Klar besteht das Problem nur in Italien, aber versuch mal ne Tour in den Alpen zu fahren, ohne durch italien zu kommen, insbesondere wenn das Reiseziel in Italien liegt
Klar kann das gut gehen, solange man nicht kontrolliert wird und an den falschen Cop gerät, aber die möglichen Konsequenzen (420€ Strafe, sofortige Fzg-Beschlagnahmung etc.) will ich auch bei einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht riskieren.
Klar, das Thema wurde in vielen Foren schon viel diskutiert und es ist schwer belastbare Fakten zu finden, aber zumindest laut den Recherchen von Tourenfahrer, und auch einigen anderen Medien, inkl. Nachfrage bei italienischen Ämtern, gilt diese Regelung explizit auch für Motorräder.
Nochmal: es geht nicht darum, wie schnell man fahren möchte sondern es ist in Italien schlichtweg nicht zulässig, im Sommer einen Reifen zu fahren, der nicht den im Fahrzeug stehenden Geschwindigkeitsindex erfüllt, auch nicht, wenn der Reifen M+S Kennung hat und ein entsprechender Warnaufkleber angebracht ist. Damit erlischt die Betriebserlaubnis (oder was auch immer die Italiener dann sagen) und wenns einer ganz gut meint, dann kannste dein Moped n paar Wochen später mitm Anhänger aus Italien wieder abholen.
Ich will hier keine Panik machen oder sonst was, aber die Rechtslage kann aktuell nunmal so ausgelegt werden und das halte ich für eine relevante Option. Wie jeder damit umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.