Beiträge von Fabe_SD

ganz schöner Vergleichstest:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/FrxscwTIlyw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Die Sitzbank der AT ist auch das mit Abstand unbequemste, was ich je hatte. Mir tut schon nach 50km der Arsch weh...fahr ständig im stehen :D Da war die der NC700X n Traum dagegen, und die war schon schlecht.
    Klar, vom Schnitt her ist Sitzbank gut, aber die Polsterung geht für mich gar nicht. Da muss definitiv noch was optimiert werden.

So, da Touratech ja nix verkaufen will bin ich jetzt notgedrungen auf GIVI bzgl. Sturzbügel umgestiegen; fand ich dann noch die nächstbeste Lösung. Hab über Ebay direkt aus Italien bestellt, da hier auch noch kaum lieferbar und ich am Mittwoch schottern will.
    Verarbeitung ist okay, Passgenauigkeit ebenfalls (hatte ich bei GIVI auch schon mal anders). Montage nervt aber ziemlich, da die komplette Abgasanlage runter muss und v.a. irgendwann wieder ran ;) (alleine ziemlich scheisse) und auch die Montage des oberen Mittelstückes ist nicht sehr ergonimisch ;) Im wesentlichen aber alles auf dem Hauptständer machbar und bei den meisten ähnlichen Lösungen wahrscheinlich genauso.
    Was soll ich sagen, bin zufrieden mit dem Ergebnis, und werde mir, falls sie sich nicht aus instabil herausstellen, sicher nicht nochmal die Mühe machen, gegen die Touratechs zu tauschen. Machen aber erstmal einen sehr soliden Eindruck.
    Installationsrunde war unauffällig, fast keine Vibrationen am Bügel, evtl. sogar Gopro tauglich.

[attachment=2]AT GIVI crashbars front.jpg[/attachment]
    [attachment=1]AT GIVI crashbars iso2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]AT GIVI crashbars POV.jpg[/attachment]

So, habe jetzt die SW Motech Kobras ran geschraubt. Hatte die schon an der NC700X und find die sehr schiick. Montage ist n bischen fummelig, aber locker in ner Stunde zu machen. Die Lenkerklemmung ist sehr weit aussen, direkt neben den Armaturen und damit recht nah an den Kabeln. Passen aber top. Es müssen lediglich die äusseren Lenkergewichte ersetzt werden. Sehr sauberes Ergebnis.

Hier zwei Bilder, für einen Eindruck. Ich finde, das Schwarz steht ihr sehr gut, wirkt schlanker:
    [attachment=1]AT Kobra front.jpg[/attachment]
    [attachment=0]AT Kobra cockpit.jpg[/attachment]

Was genau soll das Neuteil dann besser können? Weniger verkratzen?
    Das Originalteil wird man nicht zu einem geringeren Preis besser nachbauen können. Weniger ist mehr. Darum gehts hier mMn. Wer das nicht möchte kann genausogut beim jetzigen bleiben ;)

Ich hatte die Größe des Teils und die integrierten Funktionen nach einmaliger Betrachtung einer Skizze etwas vergessen/unterschätzt. Insgesamt wird es sehr schwer/aufwändig, dass Teil nachzubauen und zu ersetzen, aber ich bewundere euren Ehrgeiz. Der Preis wäre mit 300€ dann sicher realistisch.

Ich finde die beschnittene Version eigentlich sehr schön und günstig...das könnte eine Lösung für mich sein, allerdings würde das einige Einschränkungen bei der Nutzbarkeit für ein bischen Optik bedeuten...hm. Ich kenne mich da rechtlich nicht so aus, v.A. Thema Zweisitzer/ bauliche Veränderungen etc. wäre aber davon ausgegangen, dass das so keiner Eintragung bedarf.

Ich wäre definitiv interessiert...finde die Serienlösung weder besonders schön, noch praktisch.

Kosten sollte das mMn um die 100€, je nach Stückzahl etc. (Also das wäre so die Größenordnung, was mir das als Kunde wert wäre)

Das Originalteil ist ja relativ umfangreich...das neue Teil sollte also möglichst alle originalen Anbindungspunkte nutzen bzw. verdecken, um eine saubere Optik zu erhalten und funktional äquivalent zu seien. Ausserdem muss die Aufnahme für die original Sozius Sitzbank funktionieren, die da glaub ich auch dran hängt.

nur nochmal der Vollständigkeit halber: Das ist kein Africa Twin spezifisches Problem sondern ein generelles Kapazitätenproblem. Betrifft andere Modelle genauso. Fällt bei uns natürlich besonders auf, da die Nachfrage beim neuen Modell gerade besonders groß ist.

Naja, ich brauch Ende Mai auch Stützbügel für ne Offroad Tour. Glaub auch nich mehr an TT. Werd mir wohl oder übel ne schlechtere Lösung anschaffen müssen...