Beiträge von Ferganez

Ich werfe meine 5 Cents in die Runde.

Ich fahre schon 4 Jahre Scorpion ADX-1. Warum wackelt und vibriert das Schild? Die Erklärung ist einfach- Schild hat nur zwei Befestigungspunkte seitlich. Selbst Schild ist auch ziemlich dünnes Plastik, deswegen bis ca.90 kmh hält es noch, danach fängt zu vibrieren an. Eine Erleichterung bringt , wenn man den Visier hoch klappt, dann bekommt das Schild zusätzliche Unterstützung von unten und bleibt ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann auch das Plastik auf innere Seite dicker machen (so wie Jens). Integralhelme haben drei Befestigungspunkten (zwei seitlich und 1 oben), daher sind die auch bei höheren Geschwindigkeiten wesentlich stabiler. Auf dem Klapphelm kann das Schild oben nicht befestigt werden, da selbst Schild wird auch nach oben geklappt.

Punkt zwei. Schild bei tief stehender Sonne.

So wie es original gefertigt ist- bringt gar nix. Das Schild steht zu weit oben. Ich habe die Befestigungspunkten geändert und Schild ca.1 cm runter gemacht. Jetzt ist das wirklich ein Schutz gegen Blendung.

Nach 4 Jahren ist die Polsterung dünner geworden, Klappmechanismus muss ab und zu gereinigt werden wegen Offroad Touren und Pinlock ist nicht so dicht. und das wars eigentlich. Ich fahre mir dem Helm sehr gerne.

Nein, nicht für die Brillenträger, aber eben dieses Modell ist extra breit und passt wunderbar auf meine Brillen. Sicht zur Seite ist nicht so schlecht, dort wird es ca. 1 cm seitlich wegen Brillenbügeln geklaut. Aber wirklich nicht viel. Aber ich muss mich daran trotzdem gewöhnen.

Bezüglich Dunkelheit, du hast recht, wenn die Brillenscheibe verspiegelt oder farblich ist, in Dunkelheit sieht man ein bisschen weniger als nix. Deswegen habe ich mir ein klare Scheibe gekauft, die aber unter Sonnenlicht leicht farblich.

Bezüglich den Crosshelm, du hast auch recht, sobald warm ist- der ist gut. Wenn nass und kalt- dann wird es unangenehm (wenigstens). Deswegen will ich den Crosshelm mit Endurobrillen nicht immer fahren, nur wenn warm und sonnig ist. Mal sehen, wie gesagt, bin selbst gespannt, wie es funktioniert..

Allgeier72 Jens, kannst du bitte das ins entsprechende Thema verschieben? Vlht Helme/Brillen oder so was.

Danke!

Wenn ehrlich, ich habe keine Ahnung. Das ist mein erster offener Helm mit enduro Brillen. Im März mache in Spanien Offroad Tour, sehen wir dann, wie das alles funktioniert. Bin selbst gespannt)

Da sollen noch Quick Straps kommen, damit diese Brillen schneller/bequemer aufsetzen.

Habe mir Scott Prospect LS Brille gekauft. Habe zwei Versionen- Enduro ( Doppelglas, zusätzliche Belüftung vorne) und Motocross , einfache Scheibe mit Antifog bestellt. Beide sind mit Light Sensitive Technologie ausgestattet ( selbsttönend). Wollte eigentlich gerne Enduro Version nehmen, aber die Rahme hat starke Wölbung damit Sichtfeld größer ist und das stört sehr stark die Brille aufsetzen ( ich bin Brillenträger). Ok, dann habe ich mir diese Motocross Version genommen. Aaaber, Scott erlaubt verschiedene Gläser einzubauen. Das heißt, dass wenn ich später Enduro Glas wollte, das kostet ca. 30 euro und man kann das in 2 Minuten leicht wechseln. Es gibt verschiedene Scheiben für jeden Geschmack (farblich, verspiegelt, klar, LS usw).

Ich habe heute geschafft. Mein Federgabel ist jetzt auf neuem Niveau.

Original Cartridge und die Feder. Billig und billig.

Morgen will ich noch LKL prüfen, reinigen ,schmieren. Und dann alles zusammen bauen.

Meine Bergziege ist wieder fahrbereit und wartet auf gutes Wetter)) Habe gleich den Luftfilter gewechselt. Nach 8 tkm Offroad sieht nicht so fit aus)))

Alles top gepasst, das mag ich... :wboy:

Ok, ich habe heute angefangen meine Andreani Cartridge einbauen. Dafür muss man die Federbeine abmontiert werden, alte Cartridge entfernt werden, danach die Ausfallende abschrauben und dann neue Cartridge rein und wieder alles zusammen bauen.

War nicht ganz einfach, aber interessant. Heute habe ich 1 Federbein gemacht, morgen ist zweite dran.

Und hier will ich noch mal Honda Qualität erwähnen. Am Gleitrohr unten, wo die Ausfallende sitzt, ganze Chrom ist abgeplatzt und das Federbein hat fette Roststelle. Die Gewinde ist auch angefangen zu rosten. Warum?

Ich denke, dass Gleitrohr war chromiert und danach war die Gewinde geschnitten. Und eben da gibt es sehr feine Spalte zwischen Gleitrohr und Ausfallende, da sammelt sich Wasser und Metall korrodiert. Und das ist nach 15 Monate. Na ja, Ich mache da rein Bootsfett und das wars.

Gerne wieder!!! :wboy: