Ich bin auch eine AT mit DCT gefahren (16er SD04). In 3 Jahren 45 Tsd-Km. Davor ein Crosstourer auch ca. soviel und auch mit DCT.
Am Anfang war ich super begeistert vom DCT. Für die normale Motorradtouren total easy, grosse Erleichterung, man hat eine Sorge weniger. Ich bin auch ein Technikfun, und die DCT ist wirklich ein grosser Wurf von Honda.
Dann hat es mich immer mehr gestört, dass ich ständig händisch einmischen musste. D war zu nichts zu gebrauchen, S3 auch nicht, S1 und S2 ging halbwegs. In den Bergen bin ich immer im manuellen Modus gefahren, um die Motorbremse optimal nutzen und schnell Überholen zu können. Im Gelände, beim Rangieren, beim engen Umkehren auf der Strasse (mit vollen Lenkeinschlag) etc. war es für mich auch nach 45.000 Km mit der DCT unharmonisch, ich habe die Kupplung vermisst. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich mich trotz Automatik mehr mit der Schaltung beschäftige, als mit manueller Schaltung (Umschalten zwischen S1/S2, Umschalten manuell/Automat, Zurückschalten vor Überholvorgangen, händisches Schalten in Gebirge bzw. bei gut kurvigen Strecken).
Jetzt habe ich ein Motorrad mit Quickshifter und ich bin wirklich froh, die DCT los zu haben. Kupplung nutze ich nur beim Anfahren und Anhalten und Rangieren. Im Gebirge ist es jetzt wieder irgendwie ein viel aktiveres Fahren für mich. Es macht mir deutlich mehr Spass. Mit der Fussspitze den Schaltpedal nach unten zu drücken oder hochzu ziehen geht absolut instiktiv und es passiert geau in der Sekunde, wenn ich es will. Im Bummelmodus und in städtischem Bereich ist natürlich ein Automat im Vorteil (da vermisse ich die Automat schon ein bisschen), aber dafür habe ich mir das Motorrad nicht gekauft.
Ein NC750 für alltägliche Fahrten würde ich sicherlich mit DCT kaufen, aber ein AT ist eher ein Spassmotorrad für lange Touren, da ist das Schalten ein zusätzliches Spassfaktor für mich.
Aber jeder, wie es mag natürlich:-)