Sicher, dass der Sockel Masse bekommt?
Beiträge von Kandidatnr2
-
-
Sicher, dass es H4 und nicht H7 ist?
Hab selbst geguckt. Ist H4
-
Geht das Rücklicht?
-
Frau: "Wer ist denn diese Mosel-Verena?"

Ich: "Keine Ahnung!!""

-
Alles anzeigen
Ein kalter Li-Akku ist ja trotzdem voll geladen.
Von dieser Annahme bin ich nicht ausgegangen. Niemand weiß, wie der Ladezustand ist, wenn man das Motorrad abstellt. Es kommt wahrscheinlich auf den letzten Fahrzyklus an und welche Verbraucher an waren. Wenn man die letzte Tour mit Heizgriffen, Navi und Nebellampen beendet hat, wird für die Aufladung der Batterie nicht mehr viel übrig geblieben sein.
Und wenn sie dann steht wird mindestens die Uhr was verbrauchen.
Meine hat bisher immer gestartet, auch bei -14 Grad im letzten Winter. Einfach so. Aber ich kann nicht erklären, warum.

-
-
Alles anzeigen
Ich habe noch keinen direkten Vergleich, weil meine AT den ersten Winter in der ungeheizten Tiefgarage verbringt. Ich kann aber sagen, dass meine alte R1100GS trotz ziemlich riesiger AGM-Batterie keinen vollen Winter stehen konnte, ohne dass im Frühjahr zappen war. Da habe ich dann regelmäßig zum Fremdstart via Powerbank gegriffen.
Eine Frage, die mich interessieren würde: Wenn ein Akku zu kalt wird, sinkt seine Leistungsabgabe, so viel ist klar. Meines Wissens erwärmen sich Li-Akkus aber auch, wenn sie belastet werden. Ich glaube mich an Erzählungen erinnern zu können, in denen Fahrer von Moppeds mit Li-Starterbatterie deren Leistung bei Kälte erhöht haben, indem sie einfach ein paar Minuten im Leerlauf das Licht haben laufen lassen. Allein die Belastung scheint die Batterie so weit aufzuwärmen, dass sie wieder mehr Leistung hat.
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?
Nicht Leerlauf, sondern nur Zündung an.
Ich habe das auch gelesen ... halte es aber für ein Gerücht, dass allein die enstehende Wärme den Verbrauch während minutenlangem "Licht an" kompensieren kann. Eine schwache Batterie wird nicht dadurch stärker, dass man Verbraucher anschaltet. Meine Meinung.
-
Soeben angekommen. Vielen Dank.
Meine Frau hat Fragen zum Monat Juli .....

-
Heute ist Einkaufstag und ich habe ein Netz Clementinen gefunden, in dem ALLE Clementinen in Ordnung sind.
-
zickig hier. Eines Motorrad-Forums unwürdig.