Stromzähler im Haus

  • #23

    ..... nicht nur die Strompreise und die Netzentgelte steigen erheblich , sondern auch die Anforderungen ans Ablesen... :angry-screaming:

    ich könnte kotzen! :puke-front:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #24

    Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem. Wer kommt denn auf sowas? :o


    Mich hatte mein Stromversorger aufgefordert, meinen Zähler (Bakelit, später Biedermeier) exakt am 31. Dezember abzulesen und den Stand zu melden, wegen der Berechnung irgendwelcher staatlicher Hilfen. Diese Aufforderung hatte er wohl noch an ein paar hunderttausend andere Kunden verschickt - weshalb die Website zum Melden des Zählerstandes am 31. offline war;-)


    Ich persönlich würde mir an deiner Stelle aber keine allzugroßen Sorgen machen. Das Schlimmste, das dir passieren kann, ist, dass dein Stromverbrauch geschätzt wird. Und das gleicht sich dann spätestens wieder aus, wenn das Ding irgendwann wieder einen richtigen Stand anzeigt.

  • #26

    Nochmal: ich komm da nicht ran, weil der Kasten verplombt ist.

    Ich könnte ein sehr kleines Loch durch das Kunststoff bohren und mit einer langen Nadel die blaue Taste drücken. Aber auch das wäre wahrscheinlich Siegelbruch.


    Das erste Foto am 4.1. hat ja funktioniert. Da stehen 1735 kw/h auf der Uhr. Aber der ausgelöste Blitz hat dann die Anzeige scheinbar gekillt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kandidatnr2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #27

    OK, sorry, das habe ich aus deinem Bild nicht erkennen können. Probier's mal mit einer Taschenlampe statt dem Handy. Hatte gelesen, dass die Pineingabe, also der Sensor mit Handylicht Probleme machen kann.( Warum auch immer)


    Gruß mgr

  • #28

    Alles schon erfolglos probiert. Hab jetzt eine Mail an den Kundendienst geschrieben. Bin gespannt.

  • #29

    Mich würde dann interessieren, was dabei rauskommt. Daß bei einem Zähler das Anschlußfeld

    verplombt wird, ist klar. Aber das Gehäuse, in dem der Zähler montiert ist? Hab ich noch nie ge-

    hört. Ich hab ja auch keine zwei abschließbaren Tankdeckel hintereinander im Auto.

    Bei einer "normalen" Zähleranlage sollte sich vor jedem Zähler ein Hauptschalter befinden, um

    die komplette Anlage spannungsfrei zu schalten. Sollte das bei dir der Fall sein, würde unter Um-

    ständen eine kurze Komplettabschaltung helfen. Nach dem wiedereinschalten läuft der Zähler

    neu an und alles sollte wieder im Lot sein.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #30

    Kommt wohl drauf an, wann das ganze verdrahtet wurde. Bei mir im Haus ist da auch nur die "Panzersicherung" bei der Kabeleinführung ins Haus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!