Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
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#125 Wie siehts denn mit dem Benzin (mehr) Verbrauch der DCT-Variante aus. Gibts da irgendwo aussagekräftige Vergleichstests (ggf auf von anderen Modellen)? Ein Liter auf hundert km wäre mir (viel) zu viel. (find der Benzinverbaruch von Motorrädern is eh skandalös hoch, aber das ist ne andere Baustelle.
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#126 Zitat von integra7Wie siehts denn mit dem Benzin (mehr) Verbrauch der DCT-Variante aus. Gibts da irgendwo aussagekräftige Vergleichstests
0,5 Liter bei einer gemeinsamen Tour von 5 ATs über ca 270 km. 2x Schalter, 3x DCT, alle bei Tourstart vollgetankt, kein Gepäck. Die beiden Schalter hatten den gleichen Verbrauch angezeigt (Bordcomputer), die drei DCTs jeweils gleich und 0,5 mehr als die Schalter.
Gruß
thoar
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#127 Hi ,
ich bin jetzt gut 200.000km ausschließlich auf Schaltern Motorrad gefahren.
Und da mittlerweile mein linker Unterarm das Kuppeln im Stau nicht mehr mag, auch nicht nach entsprechendem Training,
hab ich eine Probefahrt auf der AT mit DCT gemacht. Landstraße + Stadt ... hat mich absolut überzeugt.
Anders als früher, wechselt das System nach manuellen Schaltvorgängen nicht mehr in den manuellen Modus, eine deutliche Verbesserung.Technikfreaks wie mir bleibt eigentlich keine Wahl,
aber jeder, der noch Zweifel hat, ob DCT oder nicht, sollte unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt machen.
Wer DCT mag, soll es mit kaufen, wer nicht, soll es eben lassen. Macht doch nichts, oder ?Zu aller Glück gibt es ja beide Varianten, manuell + DCT
Dass DCT hier über 1000€ kostet, woanders aber nur 699$, stört mich schon. Der Markt gibt es eben her.
Grüß
Dietmar -
#128 Ich fahre seit meinem 12 Lebensjahr Moped. In den "wilden" 80igern gerne auch bekennender "Schwarzfahrer" die Zeiten waren damals andere...Ich habe mit meinem Sohn einen Deal gemacht, dass wenn er keinen Mopetschein macht, ich ihm den Autoschein zahle. Er hat sich ran gehalten und ich bin froh. Ich habe 5 Jahre (während meines Studiums) gewerblich LKW-Hängerzug gefahren und ein paar eckige Sachen gesehen, die ich niemandem wünsche...aber zurück zum Thema: Ich schaue recht neidvoll auf die Automaten-Fraktion. Hannes hat es eigentlich schon bewiesen in seinem Thread über die Häufigkeit der nötigen Schaltvorgänge auf einer durchschnittlichen Tour (wobei nichts von dem was der so runterreisst durchschnittlich ist, in meinen Augen) und die Vorzüge hervorgehoben hat. Ich fahre eigentlich nur eine Schalter, weil es für mich irgendwie dazugehört, nicht weil ich eine Sakristei um die Notwendigkeit mache. Ehrlich gesagt hätte ich eine Automat wenn mein FHH eine da gehabt hätte. Als ich soweit war, war nur eine Schalter verfügbar. Ergo fahre ich eine Schalter, was nicht weiter schlimm ist, weil ich meine AT mag, so wie sie ist. Das bedeutet allerdings auch, das ich diese nicht nach 2 Jahren tausche, weil alle anderen so wahnsinnig überzeugt sind von dem Automat. Ich fahre weder Rennen noch vergleichsweise häufig Offroute wodurch sich sowohl Beweggrund als auch Aussage relativieren.
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#129 Hab mein Leben lang Schalter gefahren, Probefahrt mit DCT, sensationell, wie das funktioniert! Hab nach 10 Minuten das Schalten nicht mehr vermisst. DCT bestellt, hab mich schon lange nicht mehr so drauf gefreut wieder Moped zu fahren
Wer sich wegen einem halben Liter Mehrverbrauch aufregt oder es skandalös findet, was Motorräder verbrauchen, soll es halt lassen. Es besteht ja keine Notwendigkeit, dafür haben wir öffentliche Verkehrsmittel. Eine AT zu fahren ist reiner Luxus und ob die 4, 5 oder 6 Liter braucht ist mir sowas von sch...egal. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, fahre ich Fahhrad...
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#130 Da hier das ganze Forum schon gepostet hat, geb ich jetzt auch mal meinen ungemein wichtigen Senf dazu:
Ich hab keine Ahnung, wie sich ein DCT fährt, aber ich habe gehört, dass es ganz gut funktionieren soll.
Zumindest bei mir funktioniert aber auch die manuelle Version.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
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