Große Veränderungen im Laufe der Modellpflege: Ab welchem Bj. kaufen?

  • #42

    Ich habe schon gesehen:
    Nächsten Frühjahr wird die Beamer verkauft. Ich werde sie für gutes Geld wie die letzte wieder loswerden. Ich wohne sehr optimal.


    Dann wirds eine ab Bj.18 mit "Opaschaltung" und dann den Topf der sd06 drauf. Vorne bt45, hinten bt16 rauf, Koffersatz orig. dazu und einen cls Öler.


    Freue mich.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #44


    Schlauch und Schlauchlos hat alles seine Vor und Nachteile.
    Bei einfachen Durchstichen durch Nagel und Schraube hat Schlauchlos einen kleinen Vorteil, wobei, wenn der Plattfuß beim Schlauchmodell rechtzeitig erkannt wird
    ist es auch kein Problem Pannenspray zu verwenden. Wenn der Schlauch aber durch starkes Walken beschädigt wurde geht's natürlich nimmer.


    Ist aber der Mantel beim Schlauchlos stärker beschädigt (z.B. Schnitt in der Seitenwand) kann evtl. auch ein neuer Schlauch rein oder es muss ein neuer Reifen her.
    Neuer Schlauch wäre auch nur eine Notfallreparatur, aber durch eine zusätzlich Wulst in der Felge lässt sich der Reifen nur sehr schwer abmontieren und mit sehr viel Luftdruck
    wieder zurück auf das Felgenhorn pressen. Der Reifenwechsel eines Schlauchlosreifens in der Wüste ohne Schlauch ist dagegen ohne Kompressor ein Wahnsinn.


    Auf der Straße irgendwo in Europa = Schlauchlos
    Irgendwo auf der Welt im Gelände = Schlauch
    Glaube so lässt es sich einfacher zusammenfassen :roll:

  • #45


    Ich gehöre zur 1. Gruppe (wie 99% der AT Käufer), vom 1.000 km Feldweg/Jahr mal abgesehen ;)


    Beim Kauf der AT habe ich damals leider nicht drauf geachtet, aber jetzt bin auch diesbezüglich (mit/ohne Schlauch) etwas erfahrener.

  • #46

    Hallo
    ich fahre eine SD06, 10/17.
    Es mussten lediglich die Räder getauscht werden (korrodierte Speichen -> Garantie), und jetzt wird noch der Tacho getauscht (Garantie), Tripzähler B verliert sporadisch die gefahrene Strecke und zeigt Hausnummern an. Ansonsten jetzt knapp 14.000 km ohne Probleme-
    Eine Lanze muss ich für das oft kritisierte Display brechen.
    Ja, es stimmt, dass das Display nicht gerade gut ablesbar ist. Aber......
    Ist Euch aufgefallen, dass das Display bei direkter Sonneneinstrahlung noch super, ja fast besser, ablesbar ist?
    Ich vermute mal, dass Honda hier ein transflektives Display eingesetzt hat. Dieses zeichnet sich durch beste Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung aus. Mir dem kleinen Nachteil, dass es unter normalen Bedingungen etwas dunkler ist. Ist eben ein technischer Kompromiss.
    Wie es beim neusten Modell beim Display aussieht, weiß ich nicht. Wäre aber interessant zu wissen, wie es sich bei direkter Sonneneinstrahlung verhält.
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #47


    Und vor allem: Wie schnell und wie effizient dunkelt das weißgrundige Display bei Einfahrt in einen (langen) Tunnel ab. Nacht können zu helle Displays im wahrsten Sinne des Wortes mörderisch sein.

  • #48


    Das war auch immer meine Einstellung. Trotzdem habe ich mir im März 2016 eine SD04 mit DCT gekauft auch weil meine alte R1100GS mittlerweile über 120.000km runter hatte. Leider habe ich diese Ungeduld bitter bereut. Nur Probleme mit Getriebesteuerung (schaltete teilweise völlig sinnfrei hin und her, teilweise ließ sich kein Gang einlegen wenn die Leerlaufdrehzehl mal wieder zu hoch war,manchmal starke Schaltrucke beim Schalten vom 1. in den 2. Gang), Motorsteuerung ( sprang teilweise erst nach dem 6.-8. Startversuch an, drehte im Stand teilweise zu hoch oder ging einfach aus, teilweise Motorruckeln bei Konstantfahrt) kaum spürbare Wirkung der Heizgriffe, rostende Speichen, defekter Startknopf, ablösender Lack an Rahmenteilen und an der Gepäckbrücke, hoppeldendes Fahrwerk und vieles mehr. Das meiste wurde zwar auf Garantie zum Teil mehrfach behoben aber als die Garantie vorbei war ging das langsam ins Geld und ich habe mich entschlossen meine AT zu verkaufen.
    Wie hier im Forum zu lesen ist scheinen die Modelle ab 2017 deutlich zuverlässiger zu sein.

    [size=10]Für Reise / Touren Honda CRF1000L DCT in rot und fürs Grobe eine BMW G650Xchallenge in weiß-blau

  • #49

    Hi,
    ich fahre eine normale 2016er und habe keine Probleme.
    Ein undichter Simmering wurde auf Garantie (beide) bei der Inspektion getauscht.
    Rostende Speichen hab ich nicht, fahre aber i.d.R. auch mit etwas Zusatzbeschichtung in Form von Kettenspray. :)
    Mein Auspuff ist original und schon grenzwertig bez. der Erträglichkeit.
    Die Gasannahme ist bei meiner zweizylindertypisch rel. hart, aber durch die Kupplung entsprechen handelbar.
    Beim Bedienen des Cocpits brauch ich eine Lesebrille, das wird mit den Neueren nicht besser.
    Am Besten man schaut sich Alle an und entscheidet für sich, was für einen selbst wichtig ist.
    Alles relativ.
    Gruß
    Th

  • #50


    Die 2017er Modelle haben hier durchaus noch ähnliche Symptome.
    Rechte und Linke Armatur, schlechtes Starten, die Speichen, das bekannte Hoppeln usw.


    Mich würde tatsächlich interessieren, ob Honda zum 2019er Modell hin die Probleme wirklich gelöst hat.
    Das hoppeln soweit zu lesen nicht. Wie sieht es aber mit den wirklichen Killern aus?


    -Armaturen
    -Startprobleme
    -Hohe Leerlaufdrehzahl


    Austausch auf Garantie ist ja immer ganz nett aber was bringt es mir, wenn die Symptome nach einem Jahr wieder kommen, weil man das Problem nicht gelöst sondern einfach Schrott gegen Schrott getauscht hat?

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