Beiträge von vdk3x

    [/quote]


    Immer ist mir in den Kopf geschossen „bitte lass die AT niemals so ein aufgeblähtes Monstrum werden“.


    Ich denke ja fast Honda wird sich eventuell sogar weniger in Richtung GS sondern in Richtung der 1090er KtM bewegen aber bis jetzt können wir ja alle nur rätseln. Lassen wir uns überraschen.
    Ciao
    [/quote]


    Dieser Wunsch wird dir zunächst sicherlich nicht erfüllt: die neue AT wird auf jedem Fall grösser, da sie die grössere Tank der ATAS bekommt. Wenn du eine ATAS neben einer GS stellst, ist sie von der Erscheinung her sogar mächtiger und trotz schwächeren Motor, fehlenden Kardan auch nicht leichter.


    Die Entwicklung geht zunächst bei der AT auch Richtung noch mehr Elektronik, noch mehr Leistung, noch mehr Ausstattung, noch mehr Gewicht. Vom Puritanismus der ersten AT-s aus 2016 bleibt nicht mehr viel übrig.

    Ich war neulich mit Kumpels auf Tenerife und La Gomera 5 Tage Motorrad fahren. Ich hatte ein R1200GS aus 2008 mit über 170.000 km auf der Tacho erwischt. Die beiden Inseln sind ja richtige Kurvenlabyrinthe. Steigt man morgens vor dem Hotel auf das Motorrad und man fährt nach 5 km schon in der Kurvenoase. Auf den Kanaren erlebt man nur die Essenz des Motorradfahrens. Keine lange Anfahrten oder Strassen mit viel Ortschaften und Verkehr, fast nur das pure Kurvengenuss. Ich verstehe nun aber nicht, warum ich mich wegen technischen Neugier, Schaltfaulheit, Bequemlichkeit verleiten liess und 6 Motorradjahre dem DCT "verschenkt" habe. Nach 6 Jahren (und über 80.000 km) mit DCT habe ich auf den Inseln das Gefühl gehabt, wie ein Vogel, der aus seinem Käfig freigelassen oder wie ein Jaghund, der von der Leine losgelassen wird. Das Fahren wieder mit einem Schaltmotorrad hat mir so viel Spass gemacht! Unglaudlich! Für mich nie wieder DCT.


    ist für mich immer unverständlich, wieso dann Honda nicht gleich Risk einbaut, wenn durch so eine Kleinigkeit das Motorrad so merkbar und deutlich harmonischer läuft. Das ist doch ein Eigentor für Honda und sparen am falschen Ende.

    :icon-arrow:


    Das wäre auch meins. Schlauchlose Reifen, Federweg um 180 mm, verstellbare Scheibe, Integralbremse ala GS, 220 kg vollgetankt. Die hochgezogene schiefe Katzenaugen finde ich allerdings nicht so toll und der Originalsturzbügel ist immer noch ziemlich hässlich.


    Bei menen Touren nutze ich die Griffheizung auch im Sommer fast tagtäglich. Sie ist also auch im Hochsommer durchaus notwendig.


    Macht man z.B. einen mehrtägigen Alpentour und man hat nur eine Sommerhandschuhe dabei, ist es sehr angenehm morgens bei 15-20 Grad (oder weniger) die Heizung anzuschmeissen. Man fährt den ganzen Tag in den Bergen rauf und runter, im Tal sind es 30 Grad, auf dem Pass Wind und 15 Grad. Man wechselt nicht die Handschuhe, sondern schaltet temporär die GHZ ein. Dauert dann die Tour bis zur Dämmerung (dann macht das Fahren am meisten Spass, weil die meisten schon ihr Bier in der Stube trinken und die Strassen leer sind) und die Unterkunft ist nicht unten im warmen Tal, kann die Griffheizung wieder notwendig sein. Wenn es dann in den Bergen regnet, ist die Griffheizung auch gut, damit die Handschuhen schneller trocknen. etc.


    ist schon toll, was Hannes macht, der Typ ist mir super sympatisch, die AT ist grundsätzlich schon ein zuverlässiges Motorrad. Aber man muss auch sehen, dass es sich hierbei um eine reine Marketinggeschichte handelt. Die AT von Hannes ist Honda Eigentum, wird vom Hondafachwerkstatt super gewartet. Man weiss nicht, was Honda - ohne es kundzugeben - zwischendurch mal hier und da austauscht oder an vorbeugende Wartung bei den Revisionen am Motorrad durchführt, um diese werbewirksame Zuverlässigkeit an Tag zu legen. Honda und Hannes spielen da im selben Team. Ein normalsterbliche User wird sicherlich nicht so gut vom Honda und von den Werkstätten behandelt. Meine 42Tkm mit der AT waren leider lange nicht so problemlos. Vielleicht habe ich nur Pech gehabt und Hannes Glück :D
    Ich merke auch bei unseren aktuellen 2 Honda Autos, dass die frühere Honda Fertigungs- und Materialqualität in der letzten 10-15 Jahren merkbar nachgelassen hat, worunter auch die frühere sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Haltbarkeit leidet. Das habe ich auch bei meiner AT feststellen müssen.


    SD04, 196 cm, hoher Sitzbank auf höchster Stellung, Schubert C3


    - Var. 1: orig. Winschild (normal): kommt voll alles auf den Nacken, sehr windig und laut, Visier und Mantel ständig voll mit Insekten
    - Var. 2: orig. Winschild (hoch): immer noch zu laut, Wind trifft den Helm beim Visier
    - Var. 3: GIVI Tourenscheibe: leiser, bis 110 kmh mit off. Visier im Sommer möglich, darüber klappt das Visier sebst zu. Bei Autobahntempo laut (da ist Ohrenstöpsel dringend notwendig) und je nach Temperatur und Windrichtung ab 140 kmh deutliche Verwirbelungen, auch für Landstrassentempo nicht leise genug, war für mich aber immer noch das beste Kompromiss, da es bei Landstrassentempo mind. keine Verwirbelungen gab
    - Var. 4: GIVI Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz: leiser aber bereits bei 80-90 kmh sehr starke Verwirbelungen, richtig Kopfweh, habe nach einem Tag demontiert und die Löcher zugeklebt


    Eine optimale Lösung habe ich also nicht gefunden, dafür bin ich zu gross, die Scheiben zu schmal, aber mit Var. 3 konnte ich leben und habe bei der Heimreise von Wochentouren mehrmals 1.000 km am Tag (grössenteils Landstrasse) ausgehalten (angehalten nur zum Tanken)


    Die ca. 100 Euro für die MRA Scheibe war für mich also rausgeschmissenes Geld, bedeutet aber nicht, dass es bei Dir nicht passen könnte. Auf der Crosstourer war für mich die GIVI Tourenscheibe mit MRA Aufsatz das beste Kompromiss, auf der AT überhaupt nicht (s.o.). Es selbst auszuprobieren kann man sich leider - wenn man relativ gross ist - nicht ersparen.