Beiträge von Kandidatnr2

    Ick bin. West-Berliner. Die Dennewitzer kenne ich aus Yamaha Fuhrmann Zeiten.

    Die Buschkrugallee hat das Problem, dass sie eine Filiale der Hauptstelle in Reinickendorf sind.

    Von Cintula habe ich meine aktuelle AT, die kenne ich seit den 80ern.

    Als freie Werkstatt kann ich noch Krüger,&Falk in der Manfred von Richthofen Str. empfehlen. Am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ist für Dich wahrscheinlich zu weit.

    Irgendwas ist immer. Das perfekte Motorrad gibt es nicht.

    Das Thema ist tatsächlich vielfältig.

    Es stimmt, als ich zum ersten Mal bei der Probefahrt den Starter gedrückt habe, war ich sehr angetan vom produzierten Geräusch. Da haben die Honda-Ingenieure ganze Arbeit geleistet, diesen sonoren Ton so hin zu bekommen. Das ist ein ganz klares Plus+.

    Zugleich meldete sich aber auch mein Gewissen, ob denn dieses Geräusch mit dieser Lautstärke noch angemessen sei im Jahr 2020. Und ja, die Tonlage stimmt, die Lautstärke ist aber zu viel. –

    Als jemand, der viel in Berlin in der Stadt unterwegs ist, habe ich die Erfahrung gemacht – was hier auch schon gesagt wurde, dass die Lautstärke durchaus eine Warnfunktion im Straßenverkehr hat. Während meine Vierzylinder Yamahas durchaus sowohl übersehen als auch überhört wurden, ist das mit der AT noch nicht passiert. Loud pipes save lives.

    Dennoch trägt gerade in der Stadt auch die AT dazu bei, dass der durch Straßenverkehr verursachte Geräuschpegel enorm ist.

    Letztendlich wird durch die Entwicklung hin zur E-Mobilität der Geräuschpegel im Straßenverkehr sinken. Die lauten Fahrzeuge werden dann noch mehr herausstechen und als Belästigung wahrgenommen werden. Deshalb wird das Konzept der lauten Tüten nicht zukunftsfähig sein. Insofern hinkt Honda der Entwicklung hinterher.