Ich hatte mal den Säufer Crosstourer mit 21 l Tank (6,5 ltr/100 km, also Reserve scon ab 280 km)), dann den AT SD04 DCT mit 18,8 l (5,5 ltr/100km, Reserve ab 290-300 km Fahrstrecke). Ich fahre auf Fernreisen meistens in einer grösseren Gruppe mit den Clubmitgliedern (insg. 85 Mitgliedern), oft mit 10 oder mehr Motorräder in einer Gruppe (natürlich viel-viel GS und GSA dabei). Übliche Tagesetappe meist um 400 km. Hauptregel ist: immer am Abend nach der Tour tanken, damit am nächsten morgen mit vollen Tank losgehen kann und der Tag nicht gleich mit einer halbstündigen Zeitvergeudung losgeht. Irgendwie war ich damals immer derjenige in der Gruppe, dem das Benzin am frühstens ausging und ich habe immer das Gefühl haben müssen, dass die ganze Gruppe nur meinetwegen anhalten muss und es kam oft in den Momenten vor, wo es den anderen gerade nicht passte oder keine Tankstellen gab oder nur noch wenig Kilometer bis zur Tourende gab. Und mit 10 Motorrädern anzuhalten, auch wenn nur 1-2 tanken müssen, das dauert mind. eine halbe Stunde. Ich habe daher angewöhnt immer ganz-ganz voll zu tanken, aber für die übliche Tagesetappe von ca. 400 km hat es denoch nicht gereicht. Was habe ich mich immer gestresst, als der AT schon seit 50 km auf Reserve lief.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren ein Möp mit 30 liter Tankvolumen. Verbrauch ist fast identisch mit der AT. 500 km sind auch bei flotter Fahrweise locker drin (keine AB). Einmal am Vortag tanken und dann den nächsten Tag geniessen. Man braucht tagsüber keine Gedanken über das Tanken machen und braucht nicht bei hässlichen Tankstellen anzuhalten, sondern da, wo es schön und angenehm ist in der Natur und bei schönen Lokalen. Ich dachte früher auch nicht, was für eine Erleichterung ist, wenn man Benzin etwas in Überfluss hat und viel seltener an das Tanken denken muss.
Ich erwähne noch, dass ich aus Ungarn komme und daher sehr oft im Osten oder auf dem Balkan unterwegs bin. Teilweise ist da die Tankstellennetz dünner. Man will ausserdem auch nicht unbedingt bei einer noname Dorftankstelle im Südost-Europa tanken müssen. Wenn man einen ordentlichen Tankvolumen hat, kann man locker irgendwann mal eine Markentankstelle seine Wahl nehmen, wozu man sogar eine Kundenkarte hat.