Alles anzeigenEs geht mir um das Gesamtbild. Die gesamte Infrastruktur rund ums Auto wird bei der Elektro-Diskussion vernachlässigt, und die Debatte dadurch ein Stück weit ideologisch.
Von mir aus ergibt sich bei einer vollständigen Umstellung auf Elektroautos in Deutschland - die mit gewaltigen Kraftanstrengungen in 20 Jahren erreichbar sein mag - unterm Strich auch ein paar Prozent ersparte CO2-Last. Also können sich halt ein paar Millionen mehr Inder oder Chinesen auch ein KFZ leisten, bis wir wieder am selben Punkt bei der Belastung des Planeten stehen. Diese Zusammenhänge werden aber nirgends ausgesprochen, und das finde ich intellektuell unbefriedigend.
Das stimmt leider so auch. Zum Beispiel der genannten Prof. Auke Hoekstra beschäftigt sich wirklich in depth mit mit diesen Zusammenhängen...dem well to Wheel CO2-Abdruck, den Produktionsaufwand ICE gegen Elektro, der Infrastruktur, usw.
Dein Punkt zur Infrastruktur ist ein guter: Wir können sehr gut und gefahrlos Strom von A nach B transportieren, packen aber brennbares Material in Fässer und fahren das quer durch den Kontinent.