Beiträge von Kandidatnr2

Ich verstehe im Moment gar nicht, was Du mitteilen möchtest. Mein Benz hat eine Wandlerautomatik, mein Mini ein DCT. Beide kann man auch manuell schalten. Im täglichen Betrieb ist da kein Unterschied. Beim Motorrad schalte ich, nicht weil mir das DCT zu schwer oder zu teuer ist, sondern weil ich hier schalten mag. Dennoch halte ich das DCT von Honda für gut und für einen technischen Leckerbissen.

Es gibt schon noch einen Unterschied, ob ich eine Wandlerautomatik, ein DCT oder ein Schaltgetriebe mit Kupplungspedal habe. Und bei DAF gab es mal eine Variomatic. Bei Rollern funktioniert die Automatik ja auch schon seit Jahrzehnten. Beim Motorrad ist es immer noch exotisch und für Honda ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja, ich fand meinen ersten gelöschten Beitrag auch besser, weil er humorvoller war. Was ein verunfallter Mensch im Schock so alles von sich gibt, kann auch wunderlich sein. Aber ob man das so ernst nehmen muss, ist fraglich.

Meine Erfahrungen waren grundsätzlich gut, aber ich kann auch Schenkelklopfer über Ärzte und Schwestern berichten, da krümmste Dich. Details würden aber den Faden sprengen.

Viele Grüße