Reifen für die AT

  • #71


    Serienstreuung schon im Brief:-).

  • #72

    So gesehen echt top, dass die AT mit 199km/h zugelassen ist und nicht nur bis 190km/h...wenn man bedenkt, dass es aktuell keinen halbwegs offroadtauglichen 21/18" Reifen gibt, der für über 190km/h zugelassen ist. So bleibt aktuell nur der Serien-Dunlop. Hoffentlich ist der nicht komplett Ausschuss und hält zumindest bis zu meiner im August geplanten Offroad Tour in Westitalien; beides bezweifle ich...
    Auf die letzten 9km/h Topspeed hätt ich sowas von drauf verzichten können. Kann man die AT kürzer übersetzen und mit vertretbarem Aufwand auf max. 190km/h umschreiben lassen? :D

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #73


    Das Problem is ja nur in Italien present. In D isses ja wurscht.

  • #74

    Soweit ich weis gilt das M&S Verbot in Italien nur für Autos.
    Irgendwo im GS-Forum gabe es da auch mal einen Thread dazu.


    Ich war in den letzen beiden Jahren mit dem K60 Scout in Italien unterwegs mit meiner MZ, die eigentlich den SpeedIndex V benötigt.
    Zur Sicherheit hatte ich den in Deutschland üblichen Aufkleber drin.
    Das hat keinen Polizisten interessiert und wir hatten auch mal eine nettes Gespräch ihnen, rein Interesse halber.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #75

    Immer das selbe Drama bei euch. Nur weil ihr so schnell fahren dürft, müsst ihr ja nicht so schnell fahren. UND, es ist eh nur bei euch erlaubt. Überall anders in Europa seid ihr eh auf 130 km/h oder weniger reguliert - Gott sei Dank!


    Mal ehrlich ... wer will denn wirklich mit einem Stolli mit 190 oder auch NUR 170 über die Bahn brennen? Da ruiniert ihr ja den Reifen innerhalb weniger hundert Kilometer.


    Und 120-130 km/h halten die Stollis auch auf Dauer aus. Aber 2000 km würde ich mir auf der Bahn damit trotzdem nicht antun.

  • #76

    Klar besteht das Problem nur in Italien, aber versuch mal ne Tour in den Alpen zu fahren, ohne durch italien zu kommen, insbesondere wenn das Reiseziel in Italien liegt ;)
    Klar kann das gut gehen, solange man nicht kontrolliert wird und an den falschen Cop gerät, aber die möglichen Konsequenzen (420€ Strafe, sofortige Fzg-Beschlagnahmung etc.) will ich auch bei einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht riskieren.
    Klar, das Thema wurde in vielen Foren schon viel diskutiert und es ist schwer belastbare Fakten zu finden, aber zumindest laut den Recherchen von Tourenfahrer, und auch einigen anderen Medien, inkl. Nachfrage bei italienischen Ämtern, gilt diese Regelung explizit auch für Motorräder.


    Nochmal: es geht nicht darum, wie schnell man fahren möchte sondern es ist in Italien schlichtweg nicht zulässig, im Sommer einen Reifen zu fahren, der nicht den im Fahrzeug stehenden Geschwindigkeitsindex erfüllt, auch nicht, wenn der Reifen M+S Kennung hat und ein entsprechender Warnaufkleber angebracht ist. Damit erlischt die Betriebserlaubnis (oder was auch immer die Italiener dann sagen) und wenns einer ganz gut meint, dann kannste dein Moped n paar Wochen später mitm Anhänger aus Italien wieder abholen.


    Ich will hier keine Panik machen oder sonst was, aber die Rechtslage kann aktuell nunmal so ausgelegt werden und das halte ich für eine relevante Option. Wie jeder damit umgeht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #79


    Es lohnt halt gelegentlich die italienischen Gesetze zu lesen (sogar mit Google übersetzen liefert lesbare Texte)


    http://www.patente.it/ecom.dll/noAjax?idc=2171


    In dieser Verordnung werden für Kraftfahrzeuge, ausgenommen zweirädrige Kleinkrafträder und Motorräder Winterreifen vorgeschrieben


    http://www.patente.it/normativ…matici-invernali?idc=2644


    In dieser Ergänzung wird die obige Vorschrift ergänzt und klargestellt dass Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex kleiner als Serie im Zeitraum 15.10 - 15.5. genutzt werden dürfen (zweirädrige Kleinkrafträder und Motorräder sind immer noch ausgenommen....)


    Also sind M+S Reifen für Motorräder auch im Sommer zugelassen wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als Serie....

  • #80


    Auch mit sehr viel wohlwollen kommt bei der Google Übersetzung nur Kauderwelsch raus was sich nicht mal mehr für Spam e-Mails eignet.
    Aber vielleicht ist ja ein italienisch sprechendes Mitglied hier was den Text entsprechend übersetzen kann.


    Winterreifen mit einem kleineren Geschwindigkeitsindex sind im Winter ja auch erlaubt und es keiner das Gegenteil behauptet.


    Achso: Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen lieber ManfredK ist Bildzeitungsniveau. Also lass das in Zukunft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!