Motorölstand - Vergleich Motor kalt am Hauptständer mit Messmethode laut Handbuch

  • #31

    Finde die unterschiedlichen Zugänge recht interessant, kann sich ja dann jeder aussuchen was ihm passt. Kalt und/oder auf Seitenständer war bei mir bisher zu erratisch, hab's aber viel zu wenig probiert weil ich mit dem Heißtest eh happy bin.


    Hauptständer hab' ich leider keinen, dafür lange Beine: kann die Füße schön auf dem Boden haben ohne das Moped zu belasten und ohne, dass es zwischen meinen Beinen unbemerkt kippen kann. Anfangs hab' ich dabei sogar eine Mini-Wasserwage auf den Tankverschluss gelegt um zu sehen ob ich's eh wirklich gerade halte :oops: . Ist natürlich völlig übertrieben, aber wie sagt das abgewandelte Röhrl-Zitat so schön: Man darf Motorräder nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von localghost ()

  • #32

    ich verstehe dich nicht, aber klär mich auf, wo ist mein Denkfehler?

    Die beiden Fotos sind so entstanden: Motorrad steht über Nacht am Hauptständer, also ist der Motor kalt, ich entferne den Ölpeilstab, wische ihn ab, stecke ihn wieder bis zum Anschlag rein ohne ihn reinzuschrauben, entferne ihn wieder und mache das obere Foto.

    Unmittelbar danach erfolgt die Ölstandskontrolle genau lt. Handbuch, dabei entsteht das untere, zweite Foto.

    Ich stelle fest: Der Ölstand passt, befindet sich am oberen Limit.

    Meine Überlegung: Wenn ich nun in Zukunft am Haupständer im kalten Zustand messe muss sich das Messergebnis in etwa mit dem oberen Foto decken, damit sich der Ölstand am oberen Limit bewegt.

    Wo ist nun mein Denkfehler?

  • #33

    Ich hab eh geschrieben das man es so machen soll wie man glaubt....

    Ich messe halt nach Handbuch und lehne die @ entweder an eine Wand oder halte sie

    aufrecht, ich finde das nicht sooo kompliziert. Ich kontrolliere aber auch sehr, sehr selten da sie meiner Erfahrung nach

    eh nichts verbraucht. Beim Ölwechsel halt, da muss man sie eh warm machen und vlt mal unterwegs

    nach einigen 1000 KM. da ist sie auch warm, ergo komm ich gar nicht dazu kalt zu messen.

    Das mit dem Öl ist ja sowieso wie Religion, da glaubt der eine er muss das einfüllen, der andere

    wieder was anderes, der dritte stellt das Moped beim messen auf den Kopf etc. :)

    Ich fahre schon eine kleine Ewigkeit mit diversen Mopeds und Motorrädern und hatte bzgl Ölmenge noch nie

    irgendwelche Probleme.

  • #34

    Ich habe mal ein paar Messungen durchgeführt:

    Angaben Honda zur Ölstands Kontrolle:

    • Motor, wenn er kalt ist 3 bis 5 min im Leerlauf laufen lassen.
    • Zündung aus, 2 bis 3 min warten.
    • Motorrad auf festem, ebenen Untergrund aufrecht abstellen.
    • Mess-Stab bis zum Anschlag einführen (nicht eindrehen)

    Hinweise zu meinen Messungen:

    Ich weiß. Wir befinden uns hier im Bereich der CRF1100. Aber ich denke meine Messungen an der CRF1000 sind übertragbar.

    SD06 (kein DCT)

    Ölmessstab - Abstand von min - max = 20mm

    Für die Messungen habe ich das Motorrad auf den Hauptständer gestellt. Durch Unterbauen der Räder mit Brettchen habe ich unterschiedliche Höhen des Vorder- Hinterrades simuliert. Das Ganze wurde dann mit einer 2 Meter Wasserwaage kontrolliert.


    Messung Motorrad kalt:

    • Auf Seitenständer: Ölstand= 46mm über min-Strich.
    • Auf Hauptständer: Ölstand = am max-Strich

    Messungen mit warmem Motor (Vorgehensweise laut Honda)

    Messung 1:

    Hinterrad 2 cm tiefer als Vorderrad


    Messung 2:

    Hinterrad gleiche Höhe wie Vorderrad


    Messung 3:

    Hinterrad 3 cm höher wie Vorderrad (Hauptständer)

    Erst nach den Messungen festgestellt: Hauptständer rechte Seite ca. 1 cm niedriger als linke Seite.


    Zeit /min Messung 1 Messung 2 Messung 3
    Abstand min-Strich zum Öl / mm
    0 kein Öl zu sehen
    1 0 5 5
    2 0 7 6
    3 4 10 8
    4 7 10 10
    5 7 10 12
    6 7 10 12
    7 8 11 12
    8 9 11 12
    9 13 13 13
    10 14 14 13


    Fazit

    Ganz am Rande: Wenn ich den sauberen Messstab einführe und direkt wieder herausziehe, ist das Öl am Messstab auf beiden Seiten unterschiedlich hoch gewandert. Drehe ich den Messstab nach dem Einführen um eine viertel Umdrehung, sind beiden Seiten gleich mit Öl benetzt. Ich kann mir das nicht richtig erklären.


    Sowohl eine Abweichung in horizontaler Achse (Räder stehen auf gleicher Höhe), als auch eine Abweichung in vertikaler Achse (seitliche Neigung des Motorrads) spielen bei der Messung des Ölstandes eine Rolle. Ich denke, würde ich die Messung 3 wiederholen mit beiden Armen des Hauptständers auf gleicher Höhe, sähen die Ergebnisse anders aus. (Ich hatte keine Lust mehr für diese Messung)


    Auf keinem Fall auf dem Seitenständer messen


    Aber ein ganz wichtiger Faktor spielt das zeitliche Vorgehen. Das 3-minütige Warten nach dem Abschalten des Motors ist der entscheidende Faktor. Honda gibt an 2 bis 3 Minuten zu warten. Ich konnte bei meinen Messungen einen recht großen Unterschied des Ölstandes zwischen 2 und 3 Minuten feststellen.


    Messung 3 Minuten nach Abschalten des Motors


    Aber mal im Ernst. Zwischen dem min-Strich und dem max-Strich haben wir am Messstab eine Strecke von 20mm. Da zwischen sollte bei der Messung das Öl stehen. In meinen Augen kommt es nicht auf 5mm an.

    Wir sollten uns aber zur Aufgabe machen immer mit den gleichen Umständen zu messen.

    Also zum Beispiel: Wir kommen nach der Fahrt nach Hause. Stellen das Motorrad immer am gleichen Punkt ab. Immer auf den Hauptständer. Und warten immer die gleiche Zeit (ca. 3 Minuten) ab. Jetzt sehen wir, ob unser Motorrad Öl verbraucht hat, oder nicht.

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von Theo-Enduro ()

  • #36

    Danke, genau das meinte ich! Ansonsten kann ich deinen Ausführungen zustimmend folgen.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #37

    Laut Honda sollte ein Moped mit Schauglas bei der Messung auch waagerecht stehen.

    Meine Messmethode : erste Gang rein, einen Holzkeil unter Seitenständerauflage schieben bis Moped waagerecht oder soweit man sich traut ;) und dann messen. Motoröl warm und eher 4-5 min Wartezeit. Richtig blöd ist eher zu viel Öl (über Max), denn das geht auf die Dichtungen oder ging zumindest früher auch in den Luftlilter.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #40

    Dem Thema mit Hohn u Spott zu begegnen ist sicherlich nicht die Lösung.

    So'n Schmierfilm reist nur einmal ab, das wars dann erst mal mit fahren! Hat aber auch Vorteile, mehr Zeit fürs Forum. :happy-smileyflower:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!