Hai,
genau mit der Frage habe ich mich, vor kurzem, auch rumgeschlagen.
Wollte schon seit einiger Zeit für längere Touren ( wie meine gerade beendete Norwegen Tour) auch eine hochwertige Kombi, bei der ich auf die Regenkombi verzichten kann, upgraden.
Habe mir die Stadler Treasure Pro angeschaut. Bei der passten mir aber leider die Größen nicht optimal.
Dann habe ich mir die Rukka Ecuado-R angeschaut und bin von den durchdachten Features ganz angetan. SIe hat D3O Rukka Protektoren, die großflächig, aber doch belüftet sind und wohl auch gute Schlagdämpfungswerte haben sollen. Auch Brustprotektoren gehören zur Grundausstattung
Im Kragen ist ein Sturmkragen verbaut, der bei Bedarf herausgenommen werden kann. Funktioniert ganz gut. Bei Stadler muss man einen Kragen zukaufen.
Aber was mich dann wirklich überzeugt hat, ist der Ärmelabschluss. Er besteht im Endeffekt aus zwei Teilen. Du kannst den einen Membranenteil in die Handschuhe stecken und dann den anderen Teil über den Handschuhen. So ist sicher gestellt, dass weder Wind noch Regen in den Handschuh von oben kommen kann.
Die Belüftungsschlitze sind gut durchdacht und bringen wirklich was. Konnte ich am nördlichen Polarkreis bei 29 Grad ganz gut testen
Die Regendichtigkeit konnte ich "leider" nur durch einige Regenschauer testen. Die hat die Kombi aber gut überstanden und das Material trocknet extrem schnell, was mich schon beeindruckt hat.
Auch die Atmungsaktivität ist dank der Gore Tex Pro Membrane echt gut.
Ein weiteres Argument war der Preis. Ich habe die Kombi mit 20% Nachlass bekommen können, was bei dem Preis dann doch schon einiges ausmacht.
Das einzige was mich stört, ist das kein Futter vorhanden ist und man einen entsprechenden Midlayer extra kaufen muss. Wobei es die 20,- Fleece Jacke von Louis auch getan hat Aber das fehlende Futter ist bei den Oberklasse Kombis anscheinend mittlerweile Standard.
cu
framo