Thomas, brauchst du so viel Brennholz für dich selbst oder betreibst und Handel damit ?
Buche ist das beste für den Ofen.
Was kostet der Festmeter bei dir 
Bin sonst zur örtlichen Holzauktion vom Realverband gegangen aber dort wird immer gegenseitig so hoch geboten, dass es für mich nicht mehr attraktiv und lohnenswert ist, da der Baum ja auch noch gefällt und gespalten werden muss.
Für eine Wintersaison habe ich noch aber dann könnte es knapp werden.
Alles anzeigen
Hallo Ralf, ich brauche in der Saison ca 12 bis 14 Raummeter Holz, da ich den unteren Stock komplett mit Holz heize.
Buche ist gutes Holz zum brennen, allerdings wird es auch mit der Zeit stockig. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme
ich lieber Esche. Der Brennwert ist der gleiche, und es wird nicht stockig. Dieses Jahr hatte ich nur 3 Festmeter bestellt,
weil ich noch Holz von meinen Tannen hatte die ich letztes Jahr weggemacht habe, und da ich meinen Kirschbaum ja
auch umgemacht hab, brauchte ich nicht so viel. Der Festmeter kostet bei uns zur Zeit 65 Euro und den bestell ich bei der
Gemeinde oder direkt beim Förster. Dann bekommt man irgendwann einen Polter zugeteilt und der ist dann nach dem
bezahlen dein Eigentum.