Beiträge von Kandidatnr2

Ich hab die Einfahrregeln ja nicht erfunden. Sie sind von Honda und stehen in der Bedienungsanleitung. „Die ersten 500 km kein Vollgas und keine abrupten Brems- und Beschleunigungsmanöver“.

Und wer sein Motorrad neu gekauft hat, merkt auch auf den ersten paar hundert Kilometern, wie unwillig sie zunächst dreht und ihre PS gar nicht zur Verfügung stellen kann.

Aber nachdem 36 AfricaTwins dann 1.500 bis 3.000 km im Gelände gequält wurden, werden sie gekärchert, nochmal drüber gewischt und dann als Vorführer in den Verkaufsraum gestellt. Da beglückwünsche ich jeden, der so ein Teil erwischt. :lachen:

Ich fand es lustig und verwirrend zugleich, dass jemand einen "Bericht" schreibt, ohne zu erwähnen, um welche Motorräder es sich eigentlich handelt. Immerhin gibt es mit 1000er und 1100er als Adventure oder nicht, mit DCT oder Kupplung runde 8 verschiedene Modelle. Und da wir derzeit Ende 2022 haben und vor drei Jahren Ende 2019 war, ist nicht eindeutig erkennbar, ob es sich um 1000er oder 1100er handelt. Es geht scheinbar auch nicht nur um eine auf dem Avatar, sondern um mehrere.

Da hat jemand die Kernkompetenz verloren, anständige Motorräder zu bauen und versucht nun, das Risiko über Versicherungen abzufedern. Das ist ja fast schon armselig was Honda da macht.

Meine letzte Info war, dass Honda die Displays über Kulanz tauscht. Wenn das nicht mehr zutrifft, sollte man sich von diesen Teilen fernhalten. 20, 30 Jahre, wie bisherige Motorräder, hält der Schrott scheinbar nicht.

Es macht sicher einen riesengroßen Unterschied, ob man Stiefel 800x im Jahr an- und auszieht – z. B. weil man täglich zur Arbeit fährt und sich umzieht – oder nur einmal im Jahr für eine Woche in den Alpen unterwegs ist. Das gilt für Helm und alle anderen Kleidungsstücke ebenso.

Ich kann es deshalb nicht immer verstehen, dass man (Mann) sich rühmt, seine Stiefel 20 Jahre lang zu tragen. Das ist irgendwas zwischen sparsam-geizig und umweltbewusst-nachhaltig. Ob eine Frau auf die Idee kommt, ihre Schuhe 20 Jahre lang zu tragen, wage ich zu bezweifeln.

Einerseits ist es schön, dass Motorradstiefel eine so gute und feste Konstruktion haben, dass sie lange halten – andererseits möchte ich doch hin und wieder einfach neue Sachen haben, die mich bekleiden. Ich nenne die alten Sachen dann „moralisch verschlissen“. Das heißt, sie funktionieren noch, man mag sie aber nicht mehr tragen.

Und wenn man sich – bei häufiger Nutzung – alle drei Jahre neue Stiefel kauft, ist das ja noch lange kein Kaufrausch.

Mein Sohn (37) hält mich für völlig bescheuert. Eines Tages wird er der Führerscheinstelle sagen, sie mögen mir die Pappe wegnehmen. Ich hoffe, dass ich bis dahin seinem Sohn (6,5) möglichst viele Dummheiten beigebracht habe. :lachen:

Als nächstes bauen wir einen Flitzebogen und üben Messerwerfen!