So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Der Hersteller des Fahrzeuges legt die Reifengrößen, Last- und Geschwindigkeitsindex fest. Warum davon abweichen ? Weil der xy ja soo geil im Gelände ist oder das Profil ja sooo Off-roadig aussieht. Naja. Den Weltenbummler wirds in Süd-Amerika kaum jucken, was der TÜV hier dazu sagt. Anderer Geschindikeitsindex - nun, entweder ist es vom Gesetztgeber her zulässig mit nem Tempoaufkleber im Cockpit zu fahren oder eben nicht. Wir leben in einer Zeit, wo es uns von Seiten des Gesetzgebers abgesprochen wird, und den Luftdruck unserer Reifen im Blick zu haben. Das beschert uns diese tollen Reifendruckinfosysteme und die Werkstätten freuts.
Wenn ich so sehe oder lese mit welchem technischem Sachverstand so manche mit 2 und 4 Räder durch die Gegend rollen, verstehe ich das sogar. Ich habe in meiner Umbauzeit schon andere Rad- und Reifengrößen, oder Bremsen verbaut und eintragen lassen - warum soll das heute anders sein. Warum soll ein Reifenhersteller den Fahrzeuhersteller toppen und bescheinigen, das hinten auch die Größe yz gefahren werden kann ?
Grüße
Claus