Beiträge von Theo-Enduro

    Ich habe mal ein paar Messungen durchgeführt:

    Angaben Honda zur Ölstands Kontrolle:

    • Motor, wenn er kalt ist 3 bis 5 min im Leerlauf laufen lassen.
    • Zündung aus, 2 bis 3 min warten.
    • Motorrad auf festem, ebenen Untergrund aufrecht abstellen.
    • Mess-Stab bis zum Anschlag einführen (nicht eindrehen)

    Hinweise zu meinen Messungen:

    Ich weiß. Wir befinden uns hier im Bereich der CRF1100. Aber ich denke meine Messungen an der CRF1000 sind übertragbar.

    SD06 (kein DCT)

    Ölmessstab - Abstand von min - max = 20mm

    Für die Messungen habe ich das Motorrad auf den Hauptständer gestellt. Durch Unterbauen der Räder mit Brettchen habe ich unterschiedliche Höhen des Vorder- Hinterrades simuliert. Das Ganze wurde dann mit einer 2 Meter Wasserwaage kontrolliert.


    Messung Motorrad kalt:

    • Auf Seitenständer: Ölstand= 46mm über min-Strich.
    • Auf Hauptständer: Ölstand = am max-Strich

    Messungen mit warmem Motor (Vorgehensweise laut Honda)

    Messung 1:

    Hinterrad 2 cm tiefer als Vorderrad


    Messung 2:

    Hinterrad gleiche Höhe wie Vorderrad


    Messung 3:

    Hinterrad 3 cm höher wie Vorderrad (Hauptständer)

    Erst nach den Messungen festgestellt: Hauptständer rechte Seite ca. 1 cm niedriger als linke Seite.


    Zeit /min Messung 1 Messung 2 Messung 3
    Abstand min-Strich zum Öl / mm
    0 kein Öl zu sehen
    1 0 5 5
    2 0 7 6
    3 4 10 8
    4 7 10 10
    5 7 10 12
    6 7 10 12
    7 8 11 12
    8 9 11 12
    9 13 13 13
    10 14 14 13


    Fazit

    Ganz am Rande: Wenn ich den sauberen Messstab einführe und direkt wieder herausziehe, ist das Öl am Messstab auf beiden Seiten unterschiedlich hoch gewandert. Drehe ich den Messstab nach dem Einführen um eine viertel Umdrehung, sind beiden Seiten gleich mit Öl benetzt. Ich kann mir das nicht richtig erklären.


    Sowohl eine Abweichung in horizontaler Achse (Räder stehen auf gleicher Höhe), als auch eine Abweichung in vertikaler Achse (seitliche Neigung des Motorrads) spielen bei der Messung des Ölstandes eine Rolle. Ich denke, würde ich die Messung 3 wiederholen mit beiden Armen des Hauptständers auf gleicher Höhe, sähen die Ergebnisse anders aus. (Ich hatte keine Lust mehr für diese Messung)


    Auf keinem Fall auf dem Seitenständer messen


    Aber ein ganz wichtiger Faktor spielt das zeitliche Vorgehen. Das 3-minütige Warten nach dem Abschalten des Motors ist der entscheidende Faktor. Honda gibt an 2 bis 3 Minuten zu warten. Ich konnte bei meinen Messungen einen recht großen Unterschied des Ölstandes zwischen 2 und 3 Minuten feststellen.


    Messung 3 Minuten nach Abschalten des Motors


    Aber mal im Ernst. Zwischen dem min-Strich und dem max-Strich haben wir am Messstab eine Strecke von 20mm. Da zwischen sollte bei der Messung das Öl stehen. In meinen Augen kommt es nicht auf 5mm an.

    Wir sollten uns aber zur Aufgabe machen immer mit den gleichen Umständen zu messen.

    Also zum Beispiel: Wir kommen nach der Fahrt nach Hause. Stellen das Motorrad immer am gleichen Punkt ab. Immer auf den Hauptständer. Und warten immer die gleiche Zeit (ca. 3 Minuten) ab. Jetzt sehen wir, ob unser Motorrad Öl verbraucht hat, oder nicht.

    Das ist aber kein offizielles Video von Honda. Auf einer englischen Seite habe ich die Vermutung gelesen, es könne sich um ein Video von Fans handeln.

    Aber spannend bleibt es dennoch.

    Ich bestize die Touratech ZEGA Evo X Alukoffer. Die Schließzylinder, die von Touratech mitgeliefert werden, haben recht kleine fummelige Schlüssel. Ich möchte die Koffer gerne auf das Honda Schließsystem umrüsten.
    Die originalen Alukoffer, die Honda bei den Modellen SD06, zum Verkauf angeboten haben, sollten den Gerüchten nach von Touratech gebaut worden sein. (Sind sie übrigends nicht, wie mir ein Fertigungsleiter von Touratech vermittelt hat. Touratech hat nur den Prototyp gebaut). In diesen Koffern ist ein Schließsystem von Honda verbaut, das man codieren kann.
    Meine Frage: Weiß jemand, ob die Honda Schließzylinder in die Touratech ZEGA Evo X Koffer passen?


    Am 26. März 2022 nahm ich die Gelegenheit wahr, beim Saisonstart von MCA Altendiez eine kostenlose Probefahrt mit einer BMW R 1250 GS zu unternehmen.

    Saisonstart MCA Altendiez

    Die Veranstaltung ist ein Event des lokalen Motorradhändlers in Altendiez (bei Limburg an der Lahn). (Link zum Veranstalter) Hier kann man unter anderem mit Bikes von Honda, BMW, Ducati, Aprilia und am nächsten Wochenende KTM und Husqvarna (in Limburg) zur Probe fahren. Für die Fahrt steht dem Fahrer ein Zeitfenster von 30min zur Verfügung.

    Die Probefahrt

    Die Formalitäten waren schnell erledigt. Es wurde der Führerschein kontrolliert und der Personalausweis zur Sicherheit hinterlegt. Dann ging es zum Bike. Nach einer kurzen Instruktion durfte ich mich auf die Straße begeben. Anders als bei anderen Veranstaltungen, fährt kein Scout vornweg. Ich konnte mich also ganz auf das Motorrad konzentrieren.

    Natürlich hat man bei einem so kleinen Zeitfenster von 30 min keine Möglichkeit ein Motorrad richtig kennen zu lernen. Auch war keine Zeit, um mich mit dem Cockpit (auf dem noch die Schutzfolie klebte) zu beschäftigen.

    Das Folgende sind also rein subjektive Eindrücke, die ich bei der Fahrt sammeln konnte.

    Ich muss zugeben. Ein wenig aufgeregt war ich schon. Es war das erste Mal, dass ich auf einer BMW gefahren bin. Wie man so schon sagt, der ist der erste Eindruck maßgebend. Es war ein vertrautes Gefühl, als ich im Sattel saß. Der Zündschlüssel konnte in meiner Jackentasche verstaut werden. Die Zündung wird mit einem Knopfdruck aktiviert. Danach kann der Motor gestartet werden. Kupplung gezogen und Ganghebel nach unten gedrückt. War der Gang wirklich drin? Von meiner Africa Twin bin ich es gewöhnt, dass ein Ruck durch das Bike geht. Bei der BMW nicht. Im Cockpit war eine 1 zu lesen, also muss wohl ein Gang drin sein.


    Wo sind die Fußrasten? Wurden die vergessen anzubauen? Bei meiner Africa Twin kenne ich es so, dass meine Füße senkrecht unter den Knien auf den Fußrasten stehen. Senkrecht unter den Knien war nichts. Ich musste die Füße irgendwie nach innen biegen um auf die Rasten zu kommen. Und der Bremshebel ist noch weiter innen. Sehr ungewohnt.


    Losgefahren. Auf einem Veranstaltungsgelände mit vielen, vielen Bikern. Kaum einer ging zur Seite. Also um die Biker herum gezirkelt. Und das mit einem fremden Motorrad. Das Tor war zur Hälfte zugezogen. Und es saßen noch 2 Jungs auf Stühlen in der Durchfahrt um zu kontrollieren, dass kein Besucher mit seinem eigenen Bike auf das Gelände fährt. Die Euter stehen ab. Bestimmt noch die Nippel heraus, und ich muss da durch. Passt das überhaupt?

    Nun war ich doch auf der Straße angelangt. Ich überlegte wohin ich fahren könnte, was ca. 15 min entfernt ist, damit ich zur vorgegebener Zeit wieder zurück bin. Ich entschloss mich zum Herthasee zu fahren, und dort ein Foto zu machen. Das ist eine Strecke von 8,5 km. Eigentlich zu wenig. Aber was anderes fiel mir nicht ein.


    Ich fuhr also los. Merkwürdige Vibrationen begleiteten die Beschleunigung zwischen 2000 bis 3000 U/min. Ich vermutete, dass das wohl normal bei einem Boxermotor ist. Das Motorrad war nagelneu. Kann also nicht schon defekt sein. Auch der 2. Gang ging rein ohne dass ich es merklich spürte. Das hat mich positiv überrascht. Aber jetzt. Beim Einlegen des 3. Gangs knallte es hörbar im Getriebe. Na also doch. Man spürt den Gangwechsel auch bei einer BMW.

    Was mir sofort auffiel, war die Härte, aber auch die Bequemlichkeit der Sitzbank. Ich denke für lange Strecken, zum Beispiel auf der Autobahn, ist sie noch besser als meine bei Jungbluth umgebaute Sitzgelegenheit.


    Aus dem Ort raus. Mist Autos vor mir. Und die auch noch im Schneckentempo. Keine Möglichkeit, mal am Gasgriff zu drehen. Aber es kam die Gelegenheit, die Schnecken zu überholen. Wow. Das Mehr an PS ist deutlich zu spüren. Über der Marke von 3000 Umdrehungen läuft der Motor schön ruhig.

    Fotoshooting. Ich, noch den Helm auf der Rübe, hole mein Smartphone raus und mache ein Bild mit dem See im Hintergrund. Ich bemerkte nicht, dass es unscharf war. Aber egal. Es ging ums Fahren.


    Zeit zurück zu fahren. Freie Bahn. Keine Autos vor mir. Der Motor müsste mittlerweile warm sein. Also um mit dem Hebel. Mal sehen was passiert. Und es passiert was. Die mehr PS sind deutlich zu spüren. Ich war verdammt schnell auf 130 km/h. Keine Ahnung welchen Gang ich eingelegt hatte. Aber die nächste Kurve kam schnell näher und ich musste in die Eisen gehen. Die Bremsen verzögern sau gut. Besser als an meiner AT.


    Die BMW verfolgt den eingeschlagenen Kurvenradius mit stoischer Ruhe. Auch bei hohen, oder gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Das bedeutet aber auch, dass das agile Fahrverhalten, das ich von der AT kenne, bei der ich in der Kurve noch entscheiden kann, ob ich gerade sitzen will, oder das Motorrad in die Kurve drücken möchte, bei der BMW nicht spüren kann. Im Vergleich zu BMW fährt sich die AT wie ein Mopped. Sie ist so einfach zwischen den Beinen hin und her zu werfen, bald wie ein Fahrrad. Die BMW fühlt sich verdammt schwerfällig an.


    Das Windschild, ich habe es während der Fahrt in die oberste Position gedreht (kappt wunderbar einhändig) macht seine Sache gut. Es kommen auch bei 130 km/h nur leichte Vibrationen am Helm an.


    Zu schnell war ich wieder in Altendiez um dort die BMW abzustellen. Eine Zeit von 30 Minuten reicht wahrlich nicht aus. Für nichts. Nicht für ein richtiges Gefühl von dem Motorrad zu bekommen. Nicht um Fotos zu machen. Schon gar nicht um sich mit den vielfältigen Einstellungen im Cockpit zu beschäftigen.

    Es waren tolle 30 Minuten, die ich nicht missen will. Es wird nicht die letzte Probefahrt mit einem mir unbekannten Motorrad sein. Die nächste wird auf einer KTM 890 Adventure sein. Der Kontakt zum Verkäufer in Limburg ist schon hergestellt.

    Würde ich mir eine BMW R1250 GS kaufen?

    Mal angenommen ich hätte endlich das Glück im Lotto zu gewinnen, würde im Geld schwimmen: Na klar. Und sei es nur um 1-mal im Jahr an die Ostsee in Urlaub zu fahren. Denn lange Autobahnetappen sind bestimmt entspannter zu bewerkstelligen. Der Windschild hält den Wind gut ab. Alles fährt sich unaufgeregt.

    Sollte ich mich zwischen einer Africa Twin und der BMW entscheiden müssen, ich würde die Honda nehmen.

    Fazit:

    Wollt ihr mal ein langweiliges Motorrad fahren, fahrt die BMW. Langweilig meine ich jetzt hier nicht negativ. Sondern im Sinne von: Es fährt einfach. Es tut das, was es soll. Keine Aufregung zu spüren. Keine Action.


    Weitere Themen und Tipps in meinem Blog:

    www.theo-enduro.de

    Ausfall des Kupplungsschalter

    Fehlerbeschreibung

    Der Anlasser dreht nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Der Seitenständer ist oben. Im Leerlauf kann das Motorrad gestartet werden.

    Bedingungen beim Start

    Hauptstromkreis:

    Der für den Start notwendige Stromfluss führt vom +Pol der Batterie über eine schwarze Leitung (Bl) zum Lastkontakt am Anlasserrelais. Wird die Spule des Relais angesteuert, fließt der Strom zum Anlassermotor.


    Steuerstromkreis

    Hier müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

    Die Plusspannung führt über den Zündschalter, zur 10A Sicherung, danach über den Motorabstellschalter (Killswitch) und Anlasserschalter (Starterknopf) zur Spule der Anlasserrelais.


    Die Minusspannung (Masse): Hier gibt es 2 Möglichkeiten


    Möglichkeit 1: Der Leerlauf ist eingelegt und der Neutralschalter arbeitet ordnungsgemäß.

    Möglichkeit 2: Der Seitenständer ist oben UND die Kupplung ist betätigt. (Gang ist eingelegt)


    Beide Möglichkeiten werden über eine gegengeschaltete Diode miteinander verknüpft. (Im vollständigen Stromlaufplan ist zu erkennen, dass von der Diode jeweils eine Meldung über den Kupplungsschalter und den Neutralschalter an die Hauptsteuereinheit gehen.)

    Mögliche Fehlerquellen

    Der Schalter am Seitenständer oder der Kupplungsschalter haben keine Funktion.

    Fehlerbehebung

    Durchmessen der beiden Schalter. Ich habe mit dem Kupplungsschalter angefangen und hier gleich den Schuldigen gefunden.

    Im Ausgebauten Zustand verhält sich der Kupplungsschalter als Öffner (nc).

    ACHTUNG VERWIRRUNG: Im eingebauten Zustand schließt er den Stromkreis bei Betätigung des Kupplungshebels.

    Mein Kupplungsschalter reagierte erst nach mehrmaligem Betätigen. Bei der genauen Betrachtung des Schalters fiel mir auf, dass die Kontakte der Witterung ausgesetzt sind. Es handelt sich hier um einen nicht gekapselten Schalter.


    Ich frage mich, welch ein Konstrukteur einen solchen Schalter in einem Motorrad einsetzt, das für den Geländeeinsatz entwickelt wurde?


    Auch wenn der Kupplungsschalter mit unter 10 günstig ist, habe ich ihn mit Kontaktspray behandelt, das Gehäuse mit Fett eingeschmiert und wieder eingebaut.

    Ich denke er wird noch ein wenig seine Funktion erfüllen. Beim nächsten Ausfall gibt es dann einen neuen Kupplungsschalter.