Beiträge von thoar

    Für mich wäre so etwas interessant, um das Topcase dort zu befestigen. Die swm-Variante halte ich für eher sinnfrei, da die Platte tiefer ist als die Haltegriffe seitlich.


    Dann lies mal hier, was über das DCT der AT geschrieben wird, oder mach eine Probefahrt. Das ist mit den Systemen der NC'S oder Crossrunner (Crosstourer??? Ich meine die 1200er) nicht vergleichbar.


    0,5 Liter bei einer gemeinsamen Tour von 5 ATs über ca 270 km. 2x Schalter, 3x DCT, alle bei Tourstart vollgetankt, kein Gepäck. Die beiden Schalter hatten den gleichen Verbrauch angezeigt (Bordcomputer), die drei DCTs jeweils gleich und 0,5 mehr als die Schalter.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk


    Richtig. Entweder Lizenz oder illegal.
    Die Telekom z.B. hat sogar die Farbe Magenta schützen lassen. Eine gewerbliche Nutzung dieser Farbe im Zusammenhang mit einer corporate identity ist nicht zulässig.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk


    Das wird für mich durch die vielen Situationen mehr als ausgeglichen, in denen man ein herkömmliches Getriebe schalten MUSS, obwohl man nicht will (z.B. Geschwindigkeit in der Kurve muss angepasst werden)



    Geht (bei mir) per Hand super. Wenn ich dagegen an Situationen denke, wo mir im Stop-and-Go oder nach zehnstündigen Tagestouren die Kupplungshand weh tat...



    Vielleicht kann ein sehr sehr guter und geübter Fahrer im Grenzbereich (Rennstrecke) ein herkömmliches Getriebe schneller schalten bzw. das Motorrad schneller beschleunigen als die Automatik die DOPPELKUPPLUNG, aber im normalen Straßenbetrieb wird ein normaler Fahrer (damit meine ich jemanden, der nicht TÄGLICH mehrere Stunden im Grenzbereich fährt) nicht schneller schalten können als die Automatik.


    Für mich sind die größten Vorteile des DCT:
    Es ist extrem komfortabel, denn meist schaltet die Automatik so wie ich es auch tun würde (vorausgesetzt, ich habe den Modus [D, S1 etc] passend zur Fahrsituation gewählt), und wenn nicht, kann ich durch einfaches Knöpfchendrücken korrigieren. Ich KANN also schalten, wenn ich will, oder ich habe den Kopf frei für andere Dinge, die beim Motorradfahren wichtiger sind.
    Es gibt keine Zugkraftunterbrechung, so weich kann niemand manuell schalten; in Kurven empfinde ich es sogar als Sicherheitsgewinn, dass beim Schalten der Kraftfluss nicht unterbrochen wird.


    Die einzigen Nachteile (mehr Gewicht und höherer Verbrauch) nehme ich dafür gerne in Kauf. Bei dem sowieso hohen Gewicht der AT bei gleichzeitig gutem Handling merkt man das zusätzliche Gewicht des DCT gar nicht (habe beide Varianten im Gelände getestet), und Komfort kostet halt (im Auto z.B. verbrauchen Klimaanlage, Radio und Sitzheizung auch mehr Sprit).


    Das einzige Argument, dass ich wirklich nachvollziehen kann, ist:


    Und selbst das geht mit DCT komfortabler als ohne, da man keine Kupplung ziehen muss. :lol:


    Danke für die Erlaubnis :D
    Die abschließbare TT-Halterung für das Zumo 220 passt nicht an den Bügel an der AT, weil Scheibe und Tacho im Weg sind. Also ist die zusätzliche Halterung keineswegs unsinnig, sondern notwendig. Das Navi vibriert trotzdem nicht, außer bei untertouriger Fahrt.