein DCT-Fahrer wäre jetzt wohl noch mehr beglückt.
Also kein Lagerkoller.
Aber Ihr habt grundsätzlich recht, Moppeds könnten deutlich leiser sein. Aber warum werden sie denn so gebaut ?
Weil die Kunden es überwiegend so wollen. Ich finde zB. die Klappennummern, so sie nicht der Drehmomentanhebung dienen, völlig daneben. Und bei der Homologation muss man so etwas auch wollen, sonst gäbe es den Mist nicht.
An meiner 500er XT ist ein Supertrapp montiert und mit 9 Scheiben eingetragen. Der ist jetzt rund13.000 km gelaufen und wurde recht kernig laut. Habe ihn im Winter neu gestopft. Kosten für die Steinwolle (fertiger Kit) 25 € und rund ne Stunde Arbeit. Also ja, ein Absorptionsdämpfer braucht Wartung, der Aufwand ist aber überschaubar.
Grüße
Claus