Alles anzeigenIch gehe jetzt mal davon aus, dass du das ernst meinst. Und ich sage dir ganz ernst, warum ich mich daran störe.
1. Ein Forum ist kein Stammtisch. Wenn an einem Stammtisch mit sieben Leuten vier davon andauernd über die richtige Farbe der Kolbeninnenbeleuchtung diskutieren und du hältst dieses Thema für überflüssig, dann ist das berechtigt. Denn an einem Stammtisch sollten Dinge diskutiert werden, die möglichst alle interessieren. In einem Forum steht es dir frei, dich an einer Diskussion nicht zu beteiligen. Du kannst dich ja an ganz vielen andern beteiligen.
2. Ein Forum ist keine Zeitung mit begrenztem Umfang oder eine TV-Sendung mit begrenzter Länge. Wenn Leute 500 Beiträge zur neuen Kawazuki 300 GS schreiben, muss deswegen kein Beitrag zum neuen 19-Zoll-Vorderrad der '24er ATAS unveröffentlicht bleiben. Niemand nimmt dir was weg.
Manche Leute scheinen den Anspruch zu haben, dass jeder Beitrag in einem Forum auf ihr Interesse stoßen muss. Das sehe ich nicht.
Ein Forum unterscheidet sich vom Stammtisch nur dadurch, dass man nicht sehen kann, wieviel Alkohol mein Gegenüber bereits getrunken hat.
Die Kunst besteht darin, die Meinung des anderen auszuhalten.
Und wer allem gegenüber tolerant ist, verliert den eigenen Standpunkt.
Grundsätzlich empfinde ich viel Traffic als etwas Positives. Es sollte hier keine subtile Angst verbreitet werden, Fragen zu stellen oder Kommentare los zu werden. Das Forum ist eine Kommunikationsplattform. Die funktioniert nicht mit Anschweigen.